Meine Batterie hat jetzt nach 20 tkm & 4 Jahren ohne Pflege, Einwintern & dergleichen w.o. gegeben.
Auch meine nächste Batterie werde ich genauso vernachlässigen: um 35 € alle 4 Jahre ist es mir das Wert
Die Batterie hat allerdings ohne merkbare Vorwarnung plötzlich den Dienst verweigert - zugegeben ist das jetzt genau aufgetreten, wo die Temperaturen gesunken sind. Aber ich glaub trotzdem nicht, dass es mir in 4-5 Wintern davor auffällt, bevor der Motor irgendwann einfach nicht mehr anspringen will.
Ich habe jetzt die Woche die Brixton zum starten einige Male anschieben müssen, aber zum Glück geht das ja so einfach & vorallem alleine
Ursprünglich wollte ich mir vom Polo die oben verlinkte HB9-B Batterie holen, aber als ich dort war hatten sie das Model leider nicht lagernd. Wir haben dann im Geschäft nach einer alternative anhand der Maße gesucht, und auch wenn der Verkäufer etwas zögerlich war mir eine "kleinere" Batterie zu geben, so ist es doch die "HB7" mit 8 Ah geworden:
Hi-Q Batterie AGM Gel geschlossen HB7, 12V, 8Ah (12N7-4A) - POLO Motorrad
Pol-Anschlüsse sind die gleichen "Flachen" Klemmen wie bei der HB9-B, und nicht so "Kubische" wie am Bild.
Die Kapazität ist immer noch deutlich größer als die von der 125 XS (6,5 Ah) und von den Abmessungen her passt die Batterie auch perfekt - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich hatte das entsprechende Werkzeug mit und habe gleich am Parkplatz die Batterie getauscht und sie haben die alte Batterie auch gleich zur Entsorgung entegengenommen.