Euro 5+ 2025

Bike Mike

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Fazit​

Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden.

Euro 5+ gilt ab 1. Januar 2025: Was ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht.
Mit folgender Aussage: Und ab 1. Januar 2025 kann kein Motorrad unterhalb von Euro 5+ mehr erstmals neu zugelassen werden.

Das erklärt, warum die Preise wieder so fallen.
Die Bike´s müssen halt ab verkauft werden.
Wer also eine Brixton Neu haben möchte, sollte nun zuschlagen.
Ich habe Preise für Brixton Euro 5 mit ABS öfter schon zwischen 2500 bis 2700 Euro gesehen.
Wenn es dann noch mit einer Inzahlungnahme der alten Brixton klappt, hat man für ca. 1500 Euro eine Neue. 👍
 
Morgen,
Ich möchte hier nochmal nachhaken. Bin ja grad dabei ab Januar meine B196 zu machen und suche schon nach guten Angeboten.
Ohne hier jetzt bereits mit den Händlern in Verhandlung zu Nachlass etc getreten zu sein, kosten die Cromwell 125 mit ABS hier ca.3100€.
Wenn die die Maschinen nicht verkauft bekommen bis 31.12. müssen sie also kurz vorher in die Tageszulassung. Richtig? Sollte ja den Wert senken.

Wäre es nicht sinnig sich dann zum 1.1.25 eine zu holen statt jetzt noch? Oder meint ihr, man holt jetzt noch bessere Rabatte raus?
 
🤔Ich kann aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, nicht zu lange zu warten um noch eine Euro 5 Brixton zu bekommen!! Da die meisten Händler ja schon länger wissen das nächstes Jahr die Euro 5+ Norm kommt werden einige sich keine Euro 5 mehr in den Laden stellen, wenn sie nicht von einem Käufer bestellt wurde!
Die Erfahrung durfte ich damals bei der Änderung von Euro 4 auf Euro 5 machen!! Entweder sollte ich( bei den Händlern bei denen ich damals war) eine Euro 4 mit Vollanzahlung bestellen, oder wurde darauf hingewiesen das sie erst wieder nach der Änderung auf Euro 5 Lagerware bestellen würden!🤷‍♂️
 
... werden einige sich keine Euro 5 mehr in den Laden stellen, wenn sie nicht von einem Käufer bestellt wurde!
Absolut valides Argument. Danke dafür!
Der Händler den ich auf Kleinanzeige beobachte, hat eindeutig 10 div Cromwell/Felsberg da stehen. Wenn die bereits am Mann oder der Frau wären, würden die da nicht inseriert sein. So zumindest meine Logik.

Ich werde das Ganze jetzt noch ein wenig beobachten, Zeit hab ich ja noch. Eventuell stellt auch noch ein anderer seine Brixton für ein gutes Abkaufangebot ein.
 
In die Tageszulassung bzw. den Verkauf mit Sondergenehmigung gehen ja nur die Restbestände, die bis Jahresende nicht verkauft worden sind.

Wenn ich ein bestimmtes Modell kaufen wollen würde, würde ich mich zeitnah auf die Suche machen.
Es könnte ja durchaus passieren, dass es mein Wunschmoped nach dem 01.01.'25 nur noch als Euro-5+ gibt, weil einfach kein Rest übriggeblieben ist.
Es sind nur noch ~7 Wochen...
 
Wen oder wenn nicht kann man ja Spekulieren.

Fakten sind aber folgende...........
Die Euro 5 Bikes sind ausgereift.Die laufen einfach.
Und es gibt auch schon Ersatzteile dafür (Euro 5+)?
Wie sich die Euro 5+ Bikes wenn sie kommen verhalten weis niemand.
Wann wird es dafür Krümmer geben?
Brauche ich dann 2 teure Sonden? Vermutlich.
Läuft Sie dann noch unrunder? Kann sein.
Gibt es einen Schaltplan dafür? Frag mal in 2 Jahren.
Was wurde noch geändert? Können wir im Forum noch nicht sagen.Wir kennen nur Euro 4 und 5.
Und was ist wenn Sie sogar teurer werden? War mit zu rechnen, warum sollte es Rabatte auf Aktuelle Bikes geben, und was wurde billiger in den letzten Jahren?

Ja alles dahin gesponnen.
Aber ich stehe halt lieber auf altbewährtes.
Ergänzung ()

Gerade gesehen.Nun 1.999 Euro Neu.

Hinfahren und mitnehmen oder für 2500 Euro eine gute gebrauchte suchen.
Ergänzung ()

Und noch die 250er für 2.700 Euro.
Natürlich mit 4 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Euro5+ bekommen nur eine zweite L-Sonde hinter dem Kat eingepflanzt, die die Funktion des Katalysators überprüfen soll.
Ist der Kat defekt, "merkt" es die hintere Sonde und gibt 'ne Meldung.

Es wird also nur einen Krümmer mit einem zweiten Gewinde geben, eine zweite Sonde und ein Kabel von der neuen Sonde zur ECU.

Und es gibt auch schon Ersatzteile dafür (Euro 5+)?
Welche Ersatzteile denn?

Wirklich "anders" ist ja nur der Krümmer mit dem zusätzlichen Gewinde.

Wann wird es dafür Krümmer geben?
Die werden garantiert schon produziert. Sonst könnten ja keine 5+-Mopeds gebaut werden.

Und bis der erste Krümmer durchgerostet ist, gibt es bestimmt auch Ersatzkrümmer.
So'n Krümmer rottet ja nicht binnen weniger Wochen weg.

Brauche ich dann 2 teure Sonden? Vermutlich.
Nur wenn beide Sonden gleichzeitig kaputtgehen.

Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Zumal die Sonden in den letzten 2 Jahren kaum noch auffallen (zumindest im Vergleich zu den ersten Baujahren).

Läuft Sie dann noch unrunder? Kann sein.
Warum sollte sie?

Gibt es einen Schaltplan dafür? Frag mal in 2 Jahren.
Für 1 (ein) neues Kabel? 🤨

Was wurde noch geändert?
Ich würde mal davon ausgehen, dass im Rahmen der 5+ nur das unbedingt Notwendige geändert wird.

Es kann natürlich sein, dass es noch ein bisschen "Modellpflege" gibt.
Unabhängig von der Abgasnorm.

Aber ich stehe halt lieber auf altbewährtes.
Willst du dir noch 'ne Dritte kaufen? :oops:
 
Ich habe zu dem Thema Euro 5+ ein interessantes Material (leider auf polnisch, lässt sich aber mit deutschen Untertitel ansehen) gesehen. Man hat Hersteller/Importeure/Händler gefragt, was sich wegen der neuen Norm in der Produktpalette bzw. Angebot ab 2025 ändern wird. Manche Änderungen sind rein technisch bedingt, andere resultieren aus geänderten Produktpolitik. Hier ein kurzer Auszug ...
  • BMW, Triumph und Harley-Davidson
    Komplette Produktpalette wird in 2025 weiter angeboten.
  • Voge
    DS 650 fällt weg
  • Kawasaki
    W800 wird (ab 2026) eingestellt :( Z900 RS wir (ab 2026) eingestellt. Die 125-ger Modelle sollen eingestellt werden o_O
  • Suzuki
    die V2 650 V-Strom und SV werden eingestellt.
  • Yamaha
    R1 und R1M fallen weg, Niken fällt weg, MT07 wird erneuert (neuer CP2 Motor !?), ältere und abgeleitete Modelle - Standard, Tribute, XSR 700 - fallen weg, D'elight 125 fällt weg.
  • Honda
    CB1000R fällt weg. Als Nachfolger wird die Hornet 1000 genannt.
  • Ducati
    Die roten haben auf der EICMA einen neuen V2 Motor vorgestellt. Die komplette Palette mit den alten V2 Motoren (Monter, Multistrada, Street fighter, Panigale, Dessert-X, ...) fällt weg bzw. wird erneuert. Mit dem neuen V2 Motor wurden lediglich Panigale und Street Fighter präsentiert. Weiterhin sollen Modelle mit den Motoren Testastretta-11 und Sperquadro (Desmoquattro ???).
  • CF-Moto
    CLX 700 Adventure und Heritage (gebaut auf der Basis der Kawa R6) fallen weg. Neue Version (Motor ???) wurde auf der EICMA gesichtet.
  • Moto Guzzi
    V9 Bobber und Roemer fallen weg. Vom V7-Familie bleibt nur Stone, als Übergangsversion in Richtung Motoren aus der V100 Familie. Keine Classic mehr :confused:
 
Moin,
ja es fallen viele Modell raus, weil sie die neuen Testanforderungen nicht erfüllen können oder es sich nicht rechnet. Ich gehe davon aus, daß die Produkpalette an Motoren deutlich kleiner wird in den nächsten Jahren.
Wenige Motoren müssen dann die ganze Palette abdecken. Honda macht es vor, der 1100 Twin wird jetzt überall eingebaut von es irgendwie geht. Anderes Mapping, anderer Hubzapfenversatz und er hat eine andere Charakeristik
 
Wenige Motoren müssen dann die ganze Palette abdecken. Honda macht es vor, der 1100 Twin wird jetzt überall eingebaut von es irgendwie geht. Anderes Mapping, anderer Hubzapfenversatz und er hat eine andere Charakeristik
Das machen andere auch schon mit (mehr oder minder) Erfolg. Spontan fällt mir sofort RE mit dem 650 Motor oder Triumph mit den Modern Classics Modellen. Ein positiver Nebeneffekt in Hinblick auf Euro5+ Norm ist, dass man nur ein Motor (vereinfacht ausgedrückt) anpassen braucht damit die gesamte Produktpalette die Norm erfüllt.
 
Irgendwie verstehe ich diese ganze Panik nicht...

"Fazit
Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."

Euro 5+ gilt ab 1. Januar 2025: Was ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder?

Geändert/"verfeinert" werden lediglich die Messverfahren.
Schlimmstenfalls gibt es ein paar mehr Sensoren und Änderungen in der OBD-Software.
An den zu messenden Grenzwerten ändert sich nichts.
 
diese ganze Panik nicht...
Es ist keine Panik. Ich persönlich verfolge genauer so eine Normänderung oder besser gesagt deren Auswirkungen das erste mal. Wenn es tatsächlich, wie Du beschreibst, nur so eine kleine Änderung wäre, schlägt sie recht große Wellen in der Produktpolitik der Herstellen. Auf jeden Fall größere als Euro4 -> Euro5
 
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