Kawasaki Z1100 - Bastelprojekt

elektrizikekswerk

Gnorkx ist sehr groß!
Beiträge
2.195
Motorrad
Felsberg 250, Benelli Imperiale 400
Ich erwähnte es vor einiger Zeit. Es befindet sich ein Puzzle in Familienbesitz.

Hier ist das Puzzle:
20240819_142810.jpg

Und hier ist der Bastelraum:
IMG-20240819-WA0001.jpeg

Habe den heutigen Tag damit verbracht, den Raum soweit einzurichten, dass man darin arbeiten kann. Und, wie man sieht, das Puzzle aus dem Keller ans Tageslicht zu befördern.

Ein paar Eckdaten:
Kawasaki Z1100, Baujahr 1982
1100ccm (wer hätte es gedacht), 97 PS, meines Wissens etwas über 70000km gelaufen.
Zuletzt auf der Straße gewesen: Irgendwann in den frühen 90ern, seitdem ein Dasein in Garagen und Scheunen gefristet. Wurde dann schließlich von einem Bekannten meines Vaters auseinander genommen, doch er konnte das Projekt aus verschiedenen Gründen nicht beenden.

Als nächstes werden wir einmal das Chaos im Werkzeugwagen beseitigen, dann den Rahmen von allem befreien, was da nicht dran gehört. Der Rahmen ist zwar soweit noch in Ordnung, doch wenn man schon mal so weit ist, dann kann man es auch durchziehen und den Rahmen neu lackieren.
Auspuff und Krümmer fehlen leider, da müssen wir noch Ersatz besorgen. Alles andere wird sich zeigen, auf den ersten Blick ist alles da. Gummiteile müssen natürlich komplett neu.
Ansonsten heißt es jetzt alles komplett auseinander nehmen (also noch mehr) reinigen (hauptsächlich der Staub der Jahre), lackieren und wieder zusammen bauen :)

Farblich wird es vermutlich in eine rötlich-schwarze Richtung gehen.

Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide dich ein wenig um deinen mut…. Hut ab. Auseinander kann ich mir schon noch irgendwie vorstellen, aber dann gehts schon mit dem sorgfältigen sortieren und beschriften los, vom Ersatzteil besorgen und zusammen bauen will ich gar nicht erst sprechen…

Wünsche dir viel Erfolg und ausreichend Geduld!

Ich habe dich im Blick… 👀
 
Das größte Problem sehe ich darin, dass man keine Fotos vom Urzustand machen konnte und es nicht selbst zerlegt hat..
Das ist ein großes Puzzle mit viel Recherchearbeit..

Sonst musst du Craig den "bearded mechanic" von YT anrufen, der macht sowas öfter 😅
Für Andy Feldmann zu viele Zylinder und zu viel Plastik.. 😜
 
Wie gesagt, mein Vater wird die Anleitung geben. Er hatte sie seinerzeit selbst zweimal zerlegt und wir haben das Werkstatthandbuch.
Ich behaupte nicht, dass es leicht wird, aber um diesen speziellen Aspekt mache ich mir keine Sorgen :)
 
Ich wünsche euch ganz, ganz, ganz, viel Spaß dabei! 👍
Ich bin mir bei Kay nicht immer sicher, ob er sowas evtl. ironisch meint :)
Auf jeden Fall genügend Fotos machen. Ich habe bei meiner KS 50 auch eine neu beschaffte Schraube auch für zu lang befunden und dann gekürzt ... bis ich mich erinnert habe, dass die Aufhängung für den Auspuff da auch noch drauf muss ... da war sie aber schon zu kurz ...
 
eine Z 1100 - wie geil. Ich wünsche euch das alles klappt und das Motorrad wieder dahin kommt, wo es hingehört - auf die Straße.

Vor X-Jahren (mit 17) hatte ich mal ein Projekt mit meiner alten Kreidler k54 rs - alles zerlegt, aufgereit damit ich es wieder zusammenbauen kann wenn die Blechteile vom Verzinken kommen - tja, und dann hat sich mein großer Bruder ein Auto gekauft und in die Scheune gestellt. Vorher hat er aber, weil er Platz brauchte meine gesamten Teile in einen großen Karteon geschmissen - das wars mit meiner Kreidler. Damals gab es noch kein Internet, Handbuch hatte ich keins, ausgekannt hat sich auch niemand. Hab die Kiste dann als Bastelschrott verkaufen müssen, aua.
 
Hier ist übrigens der Sollzustand:
1724315905361.png

Das Farbschema soll ebenfalls wieder hergestellt werden. Mein Vater sagt, im Original sei sie blau gewesen. Daran kann ich mich aber nicht erinnern. Also wird sie rot-schwarz, wie auf dem Foto. Das ist "mein" Original.
 
Zurück
Oben