Bei meiner 125er hat der Seitenständer Schalter nun auch seinen Dienst eingestellt. (Nach genau 3 Jahren)
Durch den
Post von malzberater hab ich auf
eBay (Anzeige) etliche vermeintlich gleiche Schalter mit der Nummer "639542" gefunden.
Also, alten Schalter ausgebaut ... moment ... da ist ja der Falsche Stecker drauf:
(Links: neuer Schalter (blauer Stecker); Rechts: originaler Schalter (weißer Stecker))
Um genauer zu sein: es ist der gleiche Typ, nur das falsche Gegenstück - ich kann also beide Seitenständer Schalter zusammenstecken
Nagut, den Stecker kann man ändern - Type: "KFZ" Flachstecker, 2,8 mm
Also, richtigen Stecker drauf, Seitenständerschalter anschrauben und anstecken ... Motor läuft immer, egal ob Seitenständer aus oder eingeklappt ist
Kontrolle per Multimeter: der neue Schalter macht keinen Kontakt (ist immer offen)
Nagut, ein Vorteil von meinem neuen Schalter ist, dass er verschraubt ist (der originale ist bei mir vergossen)
Schalter aufgeschraubt, Kontakte geputzt
Bremsenreinger und anschließend
Elektrik Spray, beim Zusammenschrauben fällt mir auf ... moment ... da sind ja die Kontakte falsch (Elektrischer Kontakt schließt, wenn der Seitenständer einklappt):
(Linkes Bild: original - danke
@malzberater ; Rechtes Bild: der neue von eBay)
Nagut ... überlegt: was hindert mich die weiße Platte verkehrt herum einzubauen? - Die "Nase" rechts hab ich gekürzt und direkt bei den Kontakten hab ich noch eine "Stufe" per Hand gefeilt (mit einer kleinen Schlüsselfeile):
Das Kabel hab ich wieder angelötet, die Kabel konnte ich irgendwie trotzdem unter die Gummi-Schürze bringen und anschließend hab ich das Gehäuse wieder zusammengeschraubt:
Fazit:
- Seitenständerschalter funktioniert jetzt wieder Ordnungsgemäß
- Ich hab ein bisschen Sorge, dass es nicht ganz Dicht ist, schneller Verdreckt und der Schalter früher wieder ausfällt ...
- ... aber dafür kann ich den Schalter zur "Wartung" aufschrauben
Mal schauen wie es sich auf Dauer bewährt
Würde ich Empfehlen das nach zu machen?
Nein, solange man den "richtigen" zu einem akzeptablen Preis bekommt.
Noch ein Gedanke am Schluss:
Vielleicht ist der Stecker bei der Brixton absichtlich genau anders gewählt ... und
vielleicht könnte man das als Indiz bei einer erweiterten Ersatzteilsuche verwenden.