Ganganzeige, Anschluss an Getriebestecker

rh64

Neues Mitglied
Beiträge
4
Motorrad
Cromwell Euro 5
Ich habe jetzt meine Ganganzeige in Betrieb, funktioniert perfekt und ist eine prima Ergänzung. Der Arbeitsaufwand war etwa 3 Stunden, man muss etwas schrauben um an den Getriebestecker zu kommen. Sitzbank und Luftfilter ausbauen und die Verkabelung bis zur Anzeige, habe die 12V für die Anzeige am USB Anschluss abgegriffen. Hatte mir die passenden Steckverbinder und Kabel bestellt bei Amazon und Ebay.
20240228_140631.jpg
 
Cool hast du einen Plan wie du es genau gemacht hast??

Viele Grüße
Die Beschreibung habe ich hier aus dem Forum, es gibt auch Bilder vom Stecker der zum Getriebeschalter geht, an den man ran muss. Von da aus habe ich ein 6 poliges Kabel (awg 22, 6x0,3 mm2) verlegt zur Anzeige. Diese ist mit Klett und Kabelbinder fixiert.
 
Ich habe jetzt meine Ganganzeige in Betrieb, funktioniert perfekt und ist eine prima Ergänzung. Der Arbeitsaufwand war etwa 3 Stunden, man muss etwas schrauben um an den Getriebestecker zu kommen. Sitzbank und Luftfilter ausbauen und die Verkabelung bis zur Anzeige, habe die 12V für die Anzeige am USB Anschluss abgegriffen. Hatte mir die passenden Steckverbinder und Kabel bestellt bei Amazon und Ebay.
Anhang anzeigen 32032
Ich habe meine Ganganzeige an der selben Stelle, meine ist in Rot. Anschließen dauerte ähnlich lange und war ein Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG_20240226_134318.jpg
    IMG_20240226_134318.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 51
Die marktüblichen Ganganzeigen haben einen Sechspolstecker, der Getriebeschalter hat aber auch einen Sechspolstecker.
Also benötigt man ein sechsadriges Verlängerungskabel, beidseitig Sechspolkupplung. Eine Kabelverlängerung ist
unabdingbar, da die marktüblichen Ganganzeigen mit zu kurzen Anschlusskabel versehen sind.

Außerdem ist eine Abzwackung der Leerlauf-Information erforderlich, damit das Steuergerät der Brixton ebenfalls über den
eingelegten Neutralgang informiert wird. Sonst kann man nicht im Leerlauf starten, es sei denn, man hat die Kupplung gezogen.
Ebenfalls zu bedenken: Ohne diese Abzwackung wird das "N" im Tacho nicht angezeigt, wenn man keinen Gang drin hat.

Die gekauften Ganganzeigen haben (so gut wie immer) eine andere Anschluss-Belegung als unsere Brixton.

Hier ein Foto von meinem Stecker ► Getriebeschalter:
stecker_getriebeschalter.jpg

Ich bin hinter dem (in Fahrtrichtung) linken Seitendeckel an die Sache herangegangen.
Lediglich die drei Schläuche mit dem T-Stück haben gestört, den Luftfilterkasten habe
ich erst gar nicht abmontiert. Den Getriebeschalter-Stecker raus ziehen war kein Problem;
hinterher den Stecker (mit der lediglich blauen Leitung für die N-Info) wieder rein stecken,
war eine Fummelei.

Bei dem Getriebeschalter wird alles über Masse geschaltet.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.... =
ganganzeige.png
 
Ich habe jetzt meine Ganganzeige in Betrieb, funktioniert perfekt und ist eine prima Ergänzung. Der Arbeitsaufwand war etwa 3 Stunden, man muss etwas schrauben um an den Getriebestecker zu kommen. Sitzbank und Luftfilter ausbauen und die Verkabelung bis zur Anzeige, habe die 12V für die Anzeige am USB Anschluss abgegriffen. Hatte mir die passenden Steckverbinder und Kabel bestellt bei Amazon und Ebay.
Anhang anzeigen 32032
Kannst du mir bitte die Anzeige plus die Uhr (analog - geil!) verlinken? Danke!
 

Ähnliche Themen

Cromwell Tacho-Umbau

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Mängelberichte NUR für die 250er Glanville/Felsberg

Anschluss Sitz - Griffheizung und andere elektr. Spielereien

Zurück
Oben