Ersatzmotor finden?

Glücklich schätzen darf sich, wer noch nen Uralt-Käfer...oder einen "Kadettilac" sein eigen nennen kann.
Oder nen 2CV
Meist ist im Motorraum noch soviel Platz um die wenigen Aggregate, dass man fast noch n Walzer drin tanzen kann....

Sowas hat eigentlich nur Vorteile ....
Oh ja 2CV Vorderradbremsen innenliegend am Getriebeausgang und Radantriebswellen = F1 Technik die bergeistert :)
Wehe der Motor haucht leichten Ölnebel aus dann.... :eek:
Bremsbelagwechsel bei der Ausführung mit Trommelbremsen ein Traum für Schrauber ;)

Bei Scheibenbremsen sind´s nur paar Handgriffe :cool:

 
Aber es ging zumindest alles noch ohne Prüfsoftware, Laptop oder sonstwas.
Und die Bremsen, Leuchtmittel oder was auch immer getauscht wurde.... Musste nicht erst neu am Steuergerät "angelernt" werden....
 
War heute früh wach, schaue TikTok, und da sprechen die von Digitalisierung.
Sie zeigten ein Auto, und nun kommt es.
Die haben schon keinen Öl Peilstab mehr.
Oh ne..... so langsam spinnen die aber wirklich.
Fährt man das Auto trocken mit Motorschaden, und dann bekommt man gesagt, das der Ölstandsensor für 5 Euro kaputt war.
Klasse.
 
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Fährt man das Auto trocken mit Motorschaden, und dann bekommt man gesagt, das der Ölstandsensor für 5 Euro kaputt war.
Klasse.
so ähnlich tatsächlich bereits erleben dürfen mit meinem letzten Firmenwagen vor ein paar Jahren.

Der zeigte im Cockpit immer an, das zu wenig Öl drinnen war… also hatte die Vertragswerkstatt immer schön nachgefüllt, bis die Meldung weg ging. Das fuhr sich dann weiterhin super bis nach etwa 1000km wieder die selbe Meldung wiederkam… wieder „aufgefüllt“ bis die Anzeige aus ging, jedoch nach dem 2. Mal nachfüllen musste dann dieses Mal auf dem nach Hause Weg der Abschlepper kommen.

Grund: War letztendlich auch „nur“ ein Sensorfehler, der Motor war dann ja durch die Werkstatt bis obenhin voll mit Öl gefüllt worden und da es keine alternative möglichkeit gibt den Füllstand zu überprüfen hat die Werkstatt sich auf das System verlassen. Das ergab dann nach ein paar KM letztendlich einen kapitalen Motorschaden bei einem 1 1/2 Jahre altem Benz mit knapp 18.000km Laufleistung!🤷‍♂️
 
Peilstab hatte der 5er BMW vom Chef schon 2010 oder so nicht mehr.. damit konnte man auch keinen Milimeter mehr fahren, wenn die Fahrertür nicht komplett (2. Rastung) geschlossen war..

Mein Meister hat vor wenigen Jahren seinen Firmen-Volvo geschrottet: unbekanntes Terrain, aufgesetzt, Ölwanne beschädigt -> trocken gefahren.. Selbst der Gutachter nach ein paar Tagen hat festgestellt, dass weder Ölstandswarnung noch Öldruckwarnung anlagen.. Gab nen neuen Motor..
 
Peilstab hatte der 5er BMW vom Chef schon 2010 oder so nicht mehr..
Die letzte Taxe mit der ich gearbeitet habe (MB W210 220D, Bj. 2002) hatte auch schon keinen Peilstab mehr.

Ich habe dem Chef dann solange die Ohren vollgequakt, bis er den hat nachrüsten lassen. Kostete ~65,- €.
Ich mag mich einfach nicht auf irgendwelche Sensoren verlassen. 🤷‍♂️
 
Bin ich froh, nicht mehr als Kfz-Mechaniker arbeiten zu müssen...ich glaube,an den modernen Autos würde ich völlig verzweifeln....mein letztes privates Auto war vor über 20Jahren ne Ente....aber, dafür habe ich ja nun die Brixton,mit Einspritzanlage,Kat,ABS und natürlich die gelbe Motorkontrolleuchte.... würde ich gerne drauf verzichten, alles potentiell störanfällige Elektronik.
 
Einspritzanlage,Kat,ABS und natürlich die gelbe Motorkontrolleuchte.... ... alles potentiell störanfällige Elektronik.
... die aber i.d.R. keinerlei Einfluss auf die Nutzbarkeit des Fahrzeugs hat.

Die MKL kann man getrost ignorieren, solange der Motor rund und ruhig läuft.
Vor irgendwelchen drohenden Schäden kann die Elektronik nämlich überhaupt nicht warnen/schützen. Das geben die paar Sensoren garnicht nicht her... 🤷‍♂️

Und Kat, Einspritzung sowie ABS verrichten ihre Arbeit bisher völlig unproblematisch.
 
Tatsächlich sind bisher die allermeisten Elektrik-/Elektronik-Probleme auf lose Stecker/defekte Kabel u.ä. zurückzuführen gewesen (und eigentlich entsprechend einfach zu vermeiden)...

Wirklich kaputt war nur in den seltensten Fällen was (wenn man die Lambda-Problematik der ersten 2-3 Jahre mal außer Acht lässt).

Natürlich ist auch (selten) mal irgendein Sensor defekt. Aber auch nicht sooo oft, dass man irgendwo von einem generellen Problem sprechen könnte.
Man darf dabei nicht vergessen, dass auch 'ne BMW/Honda/HD/Whatever mal liegen bleibt (auch wenn deren Fahrer was anderes behaupten...). ;)
 
Klar, vermutlich haben die meisten null Probleme oder eine gute Werkstatt.Ich denke,die modernen China-Bikes sind nicht schlechter als andere japanische oder europäische Moppeds.Zumal heutzutage doch fast alles in China produziert wird,ob da n alter Markenname draufsteht oder nicht.... Gewiss finden sich auch an ner neuen BMW,Honda oder Harley Teile,wo Made in China draufsteht, oder eben nicht,und es trotzdem in China hergestellt wird.Hatte ich schon bei meiner 1991er Sportster,das auf Teilen Made in China stand...proud American Bike🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Erfahrung, die natürlich begrenzter ist, sind alte Fahrzeuge störanfälliger, aber leichter zu reparieren. Modernere Fahrzeuge sind zuverlässiger, aber für den Mechaniker "alter Schule" oder gar den Laien kaum selbst zu reparieren.
Nen Vergaser bekommt man notfalls noch irgendwie hin. Wenn die Einspritzung kaputt ist, ist die Einspritzung kaputt. Da machste nix...

Es ist bei modernen Fahrzeugen also weniger ein "wenn" etwas kaputt geht, sondern ein "falls".
 
Bin ich froh, nicht mehr als Kfz-Mechaniker arbeiten zu müssen...ich glaube,an den modernen Autos würde ich völlig verzweifeln...

Warum ?
Ist nur manches anders, bedingt durch mehr Komfort-Schnickschnak und gesetzliche Vorschriften für die Assistenzsysteme etc.
und die Hochvolttechnik. ;)


.mein letztes privates Auto war vor über 20Jahren ne Ente....aber, dafür habe ich ja nun die Brixton,mit Einspritzanlage,Kat,ABS und natürlich die gelbe Motorkontrolleuchte.... würde ich gerne drauf verzichten, alles potentiell störanfällige Elektronik.

🤔😍

 
Jep, genauso in Orange hatte ich sie auch-und komplett restauriert,mit neuem Rahmen,und nem alten Alu-Grill vorne,ganz klassisch.Und,klar,da man ja das Ding stufenlos tiefer legen kann, habe ich das auch zum Spaß mal gemacht,sieht klasse aus...aber,ich wollte sie lieber geländetauglich halten,also wieder höher gedreht.
 
👆Nicht ganz richtig… Harley ist deutlich >80% Made in Thailand oder Mexico 😂🤣
Es ist heute doch auch völlig egal wo örtlich die Fertigungsmaschine steht und wer die Knöppe drückt , alles ist Programmgesteuert , Automatisiert , wird von Handhabungsrobotern erledigt etc etc , insofern finde ich Anmerkungen darüber was wo herkommt völlig aus der Zeit gefallen , das dann mit diffusen Qualitätsvermutungen zu verknüpfen total daneben , aufwachen Leute , gestern ist vorbei
🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch mein reden,nach einigen problemlosen Jahren mit nem China-Roller,dann problemlose Jahre mit nem kleinen Quad,Made in Korea,und, zudem habe ich noch n Dutzend Jahre für Toyota gearbeitet,und auch gefahren, haben auch die Moppeds aus China mein Vertrauen.Schliesslich fahren auch Millionen Chinesen mit dem Moped...
 
Es ist heute doch auch völlig egal wo örtlich die Fertigungsmaschine steht und wer die Knöppe drückt , alles ist Programmgesteuert , Automatisiert , wird von Handlungsrobotern erledigt etc etc , insofern finde ich Anmerkungen darüber was wo herkommt völlig aus der Zeit gefallen , das dann mit diffusen Qualitätsvermutungen zu verknüpfen total daneben , aufwachen Leute , gestern ist vorbei .
🫣
👍Jup, weil die Qualitätsstandards gibt der Auftraggeber vor, der diese auch auditiert und verantwortet.
 
Und eine Anmerkung noch...
Gerade in Gegenden in denen nicht nur ins Regal gegriffen wird und ein Neuteil verbaut wird finden sich doch Handwerker , ja Künstler , die Teile und Lösungen mit einfachsten Produktionsmethoden zaubern , das könnte hier echt keiner mehr .
 

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