maxim
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Vielen Dank Raucher.Dieser Aktivkohlefilter ist Bestandteil des Tankentlüftungssystems. Der soll verhindern, dass giftige Dämpfe in die Umwelt entlassen werden.
Wenn der mit Sprit zugerotzt ist, bekommt der Motor ein falsches Benzin-Luft-Gemisch...
Komme gerade aus der Garage.Lt. Beschreibung des Fehlers und des Verhaltens bei der Gasannahme muss es am Gemisch liegen, und dann wäre auch „Nebenluft“ eine mögliche Ursache.
Das würde auch erklären können, warum es im kalten Betriebszustand schlimmer ist, als im warmen!
Bei meiner warte ich auch schon eig. täglich drauf, das so ein Problem bei mir auftauchen wird, da
zum Beispiel das Gummiteil (Ansaugschlauch Motor) zwischen Drosselklappe und Einspritzdüse bei meiner schon recht rissig/porös ist. Dieses wurde schon mal von mir im Sommer provisorisch mit Dichtmasse neu “abgedichtet“, da dieses Teil schon seit längerer Zeit nirgends verfügbar ist.
@maxim: Ein paar Fragen noch dazu:
-Trat das Problem „schleichend“ auf, und wurde immer mehr, oder war es einfach von heute auf morgen da?
-Topspeed ist aber noch gut im warmen Zustand, oder fehlt da auch was merklich?
-Wie alt, und wieviel KM hat Deine auf dem Buckel?
Um deine Fregen zu beantworten:
-Das Problem tauchte schleichend auf. Zuerst ging sie einfach ein paar Mal aus, dann hatte ich sie eine Weile stehen. Eines Abends habe ich dann das Ventilspiel eingestellt und den Tank in eine Schräglage gebracht so dass eine grosse Menge Benzin in den Kohlefilter gelangen konnte.
-Sobald ich eine gewisse Geschwindigkeit erreicht habe, hört das "Ruckeln" wieder auf. In warmen Zustand scheint das Problem weniger oft aufzutreten ist aber nie ganz weg.
-meine Brixie ist jetzt 3 Jahre alt und hat ziemlich genau 7000 km auf dem Buckel.