Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Der Tacho zeigt ja an.
Entweder die Geschwindigkeit oder eben eine 0.
Für mich deutet das ganz klar darauf hin, dass am Tacho ab und zu kein Signal ankommt.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit, aber moderne Elektronik besteht aus vielen Komponenten die zusammenarbeiten. Wenn nun eine dieser Komponenten ausfällt, z.b. ein Analog zu Digital Wandler, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hängt das Signal in der Luft, und kann damit alles mögliche darstellen, oder die Datenleitung ist ordentlich auf ein Potential (+/0) gezogen (korrektes Design!), dann wird es eine Null.*
Für mich ist hier gar nichts "klar". Allerdings halte ich den Tacho und die Elektronik darin für den zweiten Ansatzpunkt nachdem ich natürlich, wie du auch schreibst, alle Stecker mal ab und angesteckt habe. Das Problem ist nur: In der Werkstatt geht es ja. Wie soll man feststellen das Steckerprüfen eine Verbesserung gebracht hat?
Und wenn manchmal ein Signal ankommt und dann manchmal nicht, ist mein erster Verdacht: Wackelkontakt.
WENN das so ist, ist das die reine Definition eines Wackelkontakt. Nur wissen wir nicht, ob das so ist ...
Bei unseren Mopeds wahrlich keine Seltenheit.
(das heißt natürlich nicht, dass die Werkstatt nicht trotzdem zuerst den Tacho tauscht...)
Hehe, ja. Das "Warum" ist da außen vor, der wird zuerst getauscht!
Ich würde es für am sinnvollsten halten, zu suchen wo das Signal "verloren" geht.
Ein frommer Wunsch der sicher am Sinnvollsten wäre - wenn der Fehler denn reproduzierbar wäre. Ohne Fehler kann man den auch nicht finden.
Also entweder zwischen ABS und ECU, oder zwischen ECU und Tacho.
Sowohl Speed als auch ABS Signal gehen direkt vom der ABS Elektronik zum Tacho. Die ECU ist nicht von Interesse.**
Das ist übrigens dann die Art von Fehler, die beim Teiletausch "aus Versehen" mit behoben wird, ohne dass es irgendwer bemerkt.
Und hinterher wird dann steif und fest behauptet, dass das Bauteil defekt war, obwohl ein simples "Stecker auseinander <-> Stecker zusammen" völlig ausgereicht hätte.
Yup, da bin ich bei dir!
* Das Tachosignal kommt aus der ABS Unit über ein Kabel. Da gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Entweder als Digitalsignal, aber das wäre seriell und mit all den Interferenzen recht störanfällig (Aber durchaus möglich!)
2. Ein analoges Signal - oder anders, schlicht eine Spannung die sich mit steigender Geschwindigkeit ändert. Im Tacho wir diese Digitalisiert (AD Wandler) und stellt dann, nach ein bischen hin und her rechnen in der Tachoeinheit, die Geschwindigkeit dar. Recht simpel eigentlich. Man müsste mal mit einem Voltmeter angeschlossen eine Testfahrt machen.
** Interessanterweise müsste die Geschwindigkeit am OBD Stecker der ECU auslesbar sein. Das Speedsignaal geht lt. Plan aber direkt zum Tacho ... ? Ich nehme an das da in den Signalen die wirklich zur ECU gehen auch das Geschwindigkeitssignal steckt. Allerdings wird das nicht zur Anzeige auf dem Tacho benutzt. Zumindest nicht nach Plan - aber auch das Servicehandbuch ist ja bekanntermaßen nicht 100% korrekt.
PS: Wie ich gerade sehe ist mein angehängter Plan von der Forensoftware nochmal "verschlechtert" worden. Der ist im Original schon nicht gut, hier ist er jetzt praktisch nutzlos, sorry.