Rayburn Die Rayburn .. Bilder /Umbau

Grüße euch hab hier jetzt sehr viel gelesen und auch das foto von dem umbau gesehen wo der heckrahmen abgesägt wurde um diesen verhau von gepackträger zu entfernen jetzt ist meine frage darf man das oder muss diese versteifung am unterm sitz am rahmen bleiben und es darf nur das runde rohr geschnitten werden?
Hallo 👋🏼

Also bei dem Bügel unter dem Sitz, wie in meinem Fall, denke ich mir nichts, ist so gesehen wirklich nur ein Schutz nach oben hin bzgl Anschlag Fender + Gepäckträger.

Durch meine Testfahrt hat es sich bewiesen, da ist noch immer genug Spielraum, allerdings auch mit ganz hoch gestellen Dämpfern, aber auch Gepäck von gut 5 Kilo und Eigengewicht von 101 kg.

Die Dämpfer drücken das Rad schräg nach vorne/oben, wenn man zb in ein Schlagloch fährt, was den Spielraum bei meinem Fall noch etwas vergrößert, als wenn es gerade nach unten dämpfen würde, zusätzlich bei gefederten Dämpfern, werden diese durch eben die Feder irgendwann einfach härter, je weiter sie hinein gehen, dann gibt's ohnehin nichts mehr was man Dämpfung nennen kann 🤷🏽‍♂️.

Ob der Fender dann bei voller Wucht an den Bügel, oder den Gepäckträger anschlägt, ist dann schon wirklich egal, das spürt man dann so oder so.
Glück, wenn man dann nicht gerade im Geschwindigkeitsrausch, die Zunge auf der Seite raushangen lässt 🤪

Die Sache mit den Rohren abschneiden, würde ich mich nicht trauen, da es hier wirklich um die allgemeine Stabilität geht und womoglich nicht überall gleich bewertet werden würde.
Auch um die Vorgaben zur Befestigung der Blinker und den damit verbundenen Abständen zum Ende. Gibt Möglichkeiten, aber selbst die sind mir dann doch zuviel rumschrauberei bzw zu unsicher.

In diesem Fall würde ich auch keinem Abnehmer ein Gegenargument entgegen bringen können, also Ausreden zwecklos ☝🏽 😅

Wie schon die Kollegen schrieben, es ist in jedem Fall immer gut, sich im Vorfeld gut zu erkundigen, damit man am Ende auch auf der sicheren Seite steht! 👍🏼
Ergänzung ()

Was ich noch hinzufügen möchte, die gesamte Konstruktion ist auf Zweisitzer aufgebaut, aber da die Rayburn nur als Einsitzer eingetragen ist, fällt das Gewicht eines Sozuis ja weg .... und dieser müsste meiner Rechnung nach, ohnehin mit mehr als nur 5 kg Gesamtgewicht (bei ALLEN Brixton!) berechnet worden sein 🪰

Habe leider gerade nicht die Daten parat bzgl höchst zulässigem Gesamtgewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen Brixton ist der Koflügel ja fest oben verbaut zB am besagten Bügel und das Rad federt nach oben in den Kotflügel. Bei der Rayburn federt das Rad mitsamt Kotflügel nach oben und stößt uU an die Befestigungsbolzen des Gepäckträgers oder der Blinker
 
Bei den anderen Brixton ist der Koflügel ja fest oben verbaut zB am besagten Bügel und das Rad federt nach oben in den Kotflügel. Bei der Rayburn federt das Rad mitsamt Kotflügel nach oben und stößt uU an die Befestigungsbolzen des Gepäckträgers oder der Blinker
Stimmt, durch Arbeit und gleichzeitig Forum wichteln, hab ich alle in einnen Topf geschmissen, ich check das später ab.

Nachgecheckt (Rayburn), also praktisch zulässig auf das Eigengewicht noch 212 kg inkl Fahrer, dazu kommt die Federung des Sitzes, welche vom Fahrergewicht, während der Fahrt auch wieder etwas kompensiert.

Herabsetzung vom Bügel auf jetzige Position, nicht einmal die Hälfte, da der Bügel auch nicht oben Anstand, sondern noch 2 cm Spiel hatte.
Problem war lediglich die linke Blinkerschraube, vor höherstellung des Dämpfers.

Werde das Thema Sitz/Gepäckträger Umbau nun soweit mal ruhen lassen, fährt sich absolut problemfrei, ohne anzuecken.

Wünsche allen noch ein schönes, unfallfreies Wochenende 🌞
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Blinker ist in der Tat so eine Sache. die Maschine ist ja nach dem Eu-Recht zugelassen, und das schreibt vor das die Blinker max. 15 cm vom hinterem Ende des Fahrzeugs entfernt sein dürfen. Schneidet man jetzt den Rahmen hinter den Knotenbleche der Dämpferbefestigung ab wandern die Blinker natürlich ein ganzes Stück in Richtung Mitte. Man muss also nicht nur einen TÜVler finden der nichts gegen das Abschneiden hat, sondern die Blinker nach deutschem Recht einträgt, den da ist nur der Abstand zu einander und über dem Boden vorgeschrieben.
 
Mein Sozius ist mir heute zugelaufen. Weiß nur noch nicht, ob er auf dem vorderen oder hinteren Fender wohnen wird...
1624411618787.png
Ergänzung ()

höherstellung des Dämpfers.
Du stellst den Dämpfer nicht höher. Du erhöhst lediglich die Federvorspannung, d.h. die Feder fängt später an zu federn...
Ergänzung ()

nach dem Eu-Recht zugelassen, und das schreibt vor das die Blinker max. 15 cm vom hinterem Ende des Fahrzeugs entfernt sein dürfen. Schneidet man jetzt den Rahmen hinter den Knotenbleche der Dämpferbefestigung ab wandern die Blinker natürlich ein ganzes Stück in Richtung Mitte.
Gibt es Lösungen für:
1624411899138.png
1624413158072.png
KEDO - Performance Products
Artikel 63025
Ergänzung ()

Die zugehörigen Federn müssten auch gekappt werden,
Gibt es von 2" bis 4" in der Länge
"Auflageteller" (oder wie das Dingensen heißt) waren leider auch keine dabei.
Große U- (oder Karosserie-) Scheiben tun es auch
Werde diese Solositz Federn evtl. auch probieren, hab sie schon auf Bikes gesehen.
Die müssen hinten rausgucken. Sonst sitzt der Sattel auf den Windungen auf und dann federt nix mehr...
1624412465343.png
Dass bei mir nix federt, weil die Schrauben aufliegen, stört mich nicht weiter (der Rahmen ist ja schon gefedert).
Mir waren Sattelwinkel und Sitzhöhe (nur noch 72 cm) wichtiger.
1624412759212.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Raucher besten Dank für die Infos

Coole Ratte 😁👍🏼

Laut Beschreibung hiess es man könne die Federn auch nach innen montieren, aber den Bildern nach, sehen die dann doch schwächer aus als ich dachte und bringen bei meinem Gewicht dann wohl eher nichts.
Danke für die Pics.

Zumindest optisch wäre etwas Abstand doch schöner.

Die Lösung mit den Blinkern hat auch was, hörte davon, hatte nur noch nichts gefunden was damit gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kann ma es auch machen. Da mir aber, sofern ich das Heck kürzen darf, vorschwebt Bremslicht und Blinker in den neuen hinteren Rahmenabschluß zu integrieren ist das für mich keine Option.
 
... sehen die dann doch schwächer aus als ich dachte und bringen bei meinem Gewicht dann wohl eher nichts.
Die Federn sollen für Personen bis 100 kg ausgelegt sein. Und einen großen Teil der Energie fangen ja schon die Stoßdämpfer ab. Ich bringe "fahrfertig" ca. 120 kg auf die Waage (wenn ich eine hätte) und bin überzeugt, dass die Sattelfedern ihren Job zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen würden.
... sofern ich das Heck kürzen darf, vorschwebt Bremslicht und Blinker in den neuen hinteren Rahmenabschluß zu integrieren...
Sofern du das vorher mit dem eintragenden Prüfer (nicht mit seinem Kollegen/Sekretärin/dem Schalterbeamten) besprichst, sollte das kein Problem sein.
 
Ist halt ein Fahrzeug.
KEIN Putzzeug!

"Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Saubermachen!" (E. Kästner)
Daher denke ich auch, dass meine "evtl, noch nicht sicher" - Weißwandreifen, ruhig auch Iwann mal "etwas" vergilbt aussehen dürfen, eben ein "Used Look".
Anführungszeichen Ende 😉
 
Zurück
Oben