Cromwell Ist die Brixton Cromwell 125 ein gutes ''Daily'' Bike?

wie schaffst Du das denn??
Stehst Du viel im Stau mit Stop&go??
Najaaa...

In der Warmlaufphase verbraucht ein Motor mehr als "normal".
Unsere Motörchen brauchen, je nach Wetter/Außentemperatur, ca. 7-10 KMs, bis sie Betriebstemperatur erreicht haben.
Wenn man also 'nen Arbeitsweg von ~8 Kilometern hat, ist der Motor gerade mal so im verbrauchsgünstigen Bereich angekommen und ... genau dann wird er wieder ausgeschaltet.
Der läuft also eigentlich nur im verbrauchsintensiven Temperaturbereich.

den ungläubigen Leugnern wie @Der Raucher
☝️ Moooment mal bitte!

Ich leugne die Vorteile der IR-Kerzen in keinster Weise.
Bei Mehrzylinder-Motoren sind die z.B. prima, um die kleinen Unterschiede der einzelnen Zündspulen auszugleichen.
Wenn aber der Einbau bei einem Einzylinder-Motor einen Effekt erzeugt, liegt der Fehler schlichtweg woanders, nämlich bei einer schwächelnden Zündspule.
Und dann ist ein Kerzenwechsel nur ein basteln an den Symptomen, nicht aber der Ursache.

warum ich nicht 5 Euro mehr für eine Kerze ausgeben sollte.
Andersrum gefragt: Warum sollte man (s.o.)?

Durch die Iridium belaste ich halt die eh günstige Zündspule nicht zusätzlich.
Die Zündspule ist nichts weiter, als ein nicht regelbarer Trafo (Eingangsspannung + Primärspule + Sekundärspule = Ausgangsspannung).

Die spuckt bei gleichbleibender Eingangsspannung immer die gleiche Ausgangsspannung aus.
Egal, was dahinter für eine Kerze verbaut ist.

Weigere mich halt nicht gegen Fortschritt
Das tue ich auch nicht.

Ich weiß aber auch, dass "NEU" nicht immer gleich "BESSER" bedeutet.
Und wenn das "Neue" dann auch noch 100% teurer ist, frage ich halt nach, ob dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist.
 
Ich fasse mal kurz zusammen, bevor Du geschätzt 10.000 Threads lesen musst:

Bei den „Euro4“ Maschinen liefen einige Mopeds mit der ausgelieferten Kerze schlecht, unrund, schlechte Gasannahme, gingen im kalten aus, usw., jedoch mit Iridiumkerze wesentlich besser, bzw. total normal.

Also haben viele umgerüstet und waren begeistert das die anfänglichen Probleme behoben ware, andere die keine Probleme mit der Standardkerze hatten hielten dieses jedoch für einen Placeboeffekt bei dem man sich die Wirkung einbildete.🤷‍♂️

Irgendwann nach viiiieeelen Threads und Tests kam dann die vermeintliche Ursache raus, das beim Zündspulen Lotto einige wohl Glück hatten, andere nicht. Es wurde manchmal wohl in China verbaut, was gerade im Werk überhaupt während des Lockdowns verfügbar war.

Somit war der Effekt auch erklärt, da IR-Kerzen wesentlich weniger an Spannung benötigen um noch einwandfrei zu laufen (ich meine bis 14.000V funktionieren die IR-Kerzen noch uneingeschränkt, während Standardkerzen über 20.000V benötigen um richtig zu funktionieren!).

Neue Zündspule lieferte wieder genug Spannung für die Standard Kerze… Problem auch behoben… aber Kerze tauschen ist einfacher und günstiger gewesen 😉

Daher der Iridium Running Gag hier im Forum mit den zwei „Lagern“ 🤭
…den frommen IR-Jüngern wie @Chemiepfuscher und den ungläubigen Leugnern wie @Der Raucher 😂🤣
Ich danke dir für die Aufklärung... mein Moppel läuft wie geschmiert, ist Baujahr 22 und die Kerze hat bei mir noch kein Sonnenlicht gesehen, keine Ahnung welche verbaut wurde...
 
Jaaa, aber 5 Euro mehr für das liebste Hobby?
Ist heut zu tage nichtaml mehr eine Kiste Bier oder eine Schachtel Zigaretten.

Ich weiß aber auch, dass "NEU" nicht immer gleich "BESSER" bedeutet.
Ja gebe ich dir leider Recht.Neues ist auf sicher meist 90% Schlechter.
Aber nach nun 30 Jahre Iridium Erfahrung gibt es bei 1 Zylinder für mich nichts besseres.

Zündaussetzer bei 1 Zylinder brauche ich nicht.
Mit Iridium laufen die wie am ersten Tag.
Verbesserte Gasannahme ist sicher.
Der Anlasser gurgelt nur die Hälfte und schont die Batterie.

Also die Erfindung ist echt TOP.
Im Auto absoluter Unsinn.

Und wenn das "Neue" dann auch noch 100% teurer ist, frage ich halt nach, ob dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Auch wenn nicht?
Alleine der Glauben versprüht so viel positive Energie.
Das Bike freut sich drüber.
Hast du ja nach dem ersten Wechsel wieder raus die 5 Euro.
Die Kerze hält ein Brixton leben.

Denke bitte daran, als du diesen Sommer Start Probleme hattest.Also wo du die Batterie geprüft hast und so.
Was wäre wenn???............. Sie mit einer Iridium wegen weniger Spannung doch angesprungen wäre, und deine Batterie wieder trotz Leistungsverlust geladen hätte?
 
Alleine der Glauben versprüht so viel positive Energie.
Das Bike freut sich drüber.
Hast du ja nach dem ersten Wechsel wieder raus die 5 Euro.
Das soll man auch bitte neben der ganzen kühlen Ratio auch nicht unterschätzen. Gerade die Cromwell ist für viele ein emotionales Bike und dem tut man doch gerne mal was gutes :-D das ist doch das schöne an den Brixtons.
Ich hab Bridget gestern zum ersten Mal gewaschen, sah auch gleich um 0.3% sauberer aus - das macht mich glücklich!
Muss aber noch mal Ran, mit mehr Zeit und mehr Spüli oder sowas....
Irgendwann kommt auch die Iridium Kerze rein...
 
Alleine der Glauben versprüht so viel positive Energie.
Das behauptet der Papst auch...

Das Bike freut sich drüber.
Meinen Mopeds ist es total egal, woraus die Elektroden der Kerze bestehen.
Hauptsache es funkt.

Was wäre wenn???............. Sie mit einer Iridium wegen weniger Spannung doch angesprungen wäre
Die Batterie hatte 'nen Plattenkurzschluss.
Die war so tot, dass nichtmal mehr die 5W-Standlichtbirne geglommen hat.
Da war auch nix mehr mit "laden". Der Ladestrom ist durch den Pluspol rein und durch den Minuspol direkt wieder raus.

dem tut man doch gerne mal was gutes
Wenn du ihr was wirklich Gutes tun willst, verkürze die Ölwechsel-Intervalle auf die Hälfte...
 
Wenn du ihr was wirklich Gutes tun willst, verkürze die Ölwechsel-Intervalle auf die Hälfte...

👍👍gerade bei Luftgekühlten immer zu empfehlen nicht die maximalen Intervalle auszureizen oder gar zu überziehen, besonders bei „Kurzstreckenfahrzeugen“!
👆oder auch vor Stilllegung in der Winterpause (falls einer von den „Winter-Weicheiern“ sowas macht 😉)
 
👆oder auch vor Stilllegung in der Winterpause (falls einer von den „Winter-Weicheiern“ sowas macht
Wie sehr ihr das denn eigentlich mit den Motor spülungen von zB LiquiMoly? Bringt das was? Hab die neulich bei Lois gesehen und wie ich verstanden habe gehen die auch bei den Öl-kupplungen, oder?

Oder besser 1l frisches Öl rein, 30 min laufen lassen, und dann noch mal Öl wechseln? Wäre vom Preis fast gleich...
 
Oder besser 1l frisches Öl rein, 30 min laufen lassen, und dann noch mal Öl wechseln?
So würde ich es machen wenn man es möchte.
Da kommt noch einiges raus.
Und ich bin mir sicher, das man dann sich auch keine Sorge um den Schleuderfilter machen muss.
Dieser ist sehr empfindlich im Reinigungsvorgang.
Schrauben drehen sich wund uvm.

Es wäre die einfachste schnellste Lösung wenn man schon mal dabei ist.
 
Motorspülungen haben wir "früher" eigentlich nur gemacht, um eventuelle Bearbeitungsrückstände auszuspülen, wenn ein alter Motor neu aufgebaut worden ist.
Oder wenn ein Motor seeehr lange gestanden hat (2-3 Jahre oder länger).
Gespült wurde mit Petroleum: Öl raus, Zündkerze(n) raus, Petroleum rein, neuen Ölfilter rein, Motor mit dem Anlasser(!) 2-5 Minuten drehen lassen, Petroleum raus, neues Öl (und nochmal einen neuen Filter) rein. Fertig.

Ob das aber bei unseren kurzen Ölwechsel-Intervallen überhaupt sinnvoll ist... ? 🤷‍♂️
Ich würde allerhöchstens drüber nachdenken, falls vor der Winterpause eigentlich ein Ölwechsel fällig gewesen wäre, aber (warum auch immer) dann doch nicht gemacht wurde.

das man dann sich auch keine Sorge um den Schleuderfilter machen muss.
Dieser ist sehr empfindlich im Reinigungsvorgang.
Schrauben drehen sich wund uvm.
Warum "empfindlich"? Welche Schrauben?

Durch die 4 äußeren Öffnungen kommt das Öl in die Zentrifuge, fährt ein paar Runden Karussel und verschwindet dann durch die mittlere Öffnung (oder andersherum...).
Da ist nichts empfindliches. Ist alles aus Metall.
1727806152906.pngDank @F a M fürs Foto!
 
Wie sehr ihr das denn eigentlich mit den Motor spülungen von zB LiquiMoly? Bringt das was? Hab die neulich bei Lois gesehen und wie ich verstanden habe gehen die auch bei den Öl-kupplungen, oder?
Das machte man bei „alten“ Motoren die über seeeehr lange Zeit zu wenig „liebe“ erfahren hatten, sehr hohe Laufleistungen hatten und zusätzlich offensichtlich „verkokt“ waren („Ölkohle“ Ablagerungen).
Aber auch da klappte das damals günstiger und einfacher mit Diesel (oder wie @Der Raucher das beschrieben hatte mit Petroleum) weil leichter und günstiger.
Aber um ehrlich zu sein, das ist normalerweise bei unseren Motoren völlig überflüssig, weil die Öle heutzutage neigen auch nicht mehr wirklich so stark wie „damals“ zum Verkoken.

Und ich bin mir sicher, das man dann sich auch keine Sorge um den Schleuderfilter machen muss.
Dieser ist sehr empfindlich im Reinigungsvorgang.
Leider würde das wohl nicht die theoretisch vorgeschriebene Reinigung des Schleuderfilters ersparen, da dieser durch die Zentrifugalkräfte eine Falle für Ablagerungen ist.
Da wird sich nichts mehr rauslösen, wenn das erstmal drinnen ist.🤷‍♂️

👆aber das sollte auch kein Problem sein, weil bis der Filter tatsächlich „voll“ ist…
Meiner war damals nach dem 3. Ölwechsel bei etwa 8.000km quasi noch komplett sauber.
Die leichten Ablagerungen waren beim auswischen kaum der Rede wert, und ich hatte bei der Maschine immer nur „billigstes“ mineralisches Moped Öl
verwendet… beim Einsatz von Teilsynthetischem oder Synthetischen Öl wären die Ablagerungen garantiert noch geringer gewesen.

Wenn ich das die letzten Jahre richtig verfolgt habe, haben andere Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht.
(🤔 Kann mich sogar nicht mal erinnern, ob jemand hier aus dem Forum schon mal von nen tatsächlich richtig verschmutzen Filter berichtet hatte!)
 
(🤔 Kann mich sogar nicht mal erinnern, ob jemand hier aus dem Forum schon mal von nen tatsächlich richtig verschmutzen Filter berichtet hatte!)
Ich auch nicht.

Deshalb schiebe ich die Reinigung auch immer wieder auf. 😇
Beim nächsten Ölwechsel mache ich das dann aber ganz bestimmt. ✌️

Wäre dann die 1. Reinigung... Bei ~22.000 KMs...
Ich werde berichten.
 
…und ich bin gespannt!!
PS.: pass bloß auf die 3 Schrauben auf, die gefühlt aus „Blei“ sind, aber mit geschätzten 100nm angezogen wurden😂🤣

👆aber ein neuer Schleuderfilter kostete mich damals nur ~15€
(Ähm, ich meine, ein guter Freund von mir hatte mal einen…😒jaaa, zugegeben mir war ne Schraube abgerissen und ich war beim ausbohren zu faul das Teil vorher auszubauen, weil ging nicht ohne „Spezialwerkzeug“…🫣)
 
Ersatzschrauben und Kupplungsdeckel-Dichtung hab' ich schon lange rumliegen.
Mal sehen was kommt...

Ist allerdings noch ~1.500 KMs hin. Vor Ostern '25 passiert da bestimmt nix.
 
Wenn Du es verbocken solltest und das Teil zufällig mal wieder nicht lieferbar sein sollte… ich hab da tatsächlich noch einen Nagelneuen auf Reserve liegen.
(Hatte bei 2 Anbietern zeitgleich bestellt, weil bei Beiden da, als angeblich nicht lieferbar… und vergessen den Zweiten abzubestellen nachdem der Erste dann doch liefern konnte 😒)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "empfindlich"? Welche Schrauben?
PS.: pass bloß auf die 3 Schrauben auf, die gefühlt aus „Blei“ sind, aber mit geschätzten 100nm angezogen wurden
Ersatzschrauben und Kupplungsdeckel-Dichtung hab' ich schon lange rumliegen.

@Der Raucher Du und Chemiepfuscher haben beide die Antwort zu deiner Frage schon gegeben.

aber das sollte auch kein Problem sein, weil bis der Filter tatsächlich „voll“ ist…
Genau.Was soll dann an einer 1Liter Spülung falsch sein?
Das der Kupfer Ring der Ablassschraube erneut gedreht wird und immer noch dicht hält, oder das Öl bei 1 Liter unbezahlbar ist?

Und wenn der Filter nach 50.000km voll ist kommt auch was raus durch das Loch beim Spühlen.
Und wenn das nicht der Fall ist, wundere ich mich das Sie mit dem Schmotter so lange durchgehalten hat.

Die Frage war ja:
Oder besser 1l frisches Öl rein, 30 min laufen lassen, und dann noch mal Öl wechseln?
Klar kann man machen, und schadet nicht.Und spült weiteren Dreck raus.

Bitte nur keine Raketenwissenschaft raus machen.
Und nein, ich teste die Viskosität vom Öl beim ablassen auch nicht auf meiner Zunge.
Bin nicht bei der Formel 1 angestellt.
 
Ich bin der Annahme gewesen, das jeder weis, das zur Gründlichen Reinigung der Filter er durch die Bleischrauben geöffnet wird.
Was meiner Meinung nach unnötig ist.
Habe nie gehört von egal welcher Marke das durch nicht Reinigen ein Schaden entstanden ist.

Habe aber hier im Forum und erst kürzlich mit Privatbildern eines Forum Mitgliedes erzählt bekommen was beim reinigen passieren kann.

Also welche Schrauben ich meinte ist ja nun sicherlich klar.
Und ich bin mir sicher das du genau wusstest welche Schrauben ich meinte.
Dafür weiß ich genau das du zu viel Ahnung hast und auch weiter Denkst.
Du wolltest halt nur mal wieder so ......;)
Und deshalb habe ich die Zusammenfassung gemacht.
Und auf die Spülung reagiert der Filter nicht empfindlich.
Sonst hätte ich es ja auch nicht empfohlen und eben geschrieben, das es nicht schadet.👍
 

Ähnliche Themen

BX125 geht beim Bremsen aus

Linksammlung zu Auspuffanlage für Cromwell 125

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Hilfe Haycroft

Ersatz Dichtung für Tankdeckel Lösung

Zurück
Oben