Der Raucher
Ölfinger
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... und bei zu geringem Abstand reicht die Funkenflugstrecke nicht aus, um eine sinnvolle Verbrennung auszulösen...
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Das kommt drauf an, ob ne Standard Kerze oder Iridium.Der Elektrodenabstand soll zwischen 0,6 und 0,8 mm liegen.
Und Bosch, Champion, Beru, ... ?Angaben lt. Hersteller (NGK):
- DR8EA (Standard) 0,7mm
- DR8EIX (Iridium) 0,8mm
So, ausgeschlafen…Und Bosch, Champion, Beru, ... ?
Steht da auch bei wie oft man das nachmessen muss und ab welchem Abstand dann Handlungsbedarf besteht (anscheinend gibt es bei NGK ja keine Toleranz "von... bis...")?
Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass "ein wenig enger gebogen" arg schwammig ist...
… und genau deshalb kommen die funken bei Iridium und Platin besser bei einer niedrigeren Spannung als bei Kupfer, weil es Thermostabil ist, nicht oxidiert und einen schlechteren Leitwert hat!!Der etwas grössere Elektrodenabstand bei einer simplen Zündkerze mit einer Mittelelektrode aus dem Metall Iridium statt Kupfer ist notwendig weil der Funke bei Iridium etwas schwächer ist
Iridium hat eine schlechtere elektrische Leitfähigkeit als Kupfer .
Betrifft uns aber nicht, da unsere Zündanlage für Kupferkerzen ausgelegt ist.(Iridiumkerzen benötigen für die gleiche Zündleistung im Vergleich zur konventionellen Cu-Kerze wesentlich weniger Spannung!).
Also ich laufe mit 1,02 Promille definitv NICHT besserBetrifft uns aber nicht, da unsere Zündanlage für Kupferkerzen ausgelegt ist.
Andersherum (Cu-Kerze in einer "Iridium-Zündung") könnte man einen Effekt feststellen: Das Zündverhalten wird schlechter, weil die Spannung zu gering ist.
Daraus aber zu schließen, dass eine Iridium-Kerze in unseren Mopeds bessere Ergenbnisse liefert, ist derselbe Fehlschluss, wie "mit 102 Oktan läuft der Motor besser!".
Jup, zumindest wenn die Zündspule qualitativ so gut ist, dass diese „genug“ Spannung aufbaut!Betrifft uns aber nicht, da unsere Zündanlage für Kupferkerzen ausgelegt ist.
Und genau da liegt dann ja auch die Plausibilität!Daraus aber zu schließen, dass eine Iridium-Kerze in unseren Mopeds bessere Ergenbnisse liefert, ist derselbe Fehlschluss
Werde ich heute Abend nochmals prüfen und nachstellenDANN stimmt etwas mit der Werkseinstellung nicht!
Was ja offensichtlich der Fall ist.wenn die Zündspule qualitativ so gut ist, dass diese „genug“ Spannung aufbaut!
Die wahrscheinlich vom selben Fließband purzeln, wie unsere.habe ich mir jetzt gerade mal nebenbei mal ne neue Zündspule von JMT bestellt…
Da hilft eigentlich nur üben, üben und nochmals üben!prüfen und nachstellen
Die liegt ja hoffentlich bei >12V, weil ansonsten könnte ich bei der Mühle ja nicht mal mehr mit dem den Anlasser startenFür mindestens genauso wichtig würde ich übrigens die Eingangsspannung der Spule halten!
… mit Glück aber auch aus Europa!Die wahrscheinlich vom selben Fließband purzeln, wie unsere.
... hoffentlich...
… mit Glück...
Bei den Euro4 Moppeds funktioniert das,
Bei Euro5 keine Ahnung
Bei Euro 5 geht das Löschen genau so , nur eben das Auslesen nicht!!!!!!Wie kann man einen Fehlercode löschen?
Vielleicht kann mich jemand erhellen!?