Der Raucher
Ölfinger
- Beiträge
- 24.951
- Motorrad
- Cromburn 125, Benelli Imperiale 400
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dankeschön , gute IdeeEinfach mit nem Spanngurt.
Geb wegen der Verletzungsgefahr besser mal keine Anleitung...
Bis in die 60er/70er Jahre war das auch so (ebenso die Faltenbälge an der Gabel).Ist die Hülse nicht da um den Dreck aus dem Dämpfer rauszuhalten?
Die Hülse ist funktionslos , nur optik , und da oben am Ende der Dämpferstange kommt auch kein Dreck hin und täte auch nichts machen , die meisten Federbeine haben so was ja auch gar nicht (mehr ) dran .Nur so ein Gedanke: Ist die Hülse nicht da um den Dreck aus dem Dämpfer rauszuhalten? Oder ist das wirklich nur rein kosmetischer Natur (siehe XC Federbein).
der Falten Balg schütz schon noch .. je suaberer das standrohr deto länger hält die Dämpfer Dichtung, oder lieg ich da falsch ?Heute wird aus retro-optischen Gründen darauf zurückgegriffen.
Die letzten Tage habe ich mich damit beschäftigt die Federbeine zu zerlegen um sie ein wenig zu modifizieren und farblich anzupassen.
Da ich etwas Respekt vor der Federspannung habe wollte ich die Federn nicht mit so Halbseidenen Methoden wie Gurtspannern und dergleichen arbeiten. Deswegen habe ich mir eine Vorrichtung aus Siebdruckplatten, Stahlblechen, Flacheisen und Gewindestangen gebaut.
https://www.brixton-forum.de/attachments/9f6c7083-772e-4f8b-aab8-5cc2644289c2-jpeg.15067/
Nachdem das Federbein unter Vorspannung gesetzt wurde konnte ich die Kontermutter unter der Aufhängung lösen und dann mit einer Wasserpumpenzange die Kolbenstange festhalten und die Aufhängung abdrehen. Anschließend die Spannung aus der Feder nehmen und das Federbein konnte komplett zerlegt werden.
https://www.brixton-forum.de/attachments/ae93d98d-da6c-4c85-9eda-498d5044b24a-jpeg.15068/