Rayburn Gebrauchte Custom-Rayburn kaufen

Ibims1Bx

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin nun auch soweit, auf den Brixton-Train aufzuspringen!

Dazu habe ich mir vorgestern eine Custom-Rayburn Maschine angesehen, die mich rein optisch sehr abgeholt hat.
Jedoch kann ich nicht abschätzen, ob das Ganze ein guter Deal ist oder, ob da bald einiges an zusätzlichen Kosten auf mich zukommt.

Daher hätte ich mir erhofft, hier ein, zwei Ratschläge zu bekommen.

Hier die Hardfacts:
Positiv:
+ Der Vorbesitzer hat ca. 1k € in einen Custom Look investiert - aufgrund dessen möchte ich die Maschine habe
+ Serviceheft ist gepflegt (wenn auch nicht vom Brixton-Vertragshändler) - Einträge bei 1k, 4k und 8k km
+ Sitz wurde angepasst, um auf längere Strecken bequemer zu sitzen
+ TÜV geht bis 03/25
+ Maschine ist ein Garagenfahrzeug und wurde Oktober letzten Jahres aufgrund eines anderen Motorrads abgemeldet
+ Der Vorbesitzer ist Polizist und wirkt sehr vertrauenswürdig

Negativ:
- 8.000 km bereits auf der Uhr
- Es gibt ein Öl-Leck, dessen Entstehungsort ich nicht genau identifizieren konnte (aber die Cromwell seiner Freundin hatte ebenfalls ein Öl-Leck, welches ihr bis dato nicht aufgefallen ist) - also hier kommen vllt nochmal 300 - 500 € auf mich zu, um das Ganze abzudichten
- Da das Moped bereits abgemeldet ist, konnte ich es lediglich nur sehr kurz in der Straße Probefahren (2. Gang maximal)
- Einige der kleineren Schrauben sind bereits gut gerostet - die würde ich selbst austauschen
- Kosten: Nach Verhandlung 2100 €

Mir gefällt das Teil schon sehr, aber nüchtern / rational betrachtet, sind die Mankos schon recht gewichtig.
Wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe!
 
Custom / Tuning wird in der Regel kaum bezahlt. Ist beim Auto nicht anders. Es sei denn, man findet jemanden der bereit ist dafür zu zahlen. Wie alt ist denn die Maschine? ABS oder CBS ? Wenn sie wirklich Öl verlieren sollte, halte ich den Preis für zu hoch.
 
Ist eigentlich absolut untypisch.

Die einzigen Lecks, die wir hier bisher hatten waren undichte Simmerringe am Schalthebel und an der Getriebe-Ausgangsswelle. Jeweils 1 x.
Die Simmerringe kosten ~5,-€ und sind von außen zugänglich.
Wenn es daran liegen sollte, wechselt man den Ring beim nächsten Ölwechsel mit. Dauert max. 20 Minuten.

Wahrscheinlicher ist, was @Clearfix geschrieben hat.
Das ist aber kein "Leck", sondern ein Pflegefehler. Schelle abnehmen, Stöpsel raus, Modder rauslaufen lassen, saubermachen und verschließen. 5-Minuten-Sache.
 
Servus
Ich habe heute die Papiere für meine Cromwell bekommen und bin bei einem Neufahrzeug inklusive Kettenupgrade nur ein wenig über deinem Preis.
Also Optik hin oder her finde ich den Preis für Laufleistung und Mängel zu hoch.
Liebe Grüße
 
Ölleck...könnte vieles sein....lokalisiere das mal....kann billig und einfach bis Riss im Gehäuse....
Also... meine Freundin hatte das auch...das ist praktisch ganz normal...hört sich verharmlosend an....sorry...... muss ja aber nicht.
Bist angefixt...besser hast wen dabei der sich auskennt.
Ich persönlich habe es gern original unverbastelt...gibt weniger Überraschungen....was nicht heißt das andere nicht auch gewissenhaft was zusammenschraubten.
 
Danke schon mal für eure flotten Antworten!

Also es hingen definitiv saftige Öl-Tropfen am "Wannen-Boden" - letzterer war auch komplett schmierig durch das Zeug. Aber höchstwahrscheinlich habt ihr Recht und das Ganze liegt an einem Pflegefehler. Habe hier am Forum auch schon mehrerer dieser Beiträge gelesen.

Also "custom" ist relativ muss ich zugestehen. Er hat das ganze Teil halt neu lackieren lassen - ansonsten keine Veränderungen.

@Schwickinger

Leider auch kein ABS, sondern CBS.

Ich komme aus dem Raum München. Neupreise für Brixtons gibt es hier nicht unter 3k. Eine neue Rayburn beläuft sich denke ich bei 3.3 bis 3.8k.

Gibt es hier denn Erfahrungswerte von Brixtons mit über 10k km Laufleistung? Bauen die Maschine ab einer gewissen Laufleistung massiv ab?

Edit: Baujahr ist Okt. 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier denn Erfahrungswerte von Brixtons mit über 10k km Laufleistung? Bauen die Maschine ab einer gewissen Laufleistung massiv ab?
Ja die Erfahrungswerte gibt es!
Wenn man nicht unnötig am Motor und der Elektronik rum bastelt, sind die Brixton Moppeds auch für locker 30000km gut!!!😉😁
 
Wobei das Prädikat „unverbastelt“ bei der Brixton mit Vorsicht zu genießen ist. Eine neue Lackierung der Maschine, vor allem Fender, Kettenblech, Scheinwerfer, Dämpferhülsen, Hebel fällt bei mir in die Kategorie „Werterhaltung“.
 
Also schlecht sieht die nicht aus.
Und es steht VHB.
Würde ich mal mit 2000 Euro versuchen.
8000 km ist wirklich nicht viel.
Die werden ja schon auch mit 3000 Euro verkauft.
Ich hätte mal eine dieses Jahr für 2800 Euro bekommen.
Aber so sind wenigstens gute 33% vom Preis weg.
Also 2000 Euro fände ich schon Fair.
 
Die Maschine ist komplett lackiert, inkl. Rahmen, wenn er das professionell hat machen lassen kostet das schon ein paar € …und wenn das genau das ist was man haben möchte? Wenn man sich eine günstigere Maschine kauft und sich so eine Lackierung nachträglich machen lässt kommt man unterm Strich teurer weg …viel teurer. Man muss ja miteinberechnen das man für so eine Lackierung die Maschine komplett zerlegen muss wenn man nicht nur die offensichtlichen Stellen des Rahmen partiell überlackiert (wovon ich hier nicht ausgehe).
Das mit dem Öl kann man ja noch abklären bzw. in die Preisverhandlung miteinfließen lassen.
 
Jeder sieht das mit Preise natürlich anders.
Auch das ein oder andere Schnäppchen kann dabei sein.
Ich habe mal Persönlich im Bild versucht zu beschreiben, wie ich das so sehe.
Wenn die Preise besser sind, kann man auch zuschlagen.

Bildschirmfoto 2024-06-19 um 09.03.54.png
 
Ich finde diese Anzeige ein wenig konfus, da stehen mehrere unterschiedliche Preise für das Fahrzeug und auch für die Lieferung drin:
Ich habe das Angebot nicht genauer geprüft, sondern auf die Schnelle zum Preisvergleich herangezogen.

Sollte aber nach kurzer Nachfrage per Mail schnell zu klären sein.

Zu Bedenken wäre noch, dass die Maschinen mit CBS vor 4 Jahren für 2000 - 2200 € über den Ladentisch gegangen sind.
 
Ich habe das Angebot nicht genauer geprüft, sondern auf die Schnelle zum Preisvergleich herangezogen.

Sollte aber nach kurzer Nachfrage per Mail schnell zu klären sein.

Zu Bedenken wäre noch, dass die Maschinen mit CBS vor 4 Jahren für 2000 - 2200 € über den Ladentisch gegangen sind.
Aber nicht die Rayburn!!! Die lag immer zwischen 2800 € und 3000 € !!
Mittlerweile sogar bei 3500€ und es gibt sie immer noch nur mit CBS😉😉🤷‍♂️
Ergänzung ()

Ich finde bei dem Mopped nur die Lackierung etwas fragwürdig!!!🤷‍♂️🤔
 

Ähnliche Themen

Haycroft Haycroft mit Motorschaden?

Zurück
Oben