Moin Haba, Ich habe zwar weder Haycroft noch den Kaffee-Renner, aber Versuche Mal, am besten mit einer zweiten Person herauszufinden, ob es wirklich Abrollgeräusche sind. Hierzu bitte das Moped auf den Hauptständer stellen, eine Person setzt sich hinten auf die Sitzbank und entlastet das Vorderrad und hält es gerade. Jetzt einen Topfschleifer, am Besten 6-8 cm Durchmesser und 40er bis 80er Körnung in eine Handbohrmaschine einspannen und das Vorderrad auf Umdrehung bringen. Am Tacho kann die Geschwindigkeit kontrolliert werden.
Sind es Abrollgeräusche, sollte dein Vorderrad bei den von Dir gemeldeten Geschwindigkeiten ruhig sein. Ist der Lärm aber da, sind es keine Geräusche von Reifen....
Hinterrad geht ähnlich schau, was sie bei deinen "Priblemgeschwindigkeiten" im 3. Oder 4. Gang dreht, Motor an, laufen lassen, horchen.
Warnhinweis: wenn der Motor eingekuppelt auf dem Hauptständer läuft, darf das Hinterrad niemals an den Boden kommen! Sonst schießt die Maschine vorwärts. Also, keiner sitzt drauf, lass Dir was einfallen, wie Du die Front mit Spanngurte oder Strick nach unten abspannst. Motor Not- Aus geht notfalls auch per Seitenständer.
Ansonsten ist hier ein Kollege im Forum, der Brixton verkauft, vielleicht hat er eine bessere Idee..
Viel Erfolg
Cirrus