Kette entspannt sich andauern

Altfvier

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Brixton Cromwell 125
Moin unzwar habe ich derzeit folgendes Problem, unzwar wenn ich meine kette spanne bzw. richtig einstelle entspannt die kette sich nach ein bisschen mehr als 100 Kilometer so das die sogar gegen die ketten Abdeckung beim schalten knallt wir haben die jetzt mehrmals neu eingestellt aber die entspannt sich andauernd wieder kann da wer weiterhelfen ? MFG
 
Hast du noch die Original Kette drauf?
Oder hast du selber eine Kette gekauft'?
Die Original Ketten längen sich sehr schnell.Die taugen nichts.

Kauf dir eine DID HD Kette für ca. 30 Euro.Dann hast du Ruhe.
 
Muss wohl an der Billig -Schrottkette liegen, die bei der 125er serienmäßig verbaut ist.Gibts einige Threads dazu.Bei der 250er sind bessere Ketten verbaut.Die 250er kostet nicht nur wg den etwas größeren Löchern im Zylinder und den größeren Kolben paar Kröten mehr......
 
🤔woher kenne ich das bloß?😂🤣

Ich hab auch schon meine zweite Brixton und hatte exakt dieses Problem bei meiner XC als auch auf der Cromewell.
Da hast Du genau wie ich bei der Brixton Lotterie ne Niete gezogen.
Es wurden wohl Ketten in unterschiedlichen Qualitäten ab Werk verbaut, einige hatten wohl Glück und sogar abgedichtete Ketten ab Werk drauf, andere dafür welche aus (gefühlt) Fischdosenblech.

Gönn Dir einfach zeitnah ne neue, solange Kettenrad und Ritzel noch neuwertig sind.
Ne DID HD z.B. ist die günstige Variante (ab 25-30€), muss ggf. so alle 1500-2000km mal justiert werden.

Die „Luxusvariante“ von der Marke wäre ne abgedichtete DID VX Kette (ab~60-65€) mit riesiger Zugkraft, kostet ggf. jedoch 1-2km/h an Höchstgeschwindigkeit, muss aber (wenn überhaupt) nur noch alle 4000km bei der Inspektion mal angeschaut/leicht nachjustiert werden.
Ergänzung ()

Die fangen schon nach spätestens 1000 km an immer länger zu werden.Das kannst du nicht ändern.
Irgend wie muss der Preis für das Moped ja zu Stande kommen.
🤣😂👍das wäre ein Traum gewesen, wenn meine überhaupt 1000km gehalten hätten!
 
O.K., das Kettenproblem hab ich hier auch schon ausgiebig verfolgt.
Meine Felsberg hat jetzt 1900km runter, der Vorbesitzer sagte, das bei der 1000er Inspektion gesagt wurde "das die Kette noch top sei"...
Um weiterhin Ruhe zu haben würde ich sann die "Luxusvariante" montieren lassen.
 
das die Kette noch top sei
Wenn dem tatsächlich so ist, hast du Glück in der Ketten-Lotterie gehabt.

Meine Originale hab' ich auch erst bei 8.500 KMs getauscht.
Das Kettenrad war dann, durch die verschlissene Kette, auch in Mitleidenschaft gezogen.
Mir war's egal.
Ich wollte sowieso 'ne andere Übersetzung draufschrauben...
 
DID nehme ich auch immer nur als Beispiel, weil man die „überall“ beziehen kann, bei manchen auch afam, seltener RK.
👆Die stellen alle gute Ketten her, aber der am leichtesten zu kaufende Standard ist hierzulande DID.
Ergänzung ()

Dann werde ich die Tage mal die Suchfunktion quälen und mir die passende Kette und die Einbauanleitung raussuchen...
Ist super leicht, Bezugsquelle und Einbauanleitung gibt es hier im Forum massig!

(Gerade keinen Link und keine Zeit… aber @Der Raucher kann sicher weiterhelfen)
 
aber der am leichtesten zu kaufende Standard ist hierzulande DID.
In Zeiten des www auch nicht das Problem...

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Ergänzung ()

@Der Raucher kann sicher weiterhelfen
Latürnich...

Radachse lösen - Kontermuttern der Kettenspanner lösen - Einstellschrauben der Spanner ein gutes Stück herausdrehen - Das Rad nach vorne schieben - Kettenschloss der alten Kette öffnen ('ne Spitzzange ist da hilfreich!) - Die neue Kette ans offene Kettenschloss der Alten hängen - Die "doppelte" Kette durchziehen, bis die Alte ganz heraus ist - Neue Kette schließen - Spiel einstellen - alles wieder festziehen - Fertig.
Je nach Geschicklichkeit beim Einstellen ist das 'ne Sache von 10-30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach knapp 300km auch erstmal die original Kette gegen eine DID getauscht. Da Kettenrad und Ritzel noch neuwertig sind habe ich diese nicht getauscht. Ich habe ebenfalls die Einstellungen des Kettenspanner so gelassen wie sie war. Sollte ja noch passen

Tausch war auch ziemlich einfach. Auf Hauptständer gestellt, Kettenschloss auf , neue Kette eingehängt und an alter Kette durch drehen am Rad durchgeführt. Alte kette ab, neue mit Kettenschloss gesichert fertig.

War mehr vorsorglich, da ich keine Lust auf das Theater mit den qualitativ schlechten original Ketten habe. Diese liegt jetzt als Notfallteil im Keller.
 
War mehr vorsorglich, da ich keine Lust auf das Theater mit den qualitativ schlechten original Ketten habe. Diese liegt jetzt als Notfallteil im Keller.
Kannst ruhigen Gewissens entsorgen, den Schrott wirst Du garantiert eh nie wieder montieren.
Wenn deine jetzige den Geist aufgibt, besorgst Dir eh ne neue…
 
Ich habe nach knapp 300km auch erstmal die original Kette gegen eine DID getauscht. Da Kettenrad und Ritzel noch neuwertig sind habe ich diese nicht getauscht. Ich habe ebenfalls die Einstellungen des Kettenspanner so gelassen wie sie war. Sollte ja noch passen

Tausch war auch ziemlich einfach. Auf Hauptständer gestellt, Kettenschloss auf , neue Kette eingehängt und an alter Kette durch drehen am Rad durchgeführt. Alte kette ab, neue mit Kettenschloss gesichert fertig.

War mehr vorsorglich, da ich keine Lust auf das Theater mit den qualitativ schlechten original Ketten habe. Diese liegt jetzt als Notfallteil im Keller.
Nichts gelockert oder entspannt, wie vorher beschrieben ?
 
Nichts gelockert oder entspannt, wie vorher beschrieben ?
Hallo. Nein tatsächlich nicht. Hatte mehrere Beiträge gelesen das wenn man noch die original Einstellung der ersten Kette hat, kann man die neue so 1zu1 tauschen und spart sich das mühselige nachspannen. Hat ja auch ohne Probleme funktioniert, bin etwas später auchgut 100 km ohne Auffälligkeiten gefahren bevor ich die Maschine eingemottet habe.
 
Ich habe mal eine Anfrage an den örtlichen Suzuki Händler gestellt, falls ich mir das Wechseln nicht zutrauen würde.
Hier die Antwort:
"Hallo Herr ...,
ein Kettenwechsel kostet je nach Fahrzeugtyp ca. 250-280 EUR inkl. aller
Teile, am Fahrzeug montiert.
Bei Bedarf kommen Sie gerne bei uns vorbei, so dass wir alles vor Ort
besprechen, Teile bestellen bzw. einen Termin vereinbaren können.
Termine können leider nur telefonisch oder direkt vor Ort vergeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

......
 

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