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War jetzt 500km problemlos unterwegs. Nach der Heimfahrt heute hing die Hinterradbremse. Wurde mir nur bewussst weil ich die Maschine im Leergang noch wo anders hinstellen wollte und sie sich nur schwer schieben ließ. Habe sie dann auf den Hauptständer aufgebockt und tatsächlich ließ sich das Hinterad nur schwer drehen. Nachdem sie wieder kalt war (1-2h später) war das Rad wieder frei?! Habe schon einen Termin morgen beim Händler, aber vl hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
War jetzt 500km problemlos unterwegs. Nach der Heimfahrt heute hing die Hinterradbremse. Wurde mir nur bewussst weil ich die Maschine im Leergang noch wo anders hinstellen wollte und sie sich nur schwer schieben ließ. Habe sie dann auf den Hauptständer aufgebockt und tatsächlich ließ sich das Hinterad nur schwer drehen. Nachdem sie wieder kalt war (1-2h später) war das Rad wieder frei?! Habe schon einen Termin morgen beim Händler, aber vl hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Yes, irgend ein Zylinder sei festgesessen, bei mir die Forderradbremse, wurde ohne Probleme behoben, Bremse hatte auch noch keinen Schaden, da ich auch gleich reagiert hatte als ich es bemerkt hatte,...
hoffe das wird bei dir auch ohne Schaden und Probleme behoben...
Mögliche Ursachen:
- Falsch eingestelltes Bremsgestänge
- Zuviel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter
- Unbewusstes Dauerbremsen durch den Fuß auf/über dem Bremspedal
- Schwergängiges Gelenk des Bremspedals
@Der Raucher danke für die tipps. Unbewusstes bremsen kann ich ausschließen, mein rechter Fuß ist immer auf der Raste außer ich muss im Berg anfahren.
Zuviel Bremsflüssigkeit kann ich nicht ausschließen, würde mir aber konisch vorkommen wenn dann die Probleme erst nach 500km auftauchen?
Schwergängig ist das gestänge auch nicht. Ich tippe wohl auch eher auf falsch eingestellt, so würden die beläge immer schleifen und im irgendwann fest werden. Würde wohl auch dazu passen das alles leichtgängig ist sobald sie ankühlt.Morgen weiß ich mehr und gib hier Feedback. Bg Andre
War heute beim Händler, er meinte das die Bremsscheibe noch ok ist und hat mir dann gleich das Fußbremspedal neu eingestellt. Da war gefühlt Null "Spiel", deswegen wurde die Bremse auch heiß. Ist eigentlich easy zum einstellen, wollte da aber nix schrauben während der Garantiezeit.
Ja ist ärgerlich, aber ich denke da schraubt der Azubi, der hat es dann mit der Einstellung zu gut gemeint
Hier wäre es Aufgabe des Meisters die Endkontrolle ordentlich durchzuführen...
Habe übrigens mein 49er Kettenrad montiert.
Bin dann nur kurz gefahren aber das sich der 5. jetzt endlich ordentlich nutzen lässt habe ich sofort gemerkt. Besonders im unteren Drehzahlbereich bei 6000U/min zieht sie jetzt im 5. immer noch ordentlich.
Bei etwas über 6000 U/min höre ich jedoch irgendein "Geräusch" leichtes Summen welches vorher nicht da war, gut möglich das ich mur das auch einbilde.
Ergänzung ()
Wie stellt ihr eigentlich dir Spur ein? Habe mich an der Flucht der Kette zum Antriebsritzel und an den Kettenspannern orientiert. Jedoch bezweifle ich das der Rahmen auf den mm genau ist rechts und links?
Ergänzung ()
Ist wahrscheinlich halb so wild aber als gelernter Schlosser will ichs eben so genau wie möglich haben....
Achso und noch was. Zu den hochgelobten D.I.D Ketten. Tut euch einen gefallen und checkt das mitgelieferte Kettenschloss. Ich konnte das Gegenglied nicht montieren weil da irgendein Genie vergessen hatte mit seiner Reibahle zwei anständige Spielpassungen zu fertigen. Ich habe kurzerhand die Bohrungen mit einem Dm 5 Bohrer aufgebohrt. Da fehlten locker 0.3mm im Durchmesser....
Hätte ich nicht schon alles zerlegt hätte ich den Schrott zurückgeschickt.
Ich hörte vorher immer si ein rasseln (wie dünnes Blech), das waren wohl die Kühlrippen denke ich. Das ist jetzt fast komplett weg. Dafür rasselt es halt wo anders gg
Und noch was.... Der Sprengring/Sägeri g. Klopft den am besten mit einem Schlitzschraubenzieher und einem Schonhammer leicht in die Nut der Achse. Der saß bei mir recht gut jedoch rutschte er so komplett in die Nut. Nachdem ich gesehen hatte wie das Kettenrad montiert ist, empfinde ich den Sägering als wichtigstes Bauteil von der ganzen Hinterachsbefestigung.
Die Kette muss schnurgerade über Kettenrad und Ritzel laufen.
Daraus ergibt sich dann die Spur. Und wenn die nicht 100%ig ist ... ist das eben so.
Da würde nur helfen, den Rahmen richten zu lassen.
Konnte das neue Setup heute ausführlich testen. Auf der Geraden bin ich minimal langsamer (vl.2-3kmh) kann man aber nur schlecht vergleichen wenn es windig ist.
Bergauf bin ich auf der Strecke auf welcher ich vorher max. 67 kmh gefahren bin jetzt mit 75kmh unterwegs. Für mich eine klare Empfehlung.
Tschüss Sunny 😭: jetzt ging alles sehr schnell, schneller
als gedacht 😩
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