Endgeschwindigkeit und der Service

Dieses "Röhrchen" im Luftfilterkasten ...

Hat aber nichts mit dem Ansaugrohr an einem Vergaser (und vielleicht bei Rennmaschinen vor einer Drosselklappe) zu tun wie in dem Video besprochen!

Das Rohr im Luftfilterkasten geht hinten auf eine Wand und alles Beschleunigte wird wieder gebremst - und dann auch noch durch den Luftfilter selber. Der einzige Zweck bei den 125/250 ist die Geräuschdämpfung. Es läuft eben genau nicht so, wie in dem Video als Schema gezeigt.

Bei den 125ern kommt noch hinzu, dass es die selbe Luftfilterkasten/Rohr Kombination ist, wie bei der 250er. Die Menge an Luft die die 125er bekommt ist damit mehr als ausreichend.

Der einzige "Überdruckeffekt" der sich aufbaut ist NACH dem Luftfilter bis zur Drosselklappe. Und da sitz ein Sensor der den Druck misst damit dementsprechend die ECU die Spritmenge anpasst.

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Bei der 125 ist der Kasten so groß, dass alles spielen nichts bringt, bei der250 habe ich höchstens überlegt, ob man die Verwirbelung durch das "auf die Wand prallen" mindern könnte*. Das hätte vielleicht einen theoretischen Effekt, allerdings dürfte der Nachweis irgendeines solchen (Effekts) schwierig, wenn nicht unmöglich sein.

*z.B. durch Löcher seitlich im Trichter ... (bei der richtigen Lochgröße (welche?) sollte sich die Lärmentwicklung in Grenzen halten.
Das ist alles sehr theoretisch. Ich will mir eigentlich nicht den Plastiktrichter durch rumbohren zerstören und habe am Ende nur so eine peinliche Brülltüte übrig (für die manche Leute sogar Geld bezahlen!?!?!?!)
 
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Hat aber nichts mit dem Ansaugrohr an einem Vergaser (und vielleicht bei Rennmaschinen vor einer Drosselklappe) zu tun wie in dem Video besprochen!

Das Rohr im Luftfilterkasten geht hinten auf eine Wand und alles Beschleunigte wird wieder gebremst - und dann auch noch durch den Luftfilter selber. Der einzige Zweck bei den 125/250 ist die Geräuschdämpfung. Es läuft eben genau nicht so, wie in dem Video als Schema gezeigt.

Genau deswegen ist es auch ohne Bedeutung für die Motorleistung ob es abgesägt / nicht montiert ist oder das Luftfiltergehäuse "gelocht" wurde.

Das Gehäuse ist eh nicht optimal ausgelegt für Höchstleistung aber für fast 15 PS vollkommend ausreichend.

"Als Faustformel gilt: Bei einem symmetrisch alle 180 Kurbelwellengrad zündenden 1000er-Vierzylindermotor sollte die Luftfilterkammer zehnmal so viel Volumen haben wie der Motor, also zehn Liter. Ein Zweizylinder-500er-Motor benötigt das 20-fache, ein 250er-Einzylinder gar das 40-fache des Hubvolumens, also jeweils auch zehn Liter, für eine optimale Leistungsausbeute."

Die XS kommt ohne "Röhrchen" im Lufi aus und und hat zudem einen Fast-Ansaugtrichter. ;)

Lufi.jpg



Hm, die Guzzi und Duc hatten auch nur Flammsiebe...
 
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Ja , "früher" war das noch möglich , aber schon damals hochgradiger Unsinn weil einfach der Dreck der in der Luft drin ist mit durchgezogen wurde , die Kolben haben auch schön danke gesagt ....
Bei den Geräuschvorschriften heute undenkbar , zum Glück , und vernünftig gefiltert wird auch , das komisch hohle Ansauggeräusch ohne das Rohr hört sich für mein Empfinden richtig Schxxxx an , das täte ich mir nie antun .
 
Dem kann ich nur zustimmen. Nachdem ich das Röhrchen an meiner einige Zeit draußen hatte, habe ich es jetzt wieder eingebaut. Bei längeren Strecken und um die 90kmh ist es einfach unglaublich nervig. Hab auch keinen Unterschied in der Leistung gemerkt und ich bin schon etliche Kilometer mit und ohne Rohr gefahren.
 
Also heute habe ich die 100 km/h geknackt, hatte nur mal heute das Benturirohr rausgemacht, brüllt echt nicht gut. Glaube auch nicht, dass es an dem Roehrle gelegen hat. Gedreht hat sie bis 8700...also meine 100 habe ich, aber da muss man echt auf den Tank runter 😂...
 
Also heute habe ich die 100 km/h geknackt, hatte nur mal heute das Benturirohr rausgemacht, brüllt echt nicht gut. Glaube auch nicht, dass es an dem Roehrle gelegen hat. Gedreht hat sie bis 8700...also meine 100 habe ich, aber da muss man echt auf den Tank runter 😂...
Oder Rückenwind bzw. Windschatten. Meine dreht eigentlich auch ganz gut bis 100, aber wenn ich mir das motörchen dann immer vor Augen halten und es brüllen höre, wird mir ganz anders 😂. Tut mir dann immer richtig leid. Vor allem wenn die fahrschulmaschine bei 100kmh gerade Mal 5k Umdrehungen oder so hat. Also fahrschulmaschine cb650r als Vergleich. Mache ja gerade den A Schein
 
Hallo ihr,

ich hab mir eine gebrauchte Felsberg 125 geholt.
EZ 07/2020 in Grau.

Diese hat nun 7200km drauf.
Service wurde einmal bei 1k, 3k von einer Fachwerkstatt
dann bei 5k vom Vorbesitzer (vermutlich nur Ölwechsel) gemacht.

Mir ist nur aufgefallen, dass meine Felsberg im Vergleich zu einer gefahrenen Cromewell nur ca 83km/h und wenns ganz leicht bergab geht, auch mal 87 schafft.
Ich hab 95Kg derzeit.

Ist das einfach so, oder denkt ihr eine gute Wartung incl. Ventile könnte da noch helfen?
Kann man daran schon einen Verschleiß erkennen?

Schöne Grüße
Hey Korny,

meine ist jetzt 2 Jahre und ich habe fast 7000km drauf. Die Gute hat noch keine Werkstatt gesehen. Auch noch keinen Regen. Selber Öl gewechselt, Ventile bei 4000km leicht korrigiert, Kette nachgespannt. Natürlich gleich das Luftansaugrohr ausgebaut. Bin Baujahr 64! Die Kleine zieht wie die Sau und wird immer schneller. Macht gute 105km! Richtige Biker sind erstaunt. Und die sieht halt echt super aus. British raecing grean mit der hellbraunen Sitzbank. Demnächst wechsel ich den Hinterreifen. Einfach ran an die Klamotten. Macht Spass und gelingt fast immer - auch dank Youtube.
Viele Grüsse
Pepe
 
Krass wie groß da scheinbar die Streuung ist. Hatte letztens bergab mit meiner Brixton Cromwell 125ABS Bj 2021 - 121km/h auf dem Tacho, bin jetzt bei knapp 7000km und alles im Original Zustand 🤷🏼‍♂️
 
Ja, wahrscheinlich! Und weniger ist oft mehr. Und das ist cool bei dem Bike. Fahrspass, keine New School Technik Plastik Sicherheits Weicheier Schüssel. Der Dummy Schrauber mit Risikobereitschaft kann noch viel selber machen. Das ist cool und bringt Adrenalin...
 
Für einen 125-er Viertakter mit nur 11 PS sind 100 km/h schon sehr sportlich und in der Praxis allenfalls mit Rückenwind oder leichtem Gefälle erreichbar. Bei Gegenwind der Stärke 4 sind dann kaum noch 70 km/h zu erreichen und das auch nur im vierten Gang. Besonders die Felsberg mit ihrem schicken breiten Lenker macht die kleine 125 noch windempfindlicher, als sie ohnehin schon ist. Rechnen sollte man im ernsthaften Fahrbetrieb mit nicht mehr als 80 km/h. Mehr als 90 km/h ohne Gegenwind sollte man in der Ebene als einigermaßen realisierbar nicht erwarten. Höhere Geschwindigkeiten sind im Rahmen experimentaler Spielwiesen unter besonderen Umständen erreichbar und mögen damit unser Herz erwärmen. Auf diese Leistungswerte stelle ich mich beim Fahren meiner kleinen 125er Felsberg ein und freue mich an dem kleinen Motorrädchen.
Übrigens eine Yamaha XT 350 mit 27 PS, also der 2,5-fachen Leistung der 125er Brixton läuft bei ähnlichem Gewicht und ein wenig mehr Luftwiderstand, weil wegen der längeren Federwege. Kalkulierbar zuverlässig 110 km/h, wenn alles günstig steht, kommen auch 120 km/h auf den Tacho und die eingetragenen 135 km/h sind damit vergleichbar selten zu erreichen, wie mit der kleinen Brixton 101 km/h.
Eine 1974 käufliche wettbewerbsfähige 125er Zündapp GS mit damals 17 Zweitakt-PS kam mit Geländereifen auch kaum über 100 km/h.
So ist das Leben 😃
 
Richtig @hps
die neue Hunter Royal Enfield ist mit ihren 350 ccm und 20 PS Motor bei angegebenen 114 km/h Vmax.
Die neue Kawasaki Ninja 400 mit guter Aerodynamik liegt mit nur 45 PS bei 188 km/h Vmax
Kawasaki Ninja 400: Neustart mit Euro5-Motor

Dagegen liegt die Nacked Variante Z400 bei ca 180 km/h Vmax.
Es spielt in der Praxis keine Geige, dennoch kann man hier gut sehe, wie sich die Aerodynamik auswirkt.

Einer der Vorreiter für gute Aerodynamik war und ist die Hayabusa von Suzuki.
 

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Ich weis nicht, ob man unbedingt PS und V-Max unbedingt in Relation setzen kann.
Meine alte Schwalbe in Originalzustand hatte damals auch nur ~2,7 PS und fuhr mit 2 Mann drauf auch problemlos gut 70KM/H, Bergauf auch immernoch gut 55-60KM/H!

Die Brixton hat knapp 4x soviel „PS“, jedoch nur max 1,3 mal so viel Geschwindigkeit!
Und das liegt wohl nicht nur unbedingt an der Aerodynamik!
Ich glaube da gehören mehrere Faktoren zu, die dieses Beeinflussen.

Als Gegenbeispiel verweise ich da immer gerne an die 125er Mash Sevenfifty von meinem Kumpel.
Hat in etwa den selben Aufbau, selbes Gewicht, eigentlich fast baugleich, etwa 1PS weniger als meine Brixton…
☝️zieht mich aber mehr als locker bei der Beschleunigung ab, und hat mit mir drauf etwa 20KM/H mehr an V-Max!
 
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