Sunray Gerader Auspuff Sunray

Schwabinsky

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Sunray 125 Euro 5
Hallo zusammen,
mir gefällt die Optik des Auspuffs meiner Sunray Euro 5 nicht so wirklich, weshalb ich meinen Auspuff im Winter gerne auf einen geraden Auspuff umbauen möchte. Ich habe den Endtopf mal beispielhaft so befestigt, wie ich mir das vorstelle (siehe Foto). Der Plan ist es, über ein langes Blech mit Bohrungen die alte Endtopfaufnahme zu benutzten und den Krümmer entsprechend des Fotos zu kürzen. Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, weiß was es zu beachten gilt und mir folgende Fragen beantworten kann:

1. Der Krümmer ist Doppelwandig (siehe Foto). Kann ich diesen einfach einigen cm nach dem Kat abflexen, sodass noch genügend Platz für die Auspuffschelle übrig ist, oder muss ich hierbei irgendetwas besonderes beachten.
2. Ist die neue Position des Auspuffes TÜV relevant? Muss der Umbau eingetragen werden? Oder bin ich auf der sicheren Seite, solange die Fußraste das erste fest verbaute Teil ist, welches bei Kurvenfahrt den Boden berührt (oder ist evtl. sogar das egal)?

Danke euch im Voraus!
Schwabinsky 🫶
 

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Ich würde mir überlegen, ob ich nicht einfach den geraden und kürzeren Krümmer der Euro-4 Sunray nehmen würde, bevor ich den (50% teureren) Euro-5-Krümmer zersäge.
Euro-4: Haycroft 125 Krümmer Brixton Sunray Haycroft > www.GASGRIFF.com, 194,92 €
Euro-5: Sunray 125 ABS Euro 5 Krümmer komplett > www.GASGRIFF.com, 313,21 €

Wie wir neulich hier: Felsberg XC - Pickerl mit kompletter Arrow Auspuffanlage festgestellt haben, sind die Abgas-Grenzwerte bei Euro-4 und Euro-5 identisch. Insofern sollte es wurscht sein, welche Auspuffteile man verbaut.

Welches Teil des Mopeds in der Kurve zuerst aufsetzt, sollte dem TÜV egal sein.
 
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht einfach den geraden und kürzeren Krümmer der Euro-4 Sunray nehmen würde, bevor ich den (50% teureren) Euro-5-Krümmer zersäge.
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Euro-5: Sunray 125 ABS Euro 5 Krümmer komplett > www.GASGRIFF.com, 313,21 €
Danke👌🏼 Das Ding ist halt, dass ich einen Euro 5 Krümmer habe und den Euro 4 erst noch zusätzlich kaufen müsste. Ich mach mir mal Gedanken.

Hm. Jetzt will ich für meine Sunny auch einen geraden Auspuff haben. 😅

Ich kann das mit den Abgaswerten bestätigen. Hab eine Euro 5 Sunray mit ab Werk (oder Händler) verbauter Euro 4 Abgasanlage und hatte kürzlich beim TÜV keine Probleme.
Naja, bei dir sollte das ja dann fast plug und play sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Bräuchtest nur den Euro 4 Endtopf und ein Blech um an die Endtopfhalterung zu kommen.

Weist du zufällig welchen Außendurchmesser der Euro 4 Krümmer hat?
 
Ich glaube nicht das diese viel zu offensichliche Manipulation einfach durch die HU kommt , Gräuschwerte oder Abgaswerte sind doch da erstmal egal , jede bauliche Veränderung am Puff ist doch illegal .... und das sieht doch jeder Prüfer sofort .
Oder ?
 
Solange nur Originalteile* verwendet werden und die Messwerte stimmen... 🤷‍♂️
"Illegal" wird die Nummer ja erst, wenn man die Emissionen verschlechtert.

*Im Sinne von: Haben die richtige Nummer eingestanzt, was sie ja haben.

Das Lustige dabei ist ja, dass die Zulassungen nicht zwischen Felsberg, Cromwell, Sunray, ... (außer XS und LC) unterscheiden.
Die haben ja alle die e9*2013... usw. usf. als KBA-Nummer.
Insofern kann man grundsätzlich alles hin- und hertauschen. Wenn (!) man nachweisen kann, dass es sich um originale BX-125-Teile handelt.
Und in diesem Fall geht das ja.
 
Meinst du ?
Die Werte und Nummern sind doch nachrangig , ein Prüfer sieht doch sofort das das nicht der Serie entspricht , die Aufhängung vom Topf und der gekürzte Krümmer sind doch nicht original , soooo blöd sind die doch nie im Leben , ein Blick in ein Prospektfoto per Google genügt dann .
Welche Auswirkungen das hat und ob modifizierte Serienteile sind ist erstmal egal , der Auspuff wurde verändert, fertig .
Was Anderes täte mich doch sehr wundern .
 
soooo blöd sind die doch nie im Leben
Das hat mit blöd nichts zu tun.

Du kannst dem sogar erzählen, was du da gemacht hast.
Die Einzelteile sind ja nicht weiter "modifiziert", sondern nur anders zusammengestellt.
Dass die Teile zulässig sind ergibt sich aus den Nummern.

Wenn das dann nicht zu laut oder "schmutzig" ist, gibt es da nichts zu meckern.
 
Meinst du ?
Die Werte und Nummern sind doch nachrangig , ein Prüfer sieht doch sofort das das nicht der Serie entspricht , die Aufhängung vom Topf und der gekürzte Krümmer sind doch nicht original , soooo blöd sind die doch nie im Leben , ein Blick in ein Prospektfoto per Google genügt dann .
Welche Auswirkungen das hat und ob modifizierte Serienteile sind ist erstmal egal , der Auspuff wurde verändert, fertig .
Was Anderes täte mich doch sehr wundern .
Bei meinem BluesBike entspricht weder der Lenker( hat nur ne KBA Nr. eingelasert , keine ABE für Brixton) noch der Krümmer (zwar original aber auch abgeflext) , noch das Windschild (auch nur KBA Nr. Ohne Brixton ABE) dem original! Nur der Arrow ESD hat ne ABE für Brixton!!! Und den Tüv Graukittel hat das nicht die Bohne interessiert, das einzige was zählte war das alle Teile für ne 125er (oder größer) zugelassen sind laut KBA Nr.!!!!😉😉😉🤷‍♂️
 
hatte günstig ne neue E4 komplettanlage
bekommen.
der ESD der E4 gefiel mir besser.
da dieser aber nicht plug and play auf
den E5 krümmer passt, weil der E4 ESD
einen winkel zum E4 krümmer hat, der E5
ESD auf den abgewinkelten E5 krümmer nur
aufgesteckt wird, wollt ich eine
komplettanlage, ohne groß stückeln
zu müssen
Ergänzung ()

siehe auch hier

Beitrag im Thema 'Brixton Sunray Arrow'
Brixton Sunray Arrow
 
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