I am back. Nein? Doch! Oh!

Muss sie noch ummelden und in 4 Wochen zum Tüv.
Ich muss sagen, ich wäre schon seinerzeit wohl mit der Cromwell besser beraten gewesen...
Ich sitze jetzt 3 cm tiefer als bei der Sunray, dafür vorne gerader mit dem Lenker. Habe mich sofort wohl gefühlt und auch 100 kmh haben mir heute keine Schweißperlen auf die Stirn gezaubert. Die fährt sich für mich viel sicherer. Und da sie technisch ja weitestgehend gleich ist mit der Sunray, schieb ich das jetzt mal auf die Bereifung. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ach ja, ne echt teure Kette und das vordere Ritzel mit einem Zahn weniger hat sie auch schon drauf. Die geht richtig gut. War ganz platt...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Und für mich heisst‘s „Es war einmal….“….aber ich freu mich sehr dass meine alte nen guten neuen Stall bzw ne gute Garage mit weiteren „spezln“ gefunden hat. Und ich denke sie knattert noch das ein und andere mal vor mir, neben mir, hinter mir zu diversen Eisdielen oder Biergärten. War heute ne nette Tour mit den Mopeds! Freut mich Ivo dass sie jetzt bei dir ist. Jetzt musst du noch deine virago gut unterbringen. Bis baldigst und ich werde gerne auch weiterhin diesem tollen Forum treu bleiben, auch wenn ich mit ner enfield Classic ja quasi fremdgegangen bin. Aber….ist halt auch ne echte Versuchung gewesen.
Ergänzung ()

Ach ja, und falls noch jemand was „anderes“ sucht, ich hätte evtl noch ne kleine Intruder 125 in quasi Neuzustand mit knapp 4.500 km am Start. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich sie weggebe….
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach 8 Tagen mal ein kleines Resümee zu meiner/der Cromwell...
Hätte ich das geahnt, wäre die Cromwell mein erstes Moped geworden und nicht wie geschehen die Sunray.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Cromwell generell schöner anzuschauen wäre. Im Gegenteil hat mir die Sunray von allen 125er aus dem Hause Brixton von Anfang an am besten gefallen.
Aber am besten Gefallen heißt offensichtlich nicht am Besten damit klar zu kommen.
Ich hatte von Beginn an bis das ich sie abgegeben habe, immer etwas Schiss auf der Sunray. Habe mich nicht getraut mich in die Kurven zu legen, fühlte mich oberhalb von 80 km/H unwohl. Und das über eine Laufleistung von 4500 km. Es hat sich nie ganz gegeben.
Und jetzt? Nach 8 Tagen seit dem ich die Cromwell habe, ist das alles weitestgehend vergessen. Ich bin auf der Probefahrt mit der schon besser gefahren, als mit der Sunray am Ende. Es ist wirklich erstaunlich, wie groß der Unterschied ist. Kurvenfahren? Kein Thema mehr.
100 km/H - ja, geht. Frappierend.
Ich habe da mit meinem Mechanicus drüber gesprochen. Er meinte das läge zum ersten an der aufrechteren Sitzposition, noch mehr aber am breiteren Lenker. Damit hätte man viel mehr Gefühl und Kontrolle als mit dem Stummellenker.
Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem? Zudem hatte die Sunray ja auch noch die Ballonreifen. Über die wurde hier ja auch schon reichlich diskutiert. Im übrigen fahre ich auf der Cromwell auch deutlich sicherer als auf der Virago oder der dem Bird of Prey.
Wie auch immer... ich bin echt happy mit der Maschine. Und das sie noch die tollen Modifikationen von Michael, dem Vorbesitzer bekommen hat, macht sie noch liebenswerter. Mit dem 49er Kettenrad ist sie ja richtig garstig - also für ne kleine Brixton ;-)
Vielleicht sind meine Erfahrungen mit zwei doch unterschiedlichen Brixton 125 ccm eine Anregung/Empfehlung für jemanden, der in der Findungsphase des Modells ist...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Hallo @Katerhai ,verstehe bisschen was du meinst. Ich hatte erst auf der Felsberg wegen Stollen Reifen Angst.
Was sich bei Nässe auch sehr bewahrheitet hat.
Die Sunray mit dem stark abgeflachten Seiten Profil weckt auf mich auch nicht gerade Vertrauen.

Aber.... mittlerweile kann ich beide Maschinen nur mit stabilen Schuhwerk fahren.
Ich drücke beide in Kurven mehrfach zum Schuhschleifen runter.
Füße natürlich auf den Rasten.
Meine Turnschuhe habe ich oben drauf abgeschliffen, was auch an den Zehen weh tat.
Ist Übungssache und Vertrauen.
Die Angststreifen sind zumindest weg am Profil.

Also die Originalreifen sind keine Wunder bringer, aber wenn die warm sind, kann man durchaus gut mit Heizen.

Ich denke mal jede 125er hat seinen eigenen Charakter. Ich liebe die Sunray, und sie ist auch nicht zu klein für mich bei 176cm.
Ist ein kleiner Kurven Räuber.Die Verarbeitung von den Rasten bis zum Schalthebel ist halt Klasse und bisschen hochwertig.
Und sie liegt in Kurven über 110 km/h viel stabiler als die Felsberg, ohne Federbein Verstellung.
Die Felsberg neigt über 100km/h in Kurven hinten aus zu brechen.Liegt vielleicht am Profil oder den anders verbauten Federungen (verstärkt).
 
Danke für deinen Input!
Dann hast du das besser drauf, als ich das geschafft habe.
Die Cromwell zu kaufen, entstand aus einer Schnapsidee. Im warsten Sinne :rolleyes: 🤣🤣
Am Ende war sie so schön, dass ich meine Erfahrungen mit der Sunray hinten angestellt habe.
Und siehe da - trotz Schnaps alles richtig gemacht -Yeah! :cool:👍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Wenn man keine Arbeit hat... bekommt man sie gemacht. :confused:
Ich war eben bei meinem Brixton-Händler, um mal wieder Hallo zu sagen.
Da fiel uns dann das Mumienband ins Auge. Hängt da rum wie ein Lappen. :oops:
MVIMG_20240809_163931.jpg

OK. Hilft ja nix - das muss runter. Hab ich dann zuhause abgefummelt.
MVIMG_20240809_165632.jpg
MVIMG_20240809_165627.jpg

Darunter siehts halt nicht so toll aus...

Freunde - was mach ich da jetzt?
Auspuff abbauen, anschleifen und mit Ofenlack streichen und anschließend wieder Mumienband drauf?
Frage 1: Werde wohl eine neue Krümmerdichtung brauchen?
Frage 2: Muss ich einen Drehmomentschlüssel beim Anziehen der Krümmerschrauben nehmen (20 NM) steht in meinem Reparaturbuch für die Cromwell oder geht das mit Gefühl von Hand?
Frage 3: Muss ich die Lamdasonde rausschrauben oder kann ich da am Ende des Kabels einen Stecker abziehen unter dem Tank?
Frage 4: Lass ich das alles und wickele ein neues Mumienband bei montiertem Auspuff drum?
Frage 5: Soll ich das Original Brixtonband mit 50 mm Breite nehmen? Bei Louis gibt's was vergleichbares in verschiedenen Farben...

Das 2-Jahre "alte" Mumienband war super porös. Kann man problemlos mit 2 Händen zerreißen.

Sorry, dass ich euch auf den Keks gehe. Das steht bestimmt schon alles verteilt irgendwo...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Händle das gerade so bei meiner neuen:
(Gerade erst alle Materialien besorgt)
  • Krümmer abnehmen und Flugrost mit ner kleinen Bürste runter
  • Thermolack aus der Dose großzügig mit Pinsel auftragen und gut trocknen lassen
  • Bronzefarbenes Basaltband drum (gibt es günstig in jedem China Shop und hält deutlich länger als das „Asbestband“
  • Gleich Stehbolzen setzen (kosten nur wenige Cent)
  • Mit neuer Dichtung wieder montieren
Mit nem Drehmomentschlüssel kannst eh nur ein Bolzen festziehen, da Du beim 2. nicht am Rahmen vorbeikommst, deshalb vorsichtig „handfest“, und wenn Du die mit Dichtmasse gefüllten Krümmerdichtungen gekauft hast, im „warmgefahrenen“ Zustand noch einmal nachziehen.

Weiterer Tipp: nimmst Du die alten Bolzen, setz Sprengringe unter, damit die sich schwerer von alleine durch die Vibrationen lösen.
 
Ernsthaft? Das Zeug hier?

Amazon.de

Was ist das? Und wie trägt man das auf??

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ergänzung ()

Ok. Habe gegooglet.
Ich denke das probier ich.
Danke Kay! 👍 :cool:
Ne Idee wegen der Packungsgröße?

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Biete Yamaha Virago 125 Lowrider

Suche Suche Honda Shadow VT 125

Biete Cromwell Tank Charly Brown und schwarze Sitzbank

Ist heute mein zweiter Geburtstag? Lenkkopf lose

TÜV abgelaufen - extra Kosten?

Zurück
Oben