Sitzbankbau - Teil 1: Grundplatte
Moin Zusammen,
die ersten Schritte meiner selbstgebauten Sitzbank sind getan.
Hier mal alles was ich bis dato verwendet habe:
1. Vivak-Platte 3,0x500x1000mm für 34€
Vivak Platte transparent 3,0x500x1000 mm bei HORNBACH kaufen
2. Heißluftföhn
3. Metallstab
4. Etwas Pappe
5. Klebeband und Stofftuch
6. Kabelbinder
7. Stichsäge mit Metallsägeblatt (Eine Eisensäge und Muckis tun’s auch)
8. Winkelschleifer
9. Edding
Zunächst habe ich alle lackierten Teile mit Klebeband und Stoff gut abgeklebt um diese vor Hitze und Kratzern zu schützen.
Aus Pappe habe ich mir eine Auflagefläche geschnitten und die Teile dann mit Stahlstücken versehen, welche ich mit der Stichsäge von einem Stahlstab abgesägt habe. Die Stahlstücke habe ich mit Kabelbindern und Tape auf der Pappe befestigt. Das sah dann so aus:
Danach dann die Vivakplatte auflegen und föhnen.
Btw. Ich hatte das Ga erst mit einer „normalen“ PET-G Platte versucht. Diese lies sich allerdings trotz Erwärmung nur sehr schlecht formen.
Wenn man dann eine ganze Weile geföhnt, gedrückt und gebogen hat, sieht das Ganze in etwa so aus:
Mit grünem Edding habe ich erstmal die Bereiche markiert, die ich dann grob mit der Flex abgeschnitten habe. Achtung: Hier unbedingt einen Winkelschleifer mit hoher Drehzahl verwenden, da sonst die Schnittkanten der Platte schmelzen. Ist mir Teilweise auch passiert.
Nun kann man eine Passprobe machen.
In den kommenden Tagen werde ich dann die Kanten schleifen und die Sitzbank nochmal mittels Fön in ihre finale Form bringen.
Danach geht’s mit Sitzbankbefestigung und co. weiter.
Stay tuned!