Impulskauf Cromwell 125

Ich glaube auch als völliger Laie zu wissen, weshalb sie Hinterbremse nicht geht😉
Auf dem Bild ist der Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderradbremse... ;)

Die originale Bremsflüssigkeit ist wasserklar und ab Werk bis über die Oberkante des Schauglases eingefüllt.
Man kann also nicht ohne weiteres erkennen, ob/wieviel Flüssigkeit drin ist. Dazu müssen die Deckel der Behälter geöffnet werden.
Beim Behälter der hinteren Bremse bitte darauf achten, dass das Bit 100%ig in die Kreuzschlitze passt! Die Schraubenköpfe sind seeehr weich und seeehr fest verschraubt.

Scheint der Diagnosestecker zu sein.
Jupp.

Ich packe ihn mal wasserdicht ein
Bitte nicht versuchen irgendetwas "wasserdicht" einzupacken (das klappt mit "Hausmitteln" sowieso nicht).
Mit der Luft kommt da immer etwas (Luft-)Feuchtigkeit hinein und kondensiert da drin, kann dann aber nicht vernünftig wieder verdunsten, wenn "wasserdicht" verpackt wurde.
Spritz-/regenwasser-/dreckgeschützt verstauen und gut.
Ab Werk ist da eigentlich 'ne kleine Staubkappe drauf.
 
Hatte er denn nun eine ABS oder CBS.
Kann ich in seinem Profil nicht sehen.

Waren die nicht bei CBS vorne und hinten gekoppelt?
Dann könnte es doch sein das zu wenig Flüssigkeit im System ist, und bis in den Verteiler vorm Hinterrad gelaufen ist.
Weil die CBS doch zum Teil 3 Behälter hatten.

Na ja sollte einer leer sein, werden die anderen eh nicht gewartet worden sein.
Also eh alle 3 nach schauen.
Und vorher mit Taschenlampe die Klötze hinten anschauen.

Die Systeme der CBS laufen doch nicht getrennt.
 
Der schwarze Diagnosestecker ist vom ABS und ab Werk ohne Schutzkappe,
Einfach nach hinten drehen, damit er nicht mit der Öffnung in Fahrtrichtung steht.
Der weiße Stecker ist der OBD und hat (wie der Raucher schon schrieb) eine Schutzkappe.

Bild ist von „Brixton Panda“ vielen dank

IMG_0650.jpeg
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Hatte er denn nun eine ABS oder CBS.
Kann ich in seinem Profil nicht sehen.
ABS
Beitrag #3 erstes Bild, Vorderrad von der linken Seite, da sieht man den ABS Ring
 
Gut dann ist der Kreislauf der Bremse getrennt.
Ob der vorne nun leer ist oder voll spielt keine Rolle mit dem hinteren Bremsen Problem.
 
Auf dem Bild ist der Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderradbremse... ;)

Die originale Bremsflüssigkeit ist wasserklar und ab Werk bis über die Oberkante des Schauglases eingefüllt.
Man kann also nicht ohne weiteres erkennen, ob/wieviel Flüssigkeit drin ist. Dazu müssen die Deckel der Behälter geöffnet werden.
Beim Behälter der hinteren Bremse bitte darauf achten, dass das Bit 100%ig in die Kreuzschlitze passt! Die Schraubenköpfe sind seeehr weich und seeehr fest verschraubt.


Jupp.


Bitte nicht versuchen irgendetwas "wasserdicht" einzupacken (das klappt mit "Hausmitteln" sowieso nicht).
Mit der Luft kommt da immer etwas (Luft-)Feuchtigkeit hinein und kondensiert da drin, kann dann aber nicht vernünftig wieder verdunsten, wenn "wasserdicht" verpackt wurde.
Spritz-/regenwasser-/dreckgeschützt verstauen und gut.
Ab Werk ist da eigentlich 'ne kleine Staubkappe drauf.
Jupp, verstanden. Ist ja eigentlich auch logisch mit der Feuchtigkeit.
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Der schwarze Diagnosestecker ist vom ABS und ab Werk ohne Schutzkappe,
Einfach nach hinten drehen, damit er nicht mit der Öffnung in Fahrtrichtung steht.
Der weiße Stecker ist der OBD und hat (wie der Raucher schon schrieb) eine Schutzkappe.

Bild ist von „Brixton Panda“ vielen dank

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ABS
Beitrag #3 erstes Bild, Vorderrad von der linken Seite, da sieht man den ABS Ring
Genau, ist die Abs Variante. Hab das Bike heute in eine echt freundliche Werkstatt gebracht, die sollen mal nach der Standzeit und dem möglichen Wartungsstau eine Durchsicht machen.

Neuen Kettensatz hab ich bei Mymoto bestellt. Hoffe das sie bald komplett einsatzbereit ist.

Das fahren vom Kaufort über Tankstelle zur Werkstatt (10km) haben mich schon echt heiß gemacht.
 
Moin, kurze Frage...hab ein Kettensatz Cromwell 2021 bei Mymoto bestellt. Jetzt kam diese Kette...ist das wirklich die richtige?

Mich irritiert Motocross uuuund ich habe dann gesehen das es der der Modellauswahl eine Cromwell ABS ABS gibt als Baujahr 2020 (wie meine ja ist).
 

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Okay, danke. Kriege morgen vom örtlichen Händler ein 46er Kettenrad für die Cromwell.

Mal gucken ob ich dann das 51er reklamieren kann. Ritzel und kette könnte ich ja behalten da es passt. Mal gucken ob Mymoto das mitmacht. Aber das Rad ist ja auch kein riesiger Kostenpunkt
 
Allerdings weis ich auch nicht wie weit das Hinterrad nach vorne geschoben werden kann, das vielleicht die Kette passt.
Habe da noch nie etwas umgebaut.
Die Fahrer mit 49 Kettenrad nehmen 122 Glieder.
Da dein Rad noch grösser ist, wird es deshalb wohl nicht passen.

Aber mit 51 Kettenrad, geht die beim beschleunigen bestimmt vorne hoch lol.
 
Ritzel und kette könnte ich ja behalten da es passt.
Jupp.

Und das 51er könntest du auch einfach behalten und dann beim nächsten Wechsel einfach ein 15er Ritzel und 'ne 124er (oder 126er?? 🤔) Kette dazukaufen.
Auf meiner Kleinen hab' ich 'ne 15/52er Übersetzung drauf. Das entspricht ungefähr der oft montierten 14/49er. Läuft allerdings etwas höher und beansprucht die "Kettenführung" nicht so sehr.
 
Okay, danke. Kriege morgen vom örtlichen Händler ein 46er Kettenrad für die Cromwell.

Mal gucken ob ich dann das 51er reklamieren kann. Ritzel und kette könnte ich ja behalten da es passt. Mal gucken ob Mymoto das mitmacht. Aber das Rad ist ja auch kein riesiger Kostenpunkt
Ich hab von denen auch schon mal ne falsche Lieferung erhalten, die sind echt unkompliziert und kulant in solchen Angelegenheiten.
Solltest mit Deinem Vorschlag keine großen Probleme bei denen bekommen.
 
So, heute habe ich Helga nach Haus gebracht.
Waren 30km bei 3°C aber bis auf etwas kalte Fingerspitzen ging es sogar.
Nach dem Warmfahren lief sie bis 95km/h.

Reparaturen haben insgesamt 350 Euro inklusive Steuern gekostet.

Gemacht wurden:
Inspektion mit Zündkerzen,Öl und Filter sowie Luftfilter 200€

Kettenkit gewechselt 100€ (Kit hatte ich selbst besorgt)

Somit steht sie jetzt für knappe 1400€ fertig auf dem Hof.

Jetzt müssen diese unsäglichen Spiegel ab...
 
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