Impulskauf Cromwell 125

DocMabuse

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Motorrad
Brixton Cromwell 125 ABS Baujahr 2020
Moin,

Ich habe mir nach dem Ablegen der B196 eine Cromwell 125 mit knapp 4300km direkt vom Leiter der Fahrschule geschnappt.

Bin selber 39 Jahre alt und fahre PKW mit Wohnwagen und hab lange Zeit 50ccm Roller genutzt

Dessen Sohn (18jahre) wollte lieber Autofahren.

Kaufpreis sind bzw waren 1000 Euro.
Allerdings sagte er, dass die Kette gerne abspringt und die Hinterbremse keine Kraft mehr hat. TÜV hat sie bis Februar 2025 und stand jetzt ein halbes Jahr.

Ich hab ein bisschen recherchiert und ein Händler und Werkstattmensch, die Brixton im Angebot haben, sagte dass ich mit mit 4k Inspektion, neuer kette und Bremse mit circa 600 Euro rechnen müsste.

Passt das? Kann ich die Kette auch alleine machen?

Ich fahre Golf 3 GTI und traue mir einiges zu aber hab mit Motorrädern keinerlei Ahnung.

Scheckheft oder ähnliches ist nicht vorhanden, Lambdasonde wurde in 02/23 gewechselt, laut TÜV war auch in 02/23 ohne Mängel.

Ich hab eigentlich für 1000 Euro auch nichts erwartet, dachte wenn ich jetzt 500€ an Wartung investiere dann wäre es ein nettes Bike.

Das schrauben möchte ich mir außerdem an der Cromwell beibringen, sollte doch machbar sein....oder?!


Ansonsten freue ich mich hier aufs Forum, zu mal Forensoftware dieselbe wie bei meinem ThinkPadforum (falls jemand einen Laptop oder PC benötigt;) )
 
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OK...

Das Ablaufen der Kette ist i.d.R. ein Problem, wenn die Flucht von Ritzel und Kettenrad nicht richtig eingestellt ist.
Das kann man selbst einstellen. Ist hier im Forum x-fach beschrieben.
Je nachdem, wielange damit schon rumgefahren wurde, kann es sein, dass die Kette und/oder die Zahnräder beschädigt wurden.
Auch der Wechsel des ganzen Kettensatzes ist hier diverse Male beschrieben.
Einfach mal "Kette" oder "Übersetzung" in die SuFu eingeben.

Bei der Bremse würde ich zuerst mal Luft im System vermuten.
Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte Abhilfe schaffen (und ist nach ~4 Jahren sowieso eigentlich fällig).
Im Rahmen dessen kann man auch gleich prüfen, ob in der Bremse alles frei beweglich ist und bei Bedarf gängig machen.
Das ist eher eine Aufgabe für die Werkstatt! Zumindest für den unerfahreneren Schrauber.

Das ist beides nichts Schlimmes. Eher arbeitsaufwändig.

Wenn das Moped ansonsten i.O. ist, hast du ein hübsches Schnäppchen gemacht!
 
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Danke, ich hab Montag Zulassung. Es soll ja wieder etwas wärmer ab Montag bei uns in Brandenburg sein, dann fahre ich sie mal rüber zum Händler mit Brixton-Support. Sind nur circa 4 Kilometer in Falkensee.

Mal schauen ob die da mal ne nette Aussage über den realen Zustand treffen.

Achja, das Band um den Krümmer kommt natürlich ab😉
 
Unsere Kleinen sind unkompliziert-simpel gebaut.
Ideal, um mit dem Schrauben anzufangen, wenn man weiß was man kann und was man besser sein lassen sollte. ;)

Falls du Fotos von ihr hast... Gerne hier zeigen.
Ergänzung ()

Falls du Fotos von ihr hast... Gerne hier zeigen.
... zu spät gesehen...
 
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???

Du meinst 'nen Hochddruckreiniger/Dampfstrahler?

Ja, das geht.
Mit der gebotenen Vorsicht.
Wenn man ausreichend Abstand hält und nicht auf empfindliche Teile (Dichtungen, Simmerringe, Lager, Elektrik, ...) voll draufhält...
Lieber ein bisschen mehr Abstand!
Sollte Vollstrahl heißen, oft wird mit der Spritze direkt raufgehalten.

Da wird mir ganz komisch. Ein Motor sollte aussehen wie ein Motor 😉
 
oft wird mit der Spritze direkt raufgehalten.
"Abstand halten" ist der Trick.

In der Waschbox erst mit der Schaumlanze/dem Schaumprogramm einschäumen, 2-4 Minuten einweichen lassen (evtl. mit 'nem nassen Schwamm drüberreiben) und danach dann abspülen... nicht wegschießen!

Ein Motor sollte aussehen wie ein Motor
Pffft!
Ein Motor soll laufen!

Sooo schlimm sieht sie doch aber garnicht aus, find' ich.
(Bis auf den rostigen Auspuff... 🤷‍♂️ )
 
Sooo schlimm sieht sie doch aber garnicht aus, find' ich.
(Bis auf den rostigen Auspuff... 🤷‍♂️ )
@DocMabuse es wurde vom Raucher ja schon fast alles wichtige gesagt!
Und was den rostigen ESD betrifft- absägen (ca.1-2cm hinter dem ESD) nen Arrow ESD drauf und gut ist's!!!!😉😉😁😁
Für das Geld alles richtig gemacht!!!!!

Und willkommen in der Brixton Bande!!!!😉😉
 
Für den Kurs hätte ich die Mühle auch gekauft!
Kette wird ein Einstellungs- oder Verschleißproblem sein, neuen kompletten Kettensatz gibt es für 50-60€.
Optik… Bremsprobleme wird bestimmt auch durch Wartung behoben sein, ein bisschen (Zeitaufwändige) „Liebe“ um die Optik auf Vordermann zu bringen.
Beim ESD kann man nen teuren Arrow anbringen… oder wenn man es günstiger haben will es mal versuchen mit nem Drehmel oder Messingbürste den Rost abzubekommen, und dann mit Thermolack in schwarz zu kaschieren (ESD in matt schwarz sieht auch ordentlich aus.)
Wenn man bock auf basteln hat, ist die Mühle bestimmt für maximal 100€ an Teilen/Materialienund einigen Arbeitsstunden wieder „schick“!

PS: Hinterradbremse kann an der Bremsflüssigkeit liegen… kann aber auch z.B. an den Belägen liegen, gerade die Euro4 Modelle hatten teilweise noch bei einigen Maschinen manchmal eine fragwürdige Qualität!
Aber Flüssigkeit tauschen würde ich trotzdem auch als erstes, weil sie garantiert fällig wäre.
 
Die 11€ dafür sind schon in den 100€ mit einkalkuliert, genau wie die Messingbürsten, ne Tube Elsterglanz, Trockenreiniger, Thermolack, ein Mikrofaser Tuch, ne Dose Bremsflüssigkeit und ein paar Bier😂🤣
 
Würde es auch so machen wie @Chemiepfuscher schreibt.
Den Auspuff mit Schleif Papier behandeln und Lack drüber. Sieht dann aus wie neu.
Und dabei gleich den ganzen Krümmer mit den man dabei ist.

Super Preis.
Danke, das wäre auch meine Strategie. Ich mag Chrom eh nicht sonderlich.

Ansonsten danke für die Aufnahme, vielen Dank!
 
Gerne doch.
Freue mich schon wie es weiter geht.
Als Belohnung im Forum freuen wir uns gerne über Vorher und Nachher Bilder.
Also zb. Auspuff rostig vorher und lackiert nachher.
Dann können auch andere User sehen was es bringt und nach machen.

Ja und auch ein Willkommen noch an dieser Stelle. 👍
 
So, abgeholt und mal aufgetankt...


Ich glaube auch als völliger Laie zu wissen, weshalb sie Hinterbremse nicht geht😉
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Achja, was ist das für ein Stecker?
Ergänzung ()

Hab zum dem Stecker in Forum auch eine Thread gefunden aber keine eindeutige Antwort. Scheint der Diagnosestecker zu sein. Ich packe ihn mal wasserdicht ein, ansonsten funktioniert ja erstmal alles.
 

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