Chemiepfuscher
Mr. Grummelkopp
- Beiträge
- 4.481
- Motorrad
- (Felsberg 125XC ) Cromewell 125
Das hat damit nichts zu tun, sondern vielmehr mit den Auflagen die die Hersteller hier in Europa erfüllen müssen, um Ihre Produkte zugelassen zu bekommen!In Asien sind die wegen des enormen Wettbewerbs schon weiter, das kommt sicherlich auch bald zeitversetzt nach Europa. Wir hängen hier noch weit zurück.
Bei Autos geht das mit der Anpassung auf den europäischen Markt immer ziemlich schnell, da damit das große Geld verdient werden kann.
Bei diesen Mopeds in dieser Preisklasse lohnt sich das in den seltensten Fällen für den Hersteller, da das Aufrüsten des Mopeds auf den europäischen Standard auch wieder mit deutlichem (Kosten-)Mehraufwand verbunden wäre.
Ein schönes Beispiel ist da tatsächlich der Yamaha Fazzio:
Es ist ja schön, dass es den jetzt als Hybrid gibt… und alles mit elektrischem Schnickschnack voll ist… aber das Teil wird in den asiatischen Ländern wo er aktuell verkauft wird (Philippinen, Indonesien, Thailand, Vietnam…) tatsächlich immer noch z.B. ohne Katalysator verkauft und betrieben!
(…gerade mal nachgeschaut, gibt es aktuell noch nicht mal für Ökos im Zubehör zum Aufrüsten)
Selbst in Japan kannst Du das Modell erst (frühestens) ab nächstes Jahr kaufen, der wird dann aber auch nen Kat ( lt. Spec.-Angaben von Yamaha JP auf deren Webseite, verfügbarkeitsangabe „late 2023“) haben …allerdings bekommt man dann auch da die Kiste nicht mehr für umgerechnet 1150-1500€ (aktueller Verkaufspreis, je nach Land in Asien) zu kaufen!
… und wenn der dann alle Normen erfüllt, und auch in Europa verkauft werden darf, wird der hier auch wieder nicht unter 3000-3500€ liegen können… und gerade das Marktsegment bzw. Preissegment ist ja bereits sehr gut bedient von vielen anderen asiatischen Herstellern.
Lohnt sich also ggf. nicht für einen Hersteller wie Yamaha das Teil so zu modifiziere, da hier in Europa im Verhältnis zum asiatischen Markt (wo es bei der Bevölkerung ja auch das standardmäßige Alltags-Hauptfahrzeug wäre) ja kaum Maschinen verkauft werden würden!
Honda z.B. hat das „gerade“ in den letzten Jahren erfahren dürfen, und sein weltweit meistverkauftes Zweirad für den Europäischen Markt fit gemacht (Honda Super Cub 125)
Fazit… das Teil kostet hier in Europa etwa das Doppelte als in Asien… und ist von den Verkaufszahlen hier ein echter Rohrkrepierer, obwohl es in Asien das jemals Meistverkaufte Moped ist!
( …bezogen auf die reinen Verkaufszahlen sogar das Weltweit jemals meistverkaufte)
Zuletzt bearbeitet: