Federbein Cromwell demontieren

Wie hast du das womit erledigt ?
Erklär mal bitte 🙂
 
Nur so ein Gedanke: Ist die Hülse nicht da um den Dreck aus dem Dämpfer rauszuhalten? Oder ist das wirklich nur rein kosmetischer Natur (siehe XC Federbein).
 
Nur so ein Gedanke: Ist die Hülse nicht da um den Dreck aus dem Dämpfer rauszuhalten? Oder ist das wirklich nur rein kosmetischer Natur (siehe XC Federbein).
Die Hülse ist funktionslos , nur optik , und da oben am Ende der Dämpferstange kommt auch kein Dreck hin und täte auch nichts machen , die meisten Federbeine haben so was ja auch gar nicht (mehr ) dran .
 
Grundsätzlich schon.
Wobei die heutigen Simmerringe deutlich haltbarer (und im Schadensfall billiger) sind, als ihre Vorgänger aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.
Andererseits können die Faltenbälge aber auch die Gefahr bergen, dass darunter ein metall-unfreundliches Klima sein Werk tut und lange Zeit unbemerkt bleibt.
Kommt u.a. auf die Qualität der Verchromung der Rohre drauf an.
 
Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus meinem anderen Thread Cromwells Metamorphose zu „Bo‘s General Lee“ hinein weil er thematisch passt.
Die letzten Tage habe ich mich damit beschäftigt die Federbeine zu zerlegen um sie ein wenig zu modifizieren und farblich anzupassen.
Da ich etwas Respekt vor der Federspannung habe wollte ich die Federn nicht mit so Halbseidenen Methoden wie Gurtspannern und dergleichen arbeiten. Deswegen habe ich mir eine Vorrichtung aus Siebdruckplatten, Stahlblechen, Flacheisen und Gewindestangen gebaut.

https://www.brixton-forum.de/attachments/9f6c7083-772e-4f8b-aab8-5cc2644289c2-jpeg.15067/

Nachdem das Federbein unter Vorspannung gesetzt wurde konnte ich die Kontermutter unter der Aufhängung lösen und dann mit einer Wasserpumpenzange die Kolbenstange festhalten und die Aufhängung abdrehen. Anschließend die Spannung aus der Feder nehmen und das Federbein konnte komplett zerlegt werden.

https://www.brixton-forum.de/attachments/ae93d98d-da6c-4c85-9eda-498d5044b24a-jpeg.15068/
 

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Nebenbei erkennt man jetzt auch das die Tragfeder eine progressive Kennlinie hat ( Aussendurchmesser und Windungsabstand variiert ) da sehe ich kaum Verbesserungsbedarf durch irgendein anderes , es sei denn die Feder wäre grundsätzlich zu schwach , was ich mir nicht vorstellen kann .
 
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…wer vor hat seinen Dämpfer ebenfalls zu zerlegen, den möchte ich ggf. vorwarnen. Bei mir waren die Aufhängungen sehr gut mit Schraubensicherung behandelt, ohne die Gewinde zu erhitzen konnten diese nicht gelöst werden.
 

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