Darf sie oder nicht?

Lorenzo

Mitglied
Motorrad
Brixton CROSSFIRE 500X
Liebe Foristen,
eine gute Freundin hat diesen Führerschein. Allerdings schon die etwas ältere Version 🤣. Aber welche Zweiräder-Klasse darf sie nun fahren? Durch meine Erzählungen ist sie gespannt auf den "Seelentransport".

Anhänge

• 20241226_131928.jpg
    20241226_131928.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 53
Naja Glück ist die Frage.
Es kann sich bei der Ausstellung eines Dokumentes natürlich ein Fehler einschleichen.
Im Fall das wirklich mal etwas schlimmes passieren sollte, wie bei einem Unfall mit Personenschäden, möchte ich nicht in der Haut der Person ohne echten Klasse 1 Schein stecken.

Sollte sich bei einer Überprüfung, zb. durch die Kripo wegen Tötung herausstellen in Flensburg, das nie eine Prüfung statt gefunden hat, kannst du dir ausmalen was passiert.

Unwissenheit schützt nicht vor Straftat.
Auch wenn man sagt, ich hatte vergessen, das ich nie einen Klasse 1 Führerschein gemacht hatte.
Auch nicht sich Doof zu stellen, wieso steht doch da.

So einfach ist es nicht.
Wahrscheinlich reicht schon eine Nachfrage einer Streife in einer Verkehrskontrolle, das es sich um ein Fehler handelt.
Ist nur als Gag zu gebrauchen

Anscheinend ist da ein alter Klasse-3-Führerschein auf die Scheckkarte umgeschrieben worden.

Mit dem alten Kl.3-FS durfte man Mopeds bis 50ccm und motorisierte Dreiräder fahren. Sonst nichts.
Da bei den neuen FS-Klassen "feiner" unterschieden wird, tauchen dann halt auch in der Klasse A Einträge auf.
Diese Einträge bedeuten nicht, dass sie jetzt irgend etwas fahren dürfte, was sie nicht vorher auch schon fahren durfte.

Dasselbe gilt für die Einträge im LKW ("C") Bereich.

Bei beiden Dingen geht es nur um Bestandsschutz für die Inhaber älterer FS.

Haben wir hier
B196 Eintrag
und hier
Polizeikontrolle - § 6b FeV - Mangelnde Kenntnis & Akzeptanz des B 196
auch schon besprochen.

Ich habe keine Ahnung von diesen ganzen verkomplizierten neuen Führerschein -Klassen, ich habe meinen 1983 gemacht,1 und 3, einmal für Autos bis 7,5 t,der andere für alles mit zwei Rädern...Leistung völlig egal...und der Lappen hat tausend D-Mark gekostet....gute,alte Zeit...

1000 Mark waren damals wohl auch viel Geld da man deutlich weniger als Heute verdient hat oder?
Leider nein.Der Kurs durch Inflation passt schon lange nicht mehr.
1000DM in der Kaufkraft waren ungefähr so viel wie heute 1500-2000 Euro.
Also mit 1500DM konnte man im Monat gut leben.
Was willst du aber mit 750 Euro machen?

Uns wird aber gesagt das 1000 Mark 500 € sind.
Ob die uns verxxx.Nein wo denken wir hin.
Win neues Auto hat 10.000 Mark gekostet.
Wo kriegst du für 10.000€ noch ein Auto?
Ja das leben ist toll.
Die legendäre GS 500 mit Wespentaille hat 4.990 DM gekostet.
Also so viel wie eine Brixton 125 Cromwell. 2.500 Euro.
Ergänzung ()

Hahaha habe mal dein Rechner oben ausprobiert, und mein Gehalt von 1991 ein gegeben.
Ich verdiene nicht 1 Euro oder 1 Mark mehr als damals.Und das nach 35 Jahre Arbeit.Hat sich ja gelohnt hahahaha.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich meinen Job hingeschmissen,und hab mir vom Gesundheitsamt offiziell bestätigen lassen,das ich körperlich nicht mehr arbeiten kann,kurz danach ging ich dann in Frührente, mit unter 50,und,erfreue mich meines Lebens,ohne ständig Stress mit der ARGE zu haben...hab ja wirklich Probleme mit dem Laufen, Krücke immer dabei,aber auf'm Mopped fühle ich mich fit und jung😏

Hahaha habe mal dein Rechner oben ausprobiert, und mein Gehalt von 1991 ein gegeben.
Ich verdiene nicht 1 Euro oder 1 Mark mehr als damals.Und das nach 35 Jahre Arbeit.Hat sich ja gelohnt hahahaha.
🤔 Ich würde mal dein jetziges Gehalt  x 1.9583 rechnen, da der Rechner den @elektrizikekswerk verlinkt hat ein Preis Umrechner ist!!!🤪🤪🤷‍♂️🤷‍♂️😉😉😉

🤔 Ich würde mal dein jetziges Gehalt  x 1.9583 rechnen, da der Rechner den @elektrizikekswerk verlinkt hat ein Preis Umrechner ist!!!🤪🤪🤷‍♂️🤷‍♂️😉😉😉
Wenn er, sagen wir, 1991 6000 DM verdiente und heute ca 6200 € (also das, was "der Volksmund" 12000 DM nennen würde), dann stimmt die Aussage doch 🤔

Oder anders: Gehalt ist der Preis, den dein Arbeitgeber für dich bezahlt. ;)

Der Punkt ist: Die Umrechnung von (ca) 1:2 ist schon laaaange obsolet.

Nicht umsonst wird in den entsprechenden Wissenschaften zwischen Lohnentwicklung, Preisentwicklung, Kaufkraft, ... usw. usf. unterschieden.

Das für mich sinnollste Kriterium ist meistens das Verhältnis Arbeitszeit : Artikelpreis.
Also: wieviel (Arbeits-/Lebens-) Zeit muss ich investieren, um mir dieses oder jenes kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet: