Interessantes Navi, Kompass, Höhenmesser, Gegensprechanlage u.v.m.

Rubberduck

Mitglied
Motorrad
Moto Guzzi Le Mans 1, Monster 600, Yamaha XSR 900, Enfield 650 Interceptor
Hallo Freunde, ich bin hier auf ein Universalgerät gestoßen, was für einige von euch interessant sein könnte. Navi, Kompass, Höhenmesser, Gegensprechanlage, Telefon, Musik, Video und vieles mehr. Ich stand dem bisher eher skeptisch gegenüber, aber nach ausführlichem Test bin ich doch angenehm überrascht.

Wem von Euch wird während der Fahrt langweilig?
Wer muss / möchte während der Fahrt telefonieren?
Wer muss /möchte auch beim Mopedfahren Gesabbel in den Ohren?

mMn alles Firlefanz, der - wenn's dumm läuft- zu einer vorzeitigen Beendigung der Fahrt führen kann.☠️

Und.....dran rumfummeln während der Fahrt?!? ....irgendwann sprach er es ja dann auch an.....tolles Spielzeug.🙄

Falls der Ersteller des Freds auch der Ersteller des Vids sein sollte (was ich erst nachträglich feststellte)....sorry für die gewählten Worte....
Aber halt meine Meinung dazu.

Ich hab mir ein ähnliches Teil bei Aliexpress geholt und bin auch zufrieden damit. Man KANN vieles nutzen, MUSS es aber nicht ;) Ich höre z.B. gerne Musik während der Fahrt. Und für nen Fuffi kann man nicht viel falsch machen. Diese Geräte gibts übrigends in verschiedenen Größen.

@Rubberduck, hast du ne deutschsprachige Anleitung mit dazu bekommen?

gruß hot-rod

Die Dinger sind aber im Grunde nur so ne Android Auto Playback Displays, oder kann man da auch direkt Apps drauf installieren? Spotify z.B.?

Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, kann man per Bluetooth auch Ausgabegeräte verbinden, also auch z.B. ne JBL Box?

So könnte evtl. moderne Technik relativ einfach und ohne Löcher (Magnet oder Saugnapf) in einem Oldi nachgerüstet werden..

Die Dinger sind aber im Grunde nur so ne Android Auto Playback Displays, oder kann man da auch direkt Apps drauf installieren? Spotify z.B.?

Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, kann man per Bluetooth auch Ausgabegeräte verbinden, also auch z.B. ne JBL Box?

So könnte evtl. moderne Technik relativ einfach und ohne Löcher (Magnet oder Saugnapf) in einem Oldi nachgerüstet werden..
Warum im Auto nicht gleich n kleinen Androiden ?
Platz ist da.... Und da laufen alle Apps direkt drauf.(Auch Navi)
Wenn man will ( und kann), dann lassen die sich auch über Bluetooth mit'm Smartphone koppeln.
Oder halt direkt ne Telefon- Sim rein.
(Hatte so'n Ding auch im Ducato- Camper.)

Z.B.:
Amazon.de

Platz ist da.... Und da laufen alle Apps direkt drauf.(Auch Navi)
Wenn man will ( und kann), dann lassen die sich auch über Bluetooth mit'm Smartphone koppeln.
Oder halt direkt ne Telefon- Sim rein.
(Hatte so'n Ding auch im Ducato- Camper.)

Z.B.:
Amazon.de
Geiler Beitrag @guckie
Das trifft den Kern!

Ich laufe ja auch nicht mit ner Krücke, wenn's auch mit den Beinen (noch) geht.
🫣😁

P.s.:
Beim Tablet halt drauf achten, dass das Ding auch gps- Empfang kann.
Aber soviel Wissen setzte ich mal bei (fast) allen voraus.

Dazu schreib ich jetzt besser nix mehr...und halt die Flossen still.
Sonst wird wieder gepetzt, was ich für'n fiese Möpp bin....und werde hier wieder beurlaubt.
🤣🤣

Naja, Tablet irgendwo hin zu tackern ist das eine.. am besten wie 90% der "Saugnapf-Nutzer" mittig übers Lenkrad?

Ich würde da eher mit einem unauffälligeren, schmalen, länglichen Gerät liebäugeln, was dann zwischen Himmel und Innenspiegel kommt.. Bisschen Musik und hin und wieder navigieren..

Evtl ' n ausgedientes Smartphone?
Saugnapf an Scheibe unter halb von Spiegel....
Habe ich beim Berlingo, den ich vorm Vitara hatte, nur so gemacht.
Hat 10 Jahre lang bestens gefunzt.
Beim Parken Handy aus Halterung nehmen und ins Handschuhfach ( oder Hosensack) damit.
Könnte wetten, gerade in HH oder Berlin hast sonst mindestens 2 drin hängen, wenn die Karre iwo über N8 stand.
Ergänzung ()

Kannst natürlich auch ne kleine Spezialhalterung (aus ner Alten Saugnapfhalterung) frickeln...und die an den Himmel tackern..oder an Spiegelgestänge.
Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Die ursprüngliche Idee war eine Art Terminal zum Smartphone zu schaffen, damit man das Handy über die Radio-/Autoconsole und mit Schaltern am Lenkrad (ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen) bedienen kann. Meistens wird so ein System ins Autoradio eingebaut. Für ältere Modelle oder Motorräder oder ... Kinderkarren, gibt es diese extra Displays. Das Betriebssystem auf solchen Geräten is meistens sehr "dumm" und dient dazu die Ein-/Ausgabe vom Smartphone zu realisieren. Manche Hersteller bauen noch ein Radio oder Leser für USB/Speicherkarten ein, damit man auch ohne Smartphone damit etwas anfangen kann. Sobald sich ein Smartphone verbunden hat, bekommst Du eine Ansicht aller verfügbaren Apps und kannst die verwenden. Nicht jede App funktioniert per se mit Android Auto oder CarPlay. Sie müssen dafür von Hersteller angepasst werden. Die Apps selbst laufen auf dem jeweiligen Smartphone (dessen Prozessor und Speicher) nur angezeigt werden sie auf dem Display. Deshalb benötigt man für solche Displays keine aufwendige Hardware.

Wie oben geschrieben, die Idee war einen einzigen Smartphone zu haben und diesen in verschiedenen Umgebungen nutzen zu können. Dabei brauchst Du nicht mehrfach auf jedem solchen dedizierten Androiden die Internetverbindung realisieren, Apps installieren und Einstellungen synchronisieren, Anmeldungen und Passorte erneuern, Upgrades und Updates einspielen, Kontakte pflegen/synchronisieren, ... Und dann altern die Smartphones/Tablets relativ schnell (die Hardware). So ein Display-Gerät brauch nicht viel Ressourcen - die Apps laufen ja auf dem Smartphone.

Möchte man so ein CarPlay / Android Car nicht, kann man (wie ich z.B.) seinen Smartphone überall nutzen.