Felsberg Felsberg springt nach Regenfahrt nicht an; Starter ohne Funktion oder Geräusche

Moin Moin! Heute hatte ich auch dieses Erlebnis. Nix tat sich nach einem Regenschauer. Habe aus Verzweiflung den ersten reingemacht und bin gegen den Widerstand gerollt. Kupplung gezogen und sie startete einwandfrei...
Komisch.
Werde, wenn sie locken ist nochmals testen.
Falls sich nix tut, werde ich eure Ratschläge abarbeiten!

- Kein Licht?
- Kein Tacho-Testlauf?
- Kein Benzinpumpen-Sirren?
- Kein Anlasser-Drehen?

Kupplung gezogen und sie startete einwandfrei...
Zeigte die Anzeige im Tacho "N" an, als sie nicht starten wollte?

den ersten reingemacht und bin gegen den Widerstand gerollt.
Ich tippe auf einen zickigen Kupplungs-Sicherheitsschalter oder ein Kommunikationsproblem zwischen dem Schalter und dem Leerlauf-Sensor.

nach einem Regenschauer.
DARAN wird es zu allerletzt gelegen haben. ;)

Hey Leute, habe nun auch ein ähnliches Problem: Felsberg, 11.000 km runter, 21 neu gekauft, springt nur im N und mit Gas geben an. Kupplung ziehen und dann den startknopf drücken funktioniert nicht! Der Anlasser kommt erst wenn man Gas gibt… Neue Batterie ist drin und die Sicherungen gecheckt. Neuerdings geht das Moped auch nicht aus, wenn ich sie auf dem Seitenständer abstelle…zumindest nicht direkt.
Hatte bisher null Probleme mit dem Motorrad. Sie sprang immer mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, sowie im neutralen Gang an.
Die Benzinpumpe läuft normal beim drehen des Zündschlüssels, nur eben das betätigen des startknopfes bewirkt nichts. Wie gesagt startet sie erst, wenn man gleichzeitig gas gibt 🤷‍♂️
Vielen Dank für eure tipps im Voraus, Max

Neue Batterie ist drin
Und wird auch geladen, wenn der Motor läuft?
Wie hoch ist die Ladespannung?

das betätigen des startknopfes bewirkt nichts. Wie gesagt startet sie erst, wenn man gleichzeitig gas gibt
Heißt das, dass der Anlasser erst anfängt zu drehen, wenn du Gas gibst?
Oder springt der Motor nur an, wenn der Anlasser dreht und gleichzeitig Gas gegeben wird?

Neuerdings geht das Moped auch nicht aus, wenn ich sie auf dem Seitenständer abstelle…zumindest nicht direkt.
Das könnte daran liegen, dass der Seitenständerschalter verschmoddert ist.
Guckstu:
Brixton geht während der Fahrt aus

Heißt das, dass der Anlasser erst anfängt zu drehen, wenn du Gas gibst?
Oder springt der Motor nur an, wenn der Anlasser dreht und gleichzeitig Gas gegeben wird?
Das ging ja fix! Vielen Dank 🤩
Also der Anlasser fängt erst an zu drehen, wenn ich Gas gebe!

Die Batterie habe ich heute erst getauscht. Die Ladespannung muss ich morgen mal überprüfen!

Das könnte daran liegen, dass der Seitenständerschalter verschmoddert ist.
Guckstu:
🙈🙈 danke für den Link 👍😊

Also der Anlasser fängt erst an zu drehen, wenn ich Gas gebe!
Bitte nicht falsch verstehen!
Aber: Bist du dir da ganz sicher?
Anlasserknopf und Gasgeben haben nämlich eigentlich nichts miteinander zu tun, außer, dass sie beide in derselben Armatur sitzen.

Das Einzige, was ich mir eventuell entfernt vorstellen könnte, wäre dass die Verkabelung des Starterknopfes irgendwie nicht in Ordnung ist und durch das Drehen des Gasgriffs erst ein richtiger Kontakt zustande kommt.
Um das zu prüfen, müsste die Armatur geöffnet und der Knopf überprüft werden.
Aber Vorsicht! In dem Knopf steckt 'ne kleine Feder und 'n Messing-"Kolben". Wenn dir das in die Gegend schießt, ist es weg und du hast ein Problem!!
1725565628241.jpeg

Das Einzige, was ich mir eventuell entfernt vorstellen könnte, wäre dass die Verkabelung des Starterknopfes irgendwie nicht in Ordnung ist und durch das Drehen des Gasgriffs erst ein richtiger Kontakt zustande kommt.
Um das zu prüfen, müsste die Armatur geöffnet und der Knopf überprüft werden.
Aber Vorsicht! In dem Knopf steckt 'ne kleine Feder und 'n Messing-"Kolben". Wenn dir das in die Gegend schießt, ist es weg und du hast ein Problem!!

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir die Armatur morgen mal anschauen!

Bitte nicht falsch verstehen!
Aber: Bist du dir da ganz sicher?
Anlasserknopf und Gasgeben haben nämlich eigentlich nichts miteinander zu tun, außer, dass sie beide in derselben Armatur sitzen.
Alles gut! Ich finde das ganze ja auch sehr merkwürdig! Ich muss mich morgen auf jeden Fall mal intensiver auf Fehlersuche begeben. Werde auf jeden Fall berichten ✌️

Zurück
Oben