Felsberg Felsberg - Startet nur mit sehr viel Gas

LukasTen

Neues Mitglied
Beiträge
4
Guten Mittag in die Runde,

gestern war es endlich soweit und ich habe meine Felsberg 125 beim Händler abgeholt und direkt die 30km nach Hause gefahren.

Bei besten Wetter bin ich dann heute nochmal direkt 50km bis zum nächsten Bikertreff gefahren. Als ich dann wieder zurück fahren wollte guckte ich ganz schön blöd als meine Nagelneue Maschine nicht mehr angehen wollte, beziehungsweise wollte sie schon nur blieb das nicht lange so.

Ein freundlicher Biker hat mir dann gesagt das ich mit deutlich mehr Gas losfahren solle, was zwar geklappt hat, aber sobald ich kein Gas mehr gebe geht die Maschine nach einigem verschlucken auch wieder aus.

Jetzt hab ich sie wieder nach Hause gebracht und bin ein wenig wütend und enttäuscht.

Natürlich ist noch Garantie drauf - sie ist ja auch Nagelneu - aber eigentlich wollte ich sie nicht direkt wieder zum Händler bringen. :/
 
Hast Du ne Fehlermeldung?
(Leuchtet die MKL)

Falls nein, schau mal nach, ob der Ansaugschlauch lose ist oder nicht richtig drauf sitzt oder alle Stecker richtig sitzen
(Kerzenstecker, Batteriekabel, Gleichrichter)

Falls ja: auslesen (lassen)

🤞ich wette, das ist eine der genannten Kleinigkeiten, wenn die MKl nicht leuchtet.
 
Das solltest du aber zwingend tun , wenn du selbst daran schraubst gibt es Probleme , und sich auf die Vorschläge / Tipps / Hinweise aus einem Forum zu vertrauen kann auch grandios schief gehen .
Naja, ob irgendwelche Stecker oder Schläuche nicht richtig sitzen, kann jeder selbst prüfen und erspart den mühsamen und ggf. teuren Transport zur Werkstatt!
(Weil Garantie beinhaltet nie die Transportkosten zur Werkstatt, und mit Glück erledigt sich das Problem durch dieses Nachsehen von alleine… und Du musst nicht erst mit dem Händler verhandeln 😉)
 
Hi,
ich würde als erstes mal nach schauen, ob die Batterie Pole ausreichend fest an gezogen sind. Die lösen sich gerne von alleine und erzeugen u. A. ähnliche Symptome.

Gruss, Tom

Ps. Als zweites würde ich dann mal schauen ob die Zündkerze evtl. nur locker eingeschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate da ab , 30 + 50Km gelaufen...
Ohne Schraubenerfahrung schon gar nicht .
Falls man keine Schutzbrief mit abgeschlossen hat sehe ich das erstmal den Verkäufer in der Pflicht , ob es Garantie ist setzt voraus das der Hersteller dafür verantwortlich ist und etwas wirklich defekt ist .
Was ihr anführt sind evtl. Montagenachlässigkeiten und keine Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee ist klar...
Lose Batterieanschlüsse und Kerze sind auch unbedingt typische Ursachen für den Fehler ...
Und man kann ja auch sonst alles mal durchsehen , die Steckverbinder allüberall , ob überall Spannung anliegt , ob die Kerze funkt oder nass ist , und und und .
An einem gerade gekauften Bike...
🫣
Ich finde der Händler sollte das schon erledigen und peinlich ist ihm das hoffentlich auch , das er das frisch gelieferte Bike abholt und sich damit als Partner qualifiziert ist doch selbstredend .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders herum gefragt, als du die Maschine abgeholt hast, warst du zufällig tanken? so richtig schön voll gemacht?
Evtl. ist das die Ursache deines Fehlers, also das "übertankt" was hier auch im Forum häufiger mal bei "neuen" Brixton-Fahrern kursiert
 
Stimmt auch eine sache.
Wie schon erwähnt.
Kontrolle ist kein thema und wenn du es machen kannst…… etwas anschrauben kriegt man wieder hin und wird mit keiner Werkstatt Probleme geben.
Aber wenn du nix sehen kannst und diese einfachen Dinge wie pole, Zündkerze oder Batterie es nicht sind…. Zurück zum Händler.
Wenn du übertankt hast gehts hier weiter😂
 
Mal anders herum gefragt, als du die Maschine abgeholt hast, warst du zufällig tanken? so richtig schön voll gemacht?
Evtl. ist das die Ursache deines Fehlers, also das "übertankt" was hier auch im Forum häufiger mal bei "neuen" Brixton-Fahrern kursiert
Ja, ich habe getankt. Aber nur ca. 80% voll. Hatte ähnliches vorher hier im Forum gelesen. Und würde mich auch wundern das das Problem dann erst nach 80km auftreten würde.
Ergänzung ()

Hast Du ne Fehlermeldung?
(Leuchtet die MKL)

Falls nein, schau mal nach, ob der Ansaugschlauch lose ist oder nicht richtig drauf sitzt oder alle Stecker richtig sitzen
(Kerzenstecker, Batteriekabel, Gleichrichter)

Falls ja: auslesen (lassen)

🤞ich wette, das ist eine der genannten Kleinigkeiten, wenn die MKl nicht leuchtet.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet, seitdem sie zum ersten Mal Probleme beim starten hatte.
 
Kleines Update: Auf dem Weg zum Händler ist sie mir jetzt komplett gestorben. Sie wollte gar nicht mehr beschleunigen und sobald ich geschaltet habe ist sie komplett aus gegangen.

Jetzt darf ich zusehen wie ich das Teil zum Händler bekomme..
Hast du denn mit dem Händler wenigstens schon gesprochen , und wenn ja , was sagt er dazu .....🤔
Oder etwa noch nicht....🫣
Und mein Rat noch : Deine Kfz Versicherung bietet auch immer einen Schutzbrief an (und das viel günstiger als z.B. der ADAC etc.) , dann hättest du jetzt eine Telefonnummer und der Abschlepper kommt .
Hast du ?
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Felsberg Felsberg startet nicht

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Tour Schweiz - Toskana

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben