Cromwell Ist die Brixton Cromwell 125 ein gutes ''Daily'' Bike?

cornel70

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen.

In ein paar Monate werde ich meinen A1 Führerschein haben und bin jetzt ein Motorrad am Suchen. Sehr gut sieht die Cromwell 125 und jetzt würde ich noch gerne von euch wissen, ob die Cromwell 125 ein gutes Bike für den Weg zur Schule wäre. Ich fahre 15km weit und was mich interessiert ist ob die Brixton gut für so eine Strecke am jeden Tag wäre.
 
Hallo, ich habe (auch als A1-Motorrad) eine Felsberg 125, welche quasi baugleich zur Cromwell ist. Ich bin damit ca. 1 Jahr zur Schule gefahren, was super funktioniert hat. Auch bei Temperaturen unter -5° sprang sie immer an. Macht aber auch mehr Spaß, als nur zur Schule zu fahren.
Vg Theo

Nachtrag: Habe auch ~13.000KM mit nur einem Problem, was sich aufs Ventilspiel zurückführen ließ, also ein „Prozess“ wie ihn jeder Motor mit Ventilen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sie jeden Tag. Hab mir noch nen Gepäckträger dran gemacht für Einkäufe mit Sozia. Bin jetzt bei knapp 10.000 km. Rost ist der größte Feind der Brixton am Krümmer. Den musst Du gut lackieren und das Mumienband abmachen. Ansonsten kann man sich viele Inspektionen sparen. Das Bike ist günstig und dank dem super Forum hier lernt man dazu und kann einfach vieles selbst machen, wenn man sich traut. Die Strecke ist absolut kein Problem. Bei dem Anschaffungspreis hast Du auch nicht so viel Angst vor Diebstahl vor der Schule oder ähnlichem. Ich denke ein Daily Driver in der City sollte auch nicht zu teuer sein insgesamt.
 
🤷‍♂️ ich fahre seit 2020 Brixtons mit 125ccm, egal ob Sommer oder Winter.
(Zugegeben, nur wenn es trocken ist und im Winter kein Streusalz mehr liegt, weil ansonsten rostete meine XC damals schneller, als ich das Salz entfernen konnte.)
Die Maschine(n) sind aber wenn man ein paar Kleinigkeiten bedenkt echt unkompliziert und technisch ganzjährig Zuverlässig.
Bei meiner ersten Mühle musste man bloß 1x pro Jahr einige Stecker mit Kontaktspray behandeln (schien im Herbst etwas feuchtigkeitsempfindlich), bei meiner jetzigen hab ich das schon mal prophylaktisch gemacht.
Pro Tour fahr ich immer 19km zur Arbeit … immer entspannt und problemlos, egal ob Felsberg XC oder jetzt Cromewell.

(Zugegeben, Felsberg XC hatte ich quasi immer für mich alleine, die aktuelle Cromewell ist auch von meinen Sohn immer heiß begehrt. Wer morgens nicht schnell genug ist, muss bei mir zu Hause einen Schlüssel eines der anderen Mopeds nehmen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Felsberg 125 hier, seit 4,5 Jahren im fast täglichen Einsatz (ich fahre bei Trockenheit bis 4 Grad Celsius, ab 5 Grad auch bei starkem Regen). Knapp 26.000 gelaufen. Services regelmäßig gemacht, ich tu immer nur Benzin rein. Mein treues Pferdchen! Parkt am Strassenrand, die Pferdedecke gibts, wenn wir trocken nach Haus gekommen sind. Der Inbegriff von alltagstauglich. Wär ich nicht so glücklich mit ihr, hätte ich längst eine Speedmaster. Vulcan. Nc750. Super Meteor. XTX. Rebel. Bonneville. 883. 😉
 
Aber bitte nicht blind kaufen. Das kann in die Hose gehen. Fahre dein Wunschmodell und mindestens 1-2 Alternativen ausgiebig Probe. Nichts ist schlimmer (teurer) als im Nachhinein festzustellen, dass das Bike nicht zu einem passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht blind kaufen. Das kann in die Hose gehen. Fahre dein Wunschmodell und mindestens 1-2 Alternativen ausgiebig Probe. Nichts ist schlimmer (teurer) als im Nachhinein feststellen, dass das Bike nicht zu einem passt.
Super Einwand, vor dem Fehler des „blind kaufen weil es cool aussieht“ kann ich nur dringend abraten, weil manchmal passt ein Bike einfach nicht zum Fahrer von der Geometrie her!
 
Hatte die Cromwell auch zum Pendeln (8km je Strecke) zur Arbeit. Für diese Strecke war sie optimal. Verbrauch war irgendwo bei 3,2l auf 100km.
😳 wie schaffst Du das denn??
Stehst Du viel im Stau mit Stop&go??

…Innenstadt mit viel Stau hab ich damals mit der Euro4 Felsberg auch gelegentlich mal bis knapp über 3L/100km geschafft, aber ansonsten im Mischverkehr oder auch bei Volllaststrecken trotz meiner Masse eigentlich immer knapp unter 3 L/100km… später mit 49er Übersetzung sogar etwa ~0,2 L weniger.

Die Euro5 Cromewell (noch mit 46er Übersetzung) fahre ich aktuell bei immer noch meist gleiche Strecke (!) mit 2,4-2,8l/100km, und hab jetzt nach ~3700km noch nie drüber gelegen.
 
😳 wie schaffst Du das denn??
Stehst Du viel im Stau mit Stop&go??

…Innenstadt mit viel Stau hab ich damals mit der Euro4 Felsberg auch gelegentlich mal bis knapp über 3L/100km geschafft, aber ansonsten im Mischverkehr oder auch bei Volllaststrecken trotz meiner Masse eigentlich immer knapp unter 3 L/100km… später mit 49er Übersetzung sogar etwa ~0,2 L weniger.

Die Euro5 Cromewell (noch mit 46er Übersetzung) fahre ich aktuell bei immer noch meist gleiche Strecke (!) mit 2,4-2,8l/100km, und hab jetzt nach ~3700km noch nie drüber gelegen.
🤷 Ich habe keine Ahnung. Aber die Daten lügen nicht.. Habe auch ne E5 und tankte immer Super98.
Hier im Forum wurde vermutet dass das Moped noch nicht warm genug war als ich in der Arbeit ankam (das gleiche beim Rückweg) und dadurch der erhöhte Verbrauch zustande kam 🤔

*Sarkasmus start* Kann aber auch die Iridium-Kerze gewesen sein 😂😂 *Sarkasmus ende*

Im Grunde wars mir egal. Einmal volltanken um die 10€ und ich komme wieder ~350km (=1Monat fahren). Ist mir sparsam genug 🙈
 
Das ganze Iridium "Brimborium" werde ich mir demnächst mal raussuchen, scheint hier ein Running Gag zu sein...😄
Ich fasse mal kurz zusammen, bevor Du geschätzt 10.000 Threads lesen musst:

Bei den „Euro4“ Maschinen liefen einige Mopeds mit der ausgelieferten Kerze schlecht, unrund, schlechte Gasannahme, gingen im kalten aus, usw., jedoch mit Iridiumkerze wesentlich besser, bzw. total normal.

Also haben viele umgerüstet und waren begeistert das die anfänglichen Probleme behoben ware, andere die keine Probleme mit der Standardkerze hatten hielten dieses jedoch für einen Placeboeffekt bei dem man sich die Wirkung einbildete.🤷‍♂️

Irgendwann nach viiiieeelen Threads und Tests kam dann die vermeintliche Ursache raus, das beim Zündspulen Lotto einige wohl Glück hatten, andere nicht. Es wurde manchmal wohl in China verbaut, was gerade im Werk überhaupt während des Lockdowns verfügbar war.

Somit war der Effekt auch erklärt, da IR-Kerzen wesentlich weniger an Spannung benötigen um noch einwandfrei zu laufen (ich meine bis 14.000V funktionieren die IR-Kerzen noch uneingeschränkt, während Standardkerzen über 20.000V benötigen um richtig zu funktionieren!).

Neue Zündspule lieferte wieder genug Spannung für die Standard Kerze… Problem auch behoben… aber Kerze tauschen ist einfacher und günstiger gewesen 😉

Daher der Iridium Running Gag hier im Forum mit den zwei „Lagern“ 🤭
…den frommen IR-Jüngern wie @Chemiepfuscher und den ungläubigen Leugnern wie @Der Raucher 😂🤣
 
Ich habe das nie verstanden warum ich nicht 5 Euro mehr für eine Kerze ausgeben sollte.
Aber ist halt ein anderes Thema.

Mittlerweile glaube ich sogar das deshalb manchmal die MKL an geht weil nach Elektro umbauten die Zündspule nicht genügend Energie mit Standart Kerze an alle Sensoren liefert.
Die Spucken dann falsche Werte aus.
Durch die Iridium belaste ich halt die eh günstige Zündspule nicht zusätzlich.
Vermeide zusätzlich Spannung´s Spitzen.
Ein Rappelfreier sauberer Motorlauf mit besseren Anspring Verhalten und sauberer Verbrennung.

Aber wird auch sicherlich alles Einbildung sein, und ich habe mit meinen Bikes nur Glück.
Aber wegen 5 Euro mehr 🤔

Weigere mich halt nicht gegen Fortschritt und bin froh das ich Luft Gummi Reifen statt Holzreifen oder Vollgummi auf der Brixton habe.


Der Benzinverbrauch ist von viele Faktoren abhängig.
Bei mir liegt der Durst an sehr häufiger Berg auf fahrt und anschliessender Hochgeschwindigkeits Berg ab fahrt.
3 Liter können bei einer Heizer Fahrt dann zusammen kommen.
Scheint aber auch bei mir weniger zu werden.
Die ersten 1000km haben die aber gut gefressen.
Lief halt alles noch ein wenig schwergängig.

Bildschirmfoto 2024-10-01 um 16.46.37.png
 

Ähnliche Themen

BX125 geht beim Bremsen aus

Linksammlung zu Auspuffanlage für Cromwell 125

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Hilfe Haycroft

Ersatz Dichtung für Tankdeckel Lösung

Zurück
Oben