fm125
Mitglied
- Beiträge
- 371
- Motorrad
- Cromwell 125 Backstage Black
Moin Männer,
Ich habe heute meine Cromwell zum 2. Service gebracht und als Ersatzfahrzeug von meinem Händler in Ludwigsburg netterweise kostenlos eine Crossfire XS mitbekommen und dachte, ich lasse euch einfach mal an meinen Erfahrungen teilhaben.
Von der Optik her bin ich total geflasht von der kleinen! Hier hat Brixton wirklich massiv viel Liebe zum Detail bewiesen. Angefangen von dem Frontfender mit Brixtonschriftzug, über die Brixton Rolle an der Lenkerquerstrebe und den wunderschönen Tankdeckel mit Brixton Branding bis hin zu dem Auspuff und dem mega gelungenen Heck. Einfach alles super stimmig!
Abgesehen von der Optik fällt auch direkt auf, dass sie andere Fußrasten hat als die Cromwell und ich muss gestehen, dass mir die von der Crossfire schon besser gefallen. Vorallem weil sie einklappen und kleine Schleifnippel besitzen.
Als ich die ersten Meter gefahren bin habe ich mich erstmal ziemlich unsicher gefühlt. Der Schalthebel sitzt etwas anders als bei meiner und daher musste ich erst ein paar Minuten fahren bis ich mich dran gewöhnt hatte. Ebenfalls gewöhnen musste ich mich an die kleinen Reifen. Dadurch, aber auch weil sie nochmal um einiges leichter ist, fällt sie so unfassbar leicht in die Kurven. Wenn man sich jedoch erstmal dran gewöhnt hat, macht das schon richtig fun!
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass der Auspuff höher liegt als bei der Cromwell, aber mir kam sie auch etwas lauter vor. Einfach geil der Sound.
Desweiteren fand ich, dass sie grade auf den ersten Metern besser anzieht als die Cromwell, was wahrscheinlich ebenfalls an dem geringeren Gewicht liegt.
Zum Vergleich CBS (crossfire) und ABS (cromwell) kann ich nur sagen, dass ich keinen großartigen Unterschied festgestellt habe. Habe das ABS aber auch zum Glück noch nie gebraucht
Witzig waren auch die ganzen Blicke der Autofahrer, die an den Ampeln neben oder hinter mir standen. Und auch die Fußgänger haben der kleinen Crossfire ungläubig hinterhergeschaut geeenial!
Nachdem ich jetzt so viel geschwärmt habe, muss ich aber auch einen Kritikpunkt aufführen. Wie verdammt hart ist bitte die Sitzbank?! Ich hatte das Gefühl ich sitze auf einem Brett
Nach 60km hat mir echt so der Arsch weh getan, wie ich es selbst bei 250km Touren mit der Cromwell nicht erlebt hatte
Fazit:
Auch wenn es viele positive Dinge an der Crossfire XS gibt, würde ich mir immer wieder die Cromwell kaufen. Als Funbike / Zweitbike ist die Crossfire sicherlich super geeignet, aber für den Alltag setze ich den Fokus doch mehr auf Komfort und der ist bei der Cromwell schlichtweg erste Sahne.
Und hier noch ein paar Bilder von der kleinen
Ich habe heute meine Cromwell zum 2. Service gebracht und als Ersatzfahrzeug von meinem Händler in Ludwigsburg netterweise kostenlos eine Crossfire XS mitbekommen und dachte, ich lasse euch einfach mal an meinen Erfahrungen teilhaben.
Von der Optik her bin ich total geflasht von der kleinen! Hier hat Brixton wirklich massiv viel Liebe zum Detail bewiesen. Angefangen von dem Frontfender mit Brixtonschriftzug, über die Brixton Rolle an der Lenkerquerstrebe und den wunderschönen Tankdeckel mit Brixton Branding bis hin zu dem Auspuff und dem mega gelungenen Heck. Einfach alles super stimmig!
Abgesehen von der Optik fällt auch direkt auf, dass sie andere Fußrasten hat als die Cromwell und ich muss gestehen, dass mir die von der Crossfire schon besser gefallen. Vorallem weil sie einklappen und kleine Schleifnippel besitzen.
Als ich die ersten Meter gefahren bin habe ich mich erstmal ziemlich unsicher gefühlt. Der Schalthebel sitzt etwas anders als bei meiner und daher musste ich erst ein paar Minuten fahren bis ich mich dran gewöhnt hatte. Ebenfalls gewöhnen musste ich mich an die kleinen Reifen. Dadurch, aber auch weil sie nochmal um einiges leichter ist, fällt sie so unfassbar leicht in die Kurven. Wenn man sich jedoch erstmal dran gewöhnt hat, macht das schon richtig fun!
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass der Auspuff höher liegt als bei der Cromwell, aber mir kam sie auch etwas lauter vor. Einfach geil der Sound.
Desweiteren fand ich, dass sie grade auf den ersten Metern besser anzieht als die Cromwell, was wahrscheinlich ebenfalls an dem geringeren Gewicht liegt.
Zum Vergleich CBS (crossfire) und ABS (cromwell) kann ich nur sagen, dass ich keinen großartigen Unterschied festgestellt habe. Habe das ABS aber auch zum Glück noch nie gebraucht
Witzig waren auch die ganzen Blicke der Autofahrer, die an den Ampeln neben oder hinter mir standen. Und auch die Fußgänger haben der kleinen Crossfire ungläubig hinterhergeschaut geeenial!
Nachdem ich jetzt so viel geschwärmt habe, muss ich aber auch einen Kritikpunkt aufführen. Wie verdammt hart ist bitte die Sitzbank?! Ich hatte das Gefühl ich sitze auf einem Brett
Nach 60km hat mir echt so der Arsch weh getan, wie ich es selbst bei 250km Touren mit der Cromwell nicht erlebt hatte
Fazit:
Auch wenn es viele positive Dinge an der Crossfire XS gibt, würde ich mir immer wieder die Cromwell kaufen. Als Funbike / Zweitbike ist die Crossfire sicherlich super geeignet, aber für den Alltag setze ich den Fokus doch mehr auf Komfort und der ist bei der Cromwell schlichtweg erste Sahne.
Und hier noch ein paar Bilder von der kleinen
Zuletzt bearbeitet: