Cromwell Gewährleistung

Laubi

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine Brixton Cromwell 125. Hab sie gebraucht gekauft mit 3400km. EZ 4/2022.
bei der Probefahrt ist mir leider nur aufgefallen das sie nach dem Anhalten ausgegangen ist. Dies wusste der Händler und hat nen neuen Sensor bestellt.
Jetzt fiel mir zuhause auf das man beim schieben vor und rückwärts des Motorrades die Kette laut klackern hört, auch wenn ich draufsitze. Ist das bei euch auch? Desweiteren fiel mir auf das das Ventil im warmen Zustand mächtig klackert. Ist das normal? Zumindest nehme ich an das es das ist.
Ich habe 1 Jahr Händlergewährleistung und würde das gern darüber reparieren lassen. Will mich aber nicht zum Deppen machen falls das normale Geräusche sind und ich nur zu empfindlich drauf reagiere.
Das Abblendlicht funktioniert auch nicht. Jetzt wollte ich die H1 Glühbirne wechseln und hab dann festgestellt das es led ist. Im Netz finde ich immer nur das da H1 verbaut sind. Hat da jemand Erfahrung?
Vg Laubi
 
Die Euro 4 Modelle haben eine H1S verbaut, ab Euro5 sind das LED Scheinwerfer, bei denen man das Leuchtmittel nicht einzeln tauschen kann.

Was für einen Sensor will der Händler denn bestellt haben um das abzustellen???
Wenn es ein Sensor als Fehlerquelle wäre, würde auch die Motorlampe leuchten

Kette klackern kann normal sein, wenn die entweder fertig ist, oder zu locker.

Und bei den Ventilen: die werden eigentlich etwas leiser im betriebswarmen Zustand 🤷‍♂️
Vielleicht mal Ventilspiel prüfen, dass kann auch das ausgehen im z.B. halb warmen Zustand erklären!
 
Frag mich immer noch,ob in der Cromwell ne vorsintflutliche 35W Glühbirne drin ist,wie es im Handbuch steht,oder doch ne kräftige LED...bin noch nie damit im dunklen gefahren....
 
Die Euro 4 Modelle haben eine H1S verbaut, ab Euro5 sind das LED Scheinwerfer, bei denen man das Leuchtmittel nicht einzeln tauschen kann.

Was für einen Sensor will der Händler denn bestellt haben um das abzustellen???
Wenn es ein Sensor als Fehlerquelle wäre, würde auch die Motorlampe leuchten

Kette klackern kann normal sein, wenn die entweder fertig ist, oder zu locker.

Und bei den Ventilen: die werden eigentlich etwas leiser im betriebswarmen Zustand 🤷‍♂️
Vielleicht mal Ventilspiel prüfen, dass kann auch das ausgehen im z.B. halb warmen Zustand erklären!
Der Händler hat was vom elektronischen choke erzählt.
Bin heute nochmal 30km gefahren. Das klingeln während der Fahrt ist schon extrem. Im Stand hört man es auch ganz deutlich. Spitze bin ich heute wieder nur 85kmh gefahren. Ich hoffe das er sich das nochmal anschaut.
Ich hab Euro 5, also haut das mit dem led hin. Ich hatte, durch mein Unwissen über diese Unterschiede, dazu bloß nicht im Netz geschaut.
Die Kette hab ich heute sauber gemacht und neu gefettet. Am vorderen Ritzel hört man deutlich wie die Kette einklackt und dadurch die Geräusche entstehen.
Morgen werde ich nochmal hinfahren und hoffen das es alles ohne Probleme über die Gewährleistung gemacht wird.
Danke für eure Antworten.
 
Joar,sieht weiß aus...aber , irgendwo Stands wieder geschrieben,das das Fake ist.....naja,Neid der besitzlosen vermutlich.....

Ich habe in meiner Euro 4 Maschine anstatt der H1 Lampe einen H1 Sockel mit LED Lampen Verbaut.

….da ich mittlerweile 4 Maschinen sowohl in Euro 4 wie auch in Euro 5 habe haut das mit Neid der Besitzstandslosen nicht ganz hin ☝️
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine Brixton Cromwell 125...

Das Licht befinde ich ganz ok. Ich vergleiche hauptsächlich mit den mir wohlvertrauten Suhler und Zschopauer Produkten mit 25W, 35W Bilux, 6V/12V etc. pp.
Im Gegensatz zu denen ist hier die Funzel schon schick. Einen Vergleich mit "modernen Moppeds" traue ich mir nicht zu.

Kauf dir bitte ne vernünftige Kette - das Forum ist voll von klasse Vorschlägen.
Das Aufziehen ist leicht. Ick mein, bei Simme/MZ muss man das in einem nahezu geschlossenen System vollbringen. Easy-peasy. Clip sichtbar machen, Clip öffnen, Kette öffnen -> neue Kette in die alte einhängen und durchziehen. Alte Kette rutscht raus und zieht die neue automatisch rein.

Brixi ist das noch viel komfortabler, weil man das auch sehen kann ;-)
 
Wenn es noch die originale Kette ist, ist ein Wechsel auf ein "Marken"-Produkt allemal empfehlenswert.
Völlig geräuschlos läuft ein Kettenantrieb allerdings nie.
Inwiefern die Geräuschentwicklung bei deinem Moped bedenklich ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Vielleicht kennst du jemanden, der sich damit auskennt und der mal sein Ohr dranhalten kann?
 
Am vorderen Ritzel hört man deutlich wie die Kette einklackt
Könnte auch von nicht richtig eingestellter Kettenflucht sein. Konnte ich bei mir so lösen.

Dennoch, ein Fahrzeug vom Händler gekauft muss anstandslos funktionieren, sonst muss der Händler auf seinen Kosten instandsetzen.
 
HS1 in LED vom großen Fluss, nicht zugelassen, Preis ca. 6 - 7 € pro Stück.
Das war es mir wert zum Ausprobieren, geiles Licht 💡
(Mal sehen ob der TÜV es merkt, wenn ich im Herbst hinfahre)🫣

Anhang anzeigen 35042
Meiner merkt es nicht, da ist nur von Interesse das der Scheinwerfer funktioniert …und ja, das tut er.
Die LED Lampe macht einen deutlichen Unterschied zur normalen HS1 Lampe, wenn man Nachts oder in der Dämmerung unterwegs ist merkt man das ziemlich schnell.
Aber wie gesagt, diese Lampen haben keine Zulassung in Deutschland 🤷‍♂️
 
Naja, so blöd ist das nicht, denn er hat es quasi akzeptiert, und weiß nun, das dieser Kunde sich nicht einfach so abspeisen lässt.
Kann sich positiv auf die Arbeitsergebnisse der Zukunft auswirken.
Ist doch schön wenn es funktioniert, und Sommer ist ja auch 😁

VG Cirrus
 
Zurück
Oben