Enge Wendekreise fahren

Nö.Meine Meinung und eigene Erfahrung sagt, Vollbremsung mit der Vorderradbremse.Hinterrad bremst doch kaum im Notfall....
Bei Notbremsung, d.h. wenn die Fuhre SCHNELLSMGL. auf KÜRZESTmgl. Strecke verzögert werden soll (im blödesten Fall auf v = O), dann sollten unbedingt BEIDE Bremsen bestmöglich genutzt werden.
Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiß, ob bei den Mopeds das ABs das nicht sowieso selbstätig regelt und die Bremskraft verteilt auf v + h.

Bei Bremsen Bzw Mopeds ohne ABS kann ich Dir allerdings versichern, dass ab etwas höheren Geschwindigkeiten bei einer Vollankerung mit dem Vorderrad (ohne zusatzl HR-Bremse) einen wunderschönen Stoppie hinlegen wirst.
Mit bissl Übung und / oder Glück bekommst auch das HR wieder auf den Boden, ohne das Du dich maulst.
Einfach mal antesten - ohne Not.
Gib dann hier einfach bitte wieder kurz Bescheid, ob der Lack am Moped noch unversehrt ist 😉
 
Ohne Not üben mache ich häufig. Der Blick in den Spiegel, dass da niemand nachkommt ist sehr wichtig!! Und ja, Vollbremsung mit beiden Bremsen, ABS hilft da ein bischen aber nicht bei der Verteilung.
Ich bin dann immer wieder erstaunt, wie schnell das Fahrzeug steht (in Zeit) aber, bei all den Fahrausbildungstheorien schon gehört, wieviel Weg trotzdem verloren geht.
Selbst bei defensiver Fahrweise kann es leider immer wieder passieren, dass eine Notbremsung notwendig wird.
 
Bei Notbremsung, d.h. wenn die Fuhre SCHNELLSMGL. auf KÜRZESTmgl. Strecke verzögert werden soll (im blödesten Fall auf v = O), dann sollten unbedingt BEIDE Bremsen bestmöglich genutzt werden.
Ja !
Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiß, ob bei den Mopeds das ABs das nicht sowieso selbstätig regelt und die Bremskraft verteilt auf v + h.

Aber !
ZB:

Bremsen M.jpg
M ABS Einstellung.jpg

Ist halt betreute Freude am Fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Bike Mike für die technische Aufgleisung!
Habe mich bisher offengestanden noch nie mit Moped- ABS auseinander gesetzt.
Vor der Dicken waren meine jüngsten Mopeds aus 1992 (11er Zephyr) und 1995 (600er Bandit).
Habe ich idiotischerweise vor unserem Umzug vor 2 Jahren beide quasi verschenkt bzw. gg geringe Schutzgebühr an Kumpels abgegeben.
 
Danke @Bike Mike für die technische Aufgleisung!
Habe mich bisher offengestanden noch nie mit Moped- ABS auseinander gesetzt.
Das sollte man schon mal testen und üben bevor es notwendigt ist/wird ! ☝️
Vor der Dicken waren meine jüngsten Mopeds aus 1992 (11er Zephyr) und 1995 (600er Bandit).
Habe ich idiotischerweise vor unserem Umzug vor 2 Jahren beide quasi verschenkt bzw. gg geringe Schutzgebühr an Kumpels abgegeben.

Bandit könnte ich ja verstehen und verzeihen, aber ne 11er Zephyr 😵‍💫🤢🤒👎

;)
 
Das sollte man schon mal testen und üben bevor es notwendigt ist/wird ! ☝️


Bandit könnte ich ja verstehen und verzeihen, aber ne 11er Zephyr 😵‍💫🤢🤒👎

;)
Das mit dem Testen:
Vollkommen richtig. Habe nur vorne und hinten ..unabhängig voneinander.. schon mal bei ca 60 voll dicht gemacht bis zum Ruckeln....
Und in Kombination bei 80 bis 90....
Hat es vorne und hinten geruckelt.
Dadurch, dass ich erst knapp über 700 km damit abgezockelt habe, hatte ich noch nicht all zu viel Gelegenheit.
( Musste erst wg. Augen...und z.Zt. wg Ischias Pause einlegen)
Da ist man bei den meisten Stäßchen hier oben bereits über'm zulässigen Tempo (meiste Strecken auf 60 bis 80 begrenzt).
Alles, wo man 100 darf.....zu stark befahren. Und momentan treiben sich massig Touris hier herum.
🫣😉


Die Zephyr habe ich in wirklich gute Hände nem Freund für 200 Tacken gegeben.
Eigentlich dachte ich vor'm Umzug:
Lange genug auf 2 Rädern geturnt...
Und jetzt zu den Möbeln und 2 Autos auch noch die 3 Mopeds ( SR, BANDIT, ZEPH) umziehen lassen?...
Nö...., mach's ne Haken
Scheixxe war's...
Musste ich nach nem Jahr feststellen.
Dann ...bei ner Spazierfahrt mit'm Suzi Viagra...über Rügen....
Sehe ich bei nem Autodealer paar Mopeds...
Dabei stand auch die Dicke
🤩🥳😍🤩😍😍😍🥰
Ich:
rein in den Laden...gefragt...schnell 55 km heim, Helm geholt...nochmal hin...und sofort zum Probeflug gestartet.
3 Tage später...bestellt.
 

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Ich musste diese Übung auf der KTM Duke 125 während meiner B196 Ausbildung machen, da mein Fahrlehrer Motorradfahrlehrer ist. Auf der Felsberg ist das auch problemlos möglich. Der Trick besteht eigentlich nur darin Vertrauen in die Maschine zu haben. Man darf nicht auf das Motorrad oder nach unten schauen.
Idealer Weise läuft es so ab:
1. Lenker voll einschlagen
2. Blick in Zielrichtung und fixieren
3. Leicht Gas geben und Kupplung kommen lassen um Momentum aufzubauen.
4. Fuß hoch!
5. Vor dem Scheitelpunkt Kupplung ziehen und rollen lassen bis man den Lenker gerade stellen kann.

Gerade das letzte Manöver ist wichtig da das Motorrad keinen aktiven Vortrieb mehr hat und einen nicht aus der Kurve "raus-schiebt"
Den Effekt den ich beschrieben habe kann man hier in diesem Fahrschul-Info-Video ab Minute 25 sehr gut beobachten. Da geht es um das Abbiegen in engen Straßen.
Team Raible - Anfahren - Anhalten - Abbiegen
 
Kritisch wird's mit der Blickführung erst, wenn einem in einer Kurve ein Österreicher entgegenkommt, der so eine Lederkombi trägt.
Wer nicht eh sowieso wg. eines Lachflashs vom Moped fällt, fährt irgendwo hin...aber nicht mehr der Ideallinie folgend.
😂
Ich find' s einfach nur geilomat. 👍🤭
..........................

Achso...weshalb das hier erscheint:
Der gute Mann erklärt gerade, weshalb man bei KURVENFAHRT KEINESFALLS die VORDERBREMSE benutzen sollte
( Stichwort: Aufstellmoment)
Ergänzung ()

Nachtrag:
Am Besten, wenn man gar nicht erst in die Verlegenheit gerät, zu denken, dass man in der Kurve bremsen müsse.
Gebremst wird generell VOR der Kurve!
(Wenn man die Strecke mehrfach gefahren ist, dann kann man sich dafür einen geeigneten Bremspunkt auf der Strecke vor der Kurve merken...aber das ist dann eher was für Fortgeschrittene).
Wenn man bemerkt, dass die Kurve auf einmal sich weiter zuzieht als man anfangs dachte und man das Gefühl bekommen sollte: SHIT, jetzt wird's ENG....
Dann hilft es, das Moped zu DRÜCKEN
( d.h. per Lenkimpuls noch mehr Schräglage zu erreichen).

Kann man bei einem KURVENTRAINING prima erlernen
😉
 

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Und die Kupplung ziehe ich in so kritischen Situationen vollautomatisch, damit der Motor eben nicht noch zusätzliche Kraft aufs Gummi bringt beim Gas wegnehmen...
 
Und die Kupplung ziehe ich in so kritischen Situationen vollautomatisch, damit der Motor eben nicht noch zusätzliche Kraft aufs Gummi bringt beim Gas wegnehmen...
Wie jetzt?
Kupplung ziehen um bei Kurvenfahrt Tempo rauszunehmen?
m.E. der falsche Weg...aber wenn's bei Dir funktioniert...🤷🏻‍♂️
(Auf welchen Reifen wirkt die Motorbremse? Richtig....auf den HR, der - falls überhaupt...beim Bremsen in Kurven genutzt werden soll...kann....)
Ergänzung ()

Statt Kupplung ziehen: Motorbremse nutzen und dabei einfach Gas zurücknehmen oder ganz schließen.
 
Normaler Weise natürlich Motorbremse, ich meine ja, wenn's eben eng wird und man schon in voller Schräglage ist und kurz vorm wegrutschen... obwohl ich natürlich noch nicht weiß,ob die Brixton ehr mit dem Vorder oder dem Hinterrad wegrutscht.Aber, bei meiner gemütlichen Fahrweise werde ich das hoffentlich nicht erleben müssen.Bin ja nicht mehr so'n Heizer wie vor Jahrzehnten mal...
 
Kupplung ziehen um in der Kurve langsamer zu werden ist keine gute Idee, da du so eh nur unmerklich langsamer wirst und damit den Kurvenwinkel nicht veränderst. Bei gleicher oder mehr Schräglage langsamer zu werden führt meistens dazu, dass du in der Kuve einfach in Kurvenrichtung umfällst. Größere Schräglage -> höhere Geschwindigkeit. Die beste Möglichkeit das korrigieren ist die Maschine richtig in die Kurve zu drücken, Gewicht in die Kurve verlagern und dabei leicht Beschleunigen. Nach der Radiuskorrektur Gewicht wieder zentrieren und das Motirrad wieder langsam aufstellen. Beim Aufstellen darfst du auch gerne wieder langsamer werden.
Und lass um Himmels Willen deine Füße auf den Rasten, deine Knie dürfen gerne fast den Teer küssen.
Und bitte - bei einer Voll-bzw. Notbremsung, egal ob ABS oder nicht, voll in die Eisen auf beiden Bremsen und sofort Kupplung ziehen.
 
Sehr viele gute Infos DANKE

Fazit:
das kleinste Kreis mit Felsbern beträgt also 435 cm durchmessen - hier muss aber das Lenker bis na das Anschlag positioniert werden.
und ja Übung macht Meister und vor allem auch Spaß...

PS: mittlerweile auch Anfahren Links/Rechts mit angeschlagener Lenker klappen auch ohne Probleme,
also meine Herren Üben, üben, üben

...next Ziel wäre: eventuell 180 Grad wende im stand HA, Ha, ha (jedoch hier denke ich; zeit walten lassen :p
 
@Seb1
Wenn das jetzt mit dem Anfahren am Lenkanschlag gut klappt, dann kannst Du diese Übung noch ein wenig ausbauen.
Anfahren mit ....unmittelbarem Abbiegen um 90 Grad .....an einer Steigung mit Lenkeinschlag üben.
Mit meiner Frau hatte ich das bis zum Erbrechen geübt...dennoch ist sie in ihrer zweiten Saison dabei mal Innerorts beim Rechtsabbiegen umgekippt.
Kreuzung, die auf eine Hauptstraße einmündet. Mit ordentlich Steigung...aus dem Stand heraus rechts abbiegen...
Gar nicht so einfach...
😉
 
@guckie
90 Grad Rechts Abbiegen an einer Steigung

– das ist bestimmt etwas ticke, da das rechte Bein statt auf dem Boden die Fußbremse hält.

PS: und hier gebe ich Dir recht, so was sollte man auch trainieren, leider in Berlin sehr schwierig, da wir hier kaum Steigung haben...
 
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