BRIXWOLF
Mitglied
- Beiträge
- 1.050
- Motorrad
- Saxby/Chromwell 250
Dieses "Röhrchen" im Luftfilterkasten ...
Hat aber nichts mit dem Ansaugrohr an einem Vergaser (und vielleicht bei Rennmaschinen vor einer Drosselklappe) zu tun wie in dem Video besprochen!
Das Rohr im Luftfilterkasten geht hinten auf eine Wand und alles Beschleunigte wird wieder gebremst - und dann auch noch durch den Luftfilter selber. Der einzige Zweck bei den 125/250 ist die Geräuschdämpfung. Es läuft eben genau nicht so, wie in dem Video als Schema gezeigt.
Bei den 125ern kommt noch hinzu, dass es die selbe Luftfilterkasten/Rohr Kombination ist, wie bei der 250er. Die Menge an Luft die die 125er bekommt ist damit mehr als ausreichend.
Der einzige "Überdruckeffekt" der sich aufbaut ist NACH dem Luftfilter bis zur Drosselklappe. Und da sitz ein Sensor der den Druck misst damit dementsprechend die ECU die Spritmenge anpasst.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der 125 ist der Kasten so groß, dass alles spielen nichts bringt, bei der250 habe ich höchstens überlegt, ob man die Verwirbelung durch das "auf die Wand prallen" mindern könnte*. Das hätte vielleicht einen theoretischen Effekt, allerdings dürfte der Nachweis irgendeines solchen (Effekts) schwierig, wenn nicht unmöglich sein.
*z.B. durch Löcher seitlich im Trichter ... (bei der richtigen Lochgröße (welche?) sollte sich die Lärmentwicklung in Grenzen halten.
Das ist alles sehr theoretisch. Ich will mir eigentlich nicht den Plastiktrichter durch rumbohren zerstören und habe am Ende nur so eine peinliche Brülltüte übrig (für die manche Leute sogar Geld bezahlen!?!?!?!)
Zuletzt bearbeitet: