"Diskussion" bzgl. Motorrad Club (MC)

haben die HOGs doch auch.
Die nimmt ja auch niemand ernst... 🤣

Es ist ja nicht so, dass es außer den 3-4 "Großen" keine anderen Clubs mehr gäbe.
Das sind dann aber entweder "Supporter" oder sie siedeln in einer so kleinen Nische, dass sich ein Beachten durch die Großen nicht lohnt.
Was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem unter ständiger Beobachtung stehen.

Für mich beides kein gangbarer Weg.

Hallo,
Würde gerne ein wenig über Motorrad Clubs diskutieren.
Bei mir in der Nähe (Umkreis 10km) gibt es einen MC. Der schaut von den Website Fotos eher "protzig" aus. Weiter entfernt (50km) sind dann schon die "Hells Angels Charter Graz/Styria". Bei denen ist aber Harley Davidson Pflicht🙈 ich weiß halt nicht wie der andere MC zu 125ccm Mopeds steht. Hat da jemand Erfahrung? Wenns nur um Spaß geht sollte die Leistung/Marke ja egal sein aber bei Ausfahrten auf die "langsamen" warten nervt sicher auch..
Ich stehe hier in meiner Region (Allgäu) vor einem ähnlichen "Problem" wie du, da ich mich gerne auch außerhalb dieses Forums mit anderen über Mopeds austauschen würde, aber die gängigen Motorradclubs die hier schon genannt wurden über meine Brixton vermutlich nur müde lächeln würden. Es gibt jede Menge Vespa und Simson Clubs, aber da fühle ich mich auch nicht so recht aufgehoben. Und die würden mich vermutlich auch nicht bei sich haben wollen.
Wenn Ich die Mitgliederkarte des Forums betrachte, sehe ich auch eher wenig Chancen für einen "Club" in Süddeutschland.

Ich stehe hier in meiner Region (Allgäu) vor einem ähnlichen "Problem" wie du, da ich mich gerne auch außerhalb dieses Forums mit anderen über Mopeds austauschen würde, aber die gängigen Motorradclubs die hier schon genannt wurden über meine Brixton vermutlich nur müde lächeln würden. Es gibt jede Menge Vespa und Simson Clubs, aber da fühle ich mich auch nicht so recht aufgehoben. Und die würden mich vermutlich auch nicht bei sich haben wollen.
Wenn Ich die Mitgliederkarte des Forums betrachte, sehe ich auch eher wenig Chancen für einen "Club" in Süddeutschland.
Ja genau, so ähnlich ist es bei mir eben auch.

Ich kenns nur von früher und war lange Zeit in einem markenoffenem Auto-Club, wo wir auch alle Marken und "PS-Stärken" und eine eigene "Riesengarage" (400m²) hatten. Wir haben uns da halt an den "schwächsten" gehalten und sind halt dann nicht 160 auf der AB gefahren, wobei meistens sind wir über Landesstraßen gefahren wegen der Aussicht ;)

Ich sehe hier auch ein wenig das Problem, wenn man kein "Club-Haus" oder so hat, brauchts auch kein Verein/IG sein. Dann trifft man sich halt mal irgendwo, macht was aus übers Handy oder so und gut ist.

Das mit den Clubs ist doch eher bescheiden, die meisten von denen hocken im Clubhaus beim Bier und quatschen, das Motorradfahren beläuft sich lediglich auf die Fahrten von zuhause zum Clubhaus und retour. Ich habe hier einen Club in der Nähe, meist nette Kerle obwohl es auch ein paar düstere gestalten dazwischen gibt.
Ein paar mal auf deren Feste gewesen und da erscheinen dann auch zur späteren Stunde ein paar Jungs von den HA oder den 81er.
Zum Motorradfahren in einer kleinen Gruppe braucht es keinen Club, da reichen einpaar Freunde in der Umgebung die man anruft und gemeinsam einen Tag auf dem Motorrad verbringt. Ein paar mal waren sogar 1-2 Member des MC dabei, weil sie ja sonst nicht zum Fahren kommen.

Ich sehe hier auch ein wenig das Problem, wenn man kein "Club-Haus" oder so hat, brauchts auch kein Verein/IG sein. Dann trifft man sich halt mal irgendwo, macht was aus übers Handy oder so und gut ist.
Ja das ist wohl so, wenn man sich allerdings regelmäßig mit Gleichgesinnten trifft findet man über kurz oder lang jemanden der zumindest eine kleine Werkstatt hat und trifft sich dann zum gemeinsamen schrauben und austauschen! 😉

Es gibt doch in jeder Region einen oder mehrere "Biker-Treffs".

Regelmäßig hinfahren, Kaffeetrinken, Wurstessen, klönen, ...

Dann lernt man Leute kennen.
Irgendwann sind dann auch die "richtigen" dabei.

Und wenn man mit denen dann einige Jahre zusammen war, kann man über 'nen "Club" immer noch nachdenken.

Bin jetzt ja noch nicht so lange hier im Forum dabei, gibts hier eigentlich auch sowas wie ein Forums Treffen?
Wo du sagst Treffen und klönen :)
Bis jetzt trifft man sich meist Regional, so wie die Hamburger CTF Gang oder seit letztem Jahr auch hier in meiner Region (ich nenne sie jetzt mal Taucherbucht Gang 😁😉)! Wir z.B waren erst zu dritt und seit letztem Jahr auch mal bis zu 6/7 Leute, da sind selbst aus der Region Ruhrgebiet mal welche die Spontan dazu kommen wenn man es hier bei - Touren und Treffen - bekannt gibt! 😉🤘

Mir kommt es nicht (mehr) in den Sinn mit einer Kutte und Patch die bösen MCler zu imtieren , die grossen Clubs sind doch nur noch kriminelle Vereinigungen .
Die frühere MC Romantik ist doch Geschichte , zerstört von eben diesen .
Die z. T. lächerlichen Ersatzkutten finde ich total daneben , ein kleines Kennzeichen oder Anstecker genügt doch völlig .

Wenns um Brixie fahren geht, dann gibt es hier in der Rubrik Touren und Treffen einen guten Platz, jenseits aller mit Clubs verhafteten Voraussetzungen.
Wenn sich darsufhin Leute aus der Umgebung für gemeinsames Fahren finden, dann ist es gut, wenn nicht, ist ja Nichts verloren.

Mir kommt es nicht (mehr) in den Sinn mit einer Kutte und Patch die bösen MCler zu imtieren..

Ich habe auch absolut keine Ambitionen mich in solche Gewänder zu schmücken. Wenn ich in meiner Jeans, meinem Hoody und meinen 1,89m auf dem Bike unterwegs bin, sehe ich finster genug aus um jedem Stress im Vorfeld aus dem Weg "gegangen zu werden" ;)

Mir kommt es nicht (mehr) in den Sinn mit einer Kutte und Patch die bösen MCler zu imtieren , die grossen Clubs sind doch nur noch kriminelle Vereinigungen .
Die frühere MC Romantik ist doch Geschichte , zerstört von eben diesen .
Die z. T. lächerlichen Ersatzkutten finde ich total daneben , ein kleines Kennzeichen oder Anstecker genügt doch völlig .
👍 so ist es!!
Anfang der 90er als ich mit dem Fahren anfing gab es auch noch einige lokale Clubs (meist mitte 70er bis Anfang der 80er gegründet) , in die Du meistens nur über einen „Bürgen“ oder auf Einladung „durch guten Leumund“ 😉 reingekommen bist, teilweise dann auch nur über ein Aufnahme- und Abstimmungsritual.
Wenn Du da dann in einem drinnen warst, ging es damals fast immer nur ums gemeinsame Schrauben, Grillen und 🍻🍺🍖🍗

…ach ja, und 1-2x/Jahr ist man auch tatsächlich mal 🏍️💨 gefahren… meist zum Grillen oder auf ein 🍻 zum „Nachbarclub“🤭.

An „Stress“ oder Rivalitäten kann ich mich hier in der Region bei den Kleinen einfach nicht erinnern.

Bei den Rot-Weißen musste man (der Clubvorstand) aber wohl schon immer um „Erlaubnis“ fragen, wenn man was Gründen, Planen, Erkennungsmerkmale…etc. wollte, war aber damals wohl meist nur reine Formsache und mehr eine Art Respektsbeurkundung damit es nicht zu Spannungen in der Szene kommen würde.

Um die Jahrtausendwende wandelte sich das ganze aber plötzlich, da gab es dann mit eine Mal Revierkämpfe unter den Großen, und jeder war der Meinung, man müsste „den kleinen“ Zeigen, wer jetzt Chef ist und wen man zu fragen hatte oder später sogar für alles mögliche bezahlen sollte.
Nicht umsonst befasst sich der Verfassungsschutz mit den Meisten von denen!

Zu dieser Zeit verschwanden dann auch plötzlich zumindest hier im Norden die meisten Clubs sang und klanglos von der Bildfläche.

Die paar die hier oben noch „irgendwie“ existieren haben jetzt meist artig ein E.V. Im Namen, sind irgendwie rein „Markenbezogen“ und haben meist kein MC mehr im Titel, außer der Name und Logo sind schon eindeutig Szene distanziert... und nicht wenige derer Mitglieder aus noch alten Tagen fahren garantiert regelmäßig nichts motorisiertes mehr auf zwei Rädern, ausser wenn „Mutti“ und „Vati“ mal ne Radtour mit ihren E-Bikes machen.🤭
(Da kenne ich noch viiieeele von von den damals „Alten“ aus meinen jungen Jahren, die nehmen immer noch an Treffen und Feiern in den Vereinshäusern teil… haben aber schon seit fast 20 Jahren kein Moped mehr vor der Tür stehen und diskutieren auf der Veranstaltung eher über Fahrradträger und Wohnmobile als über Mopeds 🤣😂)

Kutte mit Rückenemblem würde ich zumindest hier heutzutage auf keinem Fall mehr fahren wollen, da ist der Stress mit einer der „kriminellen Organisationen“ auf jedem Fall vorprogrammiert, egal wie dezent man das hier aufziehen würde.

Ein kleiner Aufnäher am Arm oder der Brust als „Zugehörigkeitsmerkmal“ muss da heutzutage schon reichen, um „Diskussionen“ aus dem Weg zu gehen.

Das Thema Kutte sehe ich wie die meisten hier. Jedoch mal vom Stresspotential abgesehen - ich will mich doch nicht mit dem Habitus einer, in der breiten Öffentlichkeit als kriminell eingestuften Gruppierung gemein machen.
Das bei weitem nicht alle Leute mit Kutte kriminell sind ist ja klar. Aber dieser Habitus ist einer kriminellen Gruppierung entsprungen, wird von denen auch heute noch medienwirksam inszeniert, das brauche ich echt nicht.
Ein lockerer Stammtisch, ggf. auch ein Verein bei dem es primär um den Spass am Mopped geht, etc, ist alles ok.
Ich brauch das weder markenbezogen, noch nach der "Größe/Leistung/Hubraum" der Moppeds oder sonstwie eingegrenzt.
Im Bereich der Gespannfahrer gibt es einige regionale Stammtische, sowas reicht absolut. Das wäre auch am ehesten das Format, dass ich bevorzuge.
Oder ein schönes Treffen ohne Rambazamba.

Zurück
Oben