Ich als Pessimist mit Brixton Erfahrung und den Hinweisen über den Detailzustand am Moped orakel mal wie es zu diesem „Custom Bike“ gekommen ist.
Die Maschine ist 4 Jahre alt, und fing trotz Garage nach der 2. Saison rundherum an zu rosten (wäre bei den Baujahren absolut üblich!)
Jetzt zu meiner Glaskugel was ich mir gerade vorstelle
:
Der aktuelle Besitzer (als Polizist) hat bestimmt Connections zu deren hauseigenen Werkstatt vom Bundesland/Stadt…(betreuen zufällig wie fast überall auch Bundeswehr
) und ne Lackierung mit dem Standard 1 Phasen lack aus BW-Beständen in der Winterpause ist nach dem Zerlegen in der heimischen Garage schnell und „günstig“ gemacht…
Da man nicht viel in die rostende Maschine investieren wollte, hat man beim Zusammensetzen auch wieder die alten „angerosteten“ Schrauben genommen und das ganze jetzt nach weiteren 1 1/2 Saisons bei Ebay reingesetzt und versuch noch zu nem guten Kurs das Teil loszuwerden, weil das Ding mit dem Lach schon wieder irgendwo anfängt...
Zum Ölleck: wenn sich nicht oberhalb des Kurbelgehäuses oder auf diesem Ölspuren erahnen lassen würde ich mir da keine Sorgen drüber machen.
Das Kann von ausschwitzendem Kettenfett (unter der Ritzelabdeckung), vollem Bypass bis zu einer nachzuziehenden Schraube alles mögliche HARMLOSE sein, nach 4 Jahren und 8K km wird selbst bei ner Brixton noch keine Motordichtung den Geist aufgegeben haben.
Ein Riss irgendwo würde das Öl meist auch überall hintreiben, und nicht nur punktuell an der Unterseite.
Den Preis finde ich persönlich für ein „verbasteltes“ Bike zu hoch, egal was investiert wurde!
Überall woanders im KFZ-Bereich werden solche „Modifikationen“ als preismindernd eingerechnet.
Viel mehr wie 1500€ würde ich dafür als Wert aktuell nicht taxieren wollen.