Kawasaki Z1100 - Bastelprojekt

Heute wieder was geschafft. Nachdem wir das Werkzeug sortiert hatten, habe ich den
Motorblock auseinander genommen und Beleuchtung demontiert.
IMG-20240822-WA0004.jpeg
IMG-20240822-WA0002.jpeg
Die Teile müssen jetzt alle schön gesäubert werden. Eigentlich sind sie ja sauber, aber das wurde vor ein paar Jahren gemacht. Da hat sich also wieder was abgesetzt.
Ansonsten sind jetzt alle farbigen Teile von sämtlichen Anbauten befreit und können zum Sandstrahlen.
Damit warte ich allerdings noch, bis auch der Rahmen frei von sämtlichen Zeugs ist.
IMG-20240822-WA0006.jpeg
 
Einfach geil an an alten Mopeds rumzuschasuben und wieder ein Leben einzuhauchen.
Das erinnert mich an einen lieben Freund, der eine CB500er four in blau als seit 30 Jahren ungefahren rumstehen hat.
Könnte auch ein intrressantes Projekt werden, wenn er will.
Euch jedenfalls viel Spaß am Basteln und schon jetzt ein Danke, dass Ihr uns fotografisch teilhaben lässt.
 
Heute (gestern) wieder ein wenig geschraubt. Der Rahmen ist nun (fast) frei von allen Anbauten, lediglich die Schwinge mit Kardanwelle weigert sich noch. Der Haltebolzen ist eine innige Vereinigung mit etwas Rost eingegangen und entsprechend schwer lässt er sich davon überzeugen, seine Position aufzugeben.
IMG-20240826-WA0001.jpeg
Haupt- und Seitenständer sind ebenfalls ab, das war aber nach dem Foto.
Und hier haben wir den (Kabel)Salat...
20240826_144951.jpg
Wird wohl komplett neu gemacht, denke ich.

Dann haben wir uns noch nett mit einem Hobby-Restaurator unterhalten und einige Tipps abgeholt. Neben diversen NSU (4 Motorräder und 8 Motoren - als Ersatz) hat er noch ein paar andere Marken in seiner Garage. Bezüglich der Reinigung war seine Antwort auf (fast) alles "Bremsenreiniger". Zumindest um den gröbsten Schmutz zu lösen...
Apropos grober Schmutz. Falls ihr euch fragt, wie Bremsflüssigkeitsbehälter nach ca 30 Jahren von innen aussieht...
20240826_174220.jpg
Wird demnächst in Bremsenreiniger gebadet und dann schauen wir mal weiter... für den Anfang haben wir einen 5l-Kanister bestellt.

Nette Dinge, die ich beim Auseinanderbauen gefunden habe:
1. Der Hauptständer kann abgeschlossen werden. Keine Ahnung, ob diese Sicherung was taugt, aber ich fand die Idee interessant.
2. Wenn ich die Beschriftung eines Elektronikbauteils, das ich an der Rückseite der Batteriehalterung gefunden habe, richtig deute, dann ist darin ein Lagesensor versteckt, der den Blinker automatisch ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis für heute
20240904_175908.jpg

Der Blinker war schön unkompliziert, einmal mit Dursol reinigen, polieren, fertig.
Der Vergaserdeckel war recht hartnäckig, hatte aber auch die stärkere Patina. Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber für den ersten Versuch in Ordnung. Muss noch ein wenig mit den verschiedenen Bürsten und Polierscheiben vom Dremel experimentieren. Habe ja noch 3 weitere Vergaserdeckel. Und noch "ein paar" andere Teile...
😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganz großen Teilen (Kurbelgehäuse, Motordeckel, ...) könnte man auch darüber nachdenken, sie strahlen zu lassen.
Je nach Strahlgut (Sand, Glasperlen, Nussschalen, Trockeneis, ...) und Körnung kommen da sehr schöne Ergebnisse bei raus.
 
Hey @elektrizikekswerk
Hab erst jetzt deinen Thread bemerkt.
Alles alles alles Gute zu deinem Vorhaben🤞
So etwas würde ich auch zu gerne machen.
Ich hätte sogar die Räumlichkeiten, aber irgendwie weiß ich, dass da ein Fahrrad oder ein Gokart rauskommt. In nicht einmal schön 😁
Viel Spaß noch 👋
Danke! Das größte Hindernis bei einem solchen Unterfangen, gerade als Laie, ist die Angst vor der eigenen Unfähigkeit. Natürlich habe ich recht gute Grundvoraussetzungen, da es die Maschine von meinem Vater ist und er sie seinerzeit bereits mal zerlegt hatte. Ist zwar über 30 Jahre her, aber er weiß noch so einiges. Und er ist ein ausgebildeter Mechaniker - auch wenn er nicht selbst Hand anlegen kann (was ihn oftmals frustriert, wenn ich nicht direkt verstehe, was er mir sagen will). Und natürlich haben wir das Werkstatthandbuch, das auch viel weiterhilft - aber auch hier steht leider nicht alles drin...

Was ich sagen will: Wenn du Bock auf ein solches Projekt hast, dann "einfach machen". Und wenn es am Ende ein Fahrrad oder Gokart wird, dann ist es wenigstens deins ;)
evtl. sogar anfragen wenn man nicht mehr weiterkommt.
Danke :)
Ich habe auch schon ein Forum speziell für die Z-Reihe der Kawa gefunden. Ich denke, das wird meine erste Adresse sein, wenn ich mal irgendwo gar nicht weiterkomme.

Im Moment kämpfe ich mit dem Vergaser (Fotos folgen noch). Habe das Teil heute (fast) komplett zerlegt. Muss nun gereinigt werden. Reparaturkit ist bereits bestellt :)
Leider endet mein Urlaub auch nach dieser Woche, so dass die Fortschritte nun langsamer kommen werden. Aber eines nach dem anderen. Jetzt erstmal den Vergaser reinigen, wieder zusammensetzen und dann ins Regal stellen, bis er wieder eingesetzt werden kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben