Kette entspannt sich andauern

Da steht doch aber "inkl. aller
Teile", d.h. die Kette ist dabei, die kostet ja auch ein paar Euronen. Und die Hallenmiete und die Angestellten müssen auch bezahlt werden, die Steuer und weitere Abgaben nicht zu vergessen.
 
Nur der Kettenwechsel...ich habe vorhin mal angerufen und gefragt, ansonsten hätte ich diesen unverschämten Preis nicht gepostet.

Was bitte machen die dafür? Die neue Kette vor dem Einbau 2.5h lang streicheln?

Der örtliche DID-Fuzzi bietet neben dem Ankauf von Ketten auch einen Einbauservice an. €79. Damit du mal 'nen realistischen Vergleich hast.

Es ist aber wirklich kein Ding. Wenn man das einmal gemacht hat, kann man's in ein paar Minuten.
 
ein Kettenwechsel kostet je nach Fahrzeugtyp ca. 250-280 EUR inkl. aller
Teile, am Fahrzeug montiert.
bist du sicher, dass die wirklich verstanden haben, um was es geht?

Clipschloss öffnen, Kette wechseln, Clipschloss schließen, ggfs. Spiel einstellen.
Das alles zusammen darf beim Profi nicht länger als max. 15 Minuten dauern.

Also wollen die entweder 200,-€ für die Kette haben, oder die verlangen 400,-€/Std.
 
Mein "Problem" ist mein Lymphödem im rechtem Arm, eine Macke und ich habe wieder für Wochen einen dicken Unterarm...daher bin ich, was Handwerken angeht, extrem vorsichtig.
Ergänzung ()

bist du sicher, dass die wirklich verstanden haben, um was es geht?

Clipschloss öffnen, Kette wechseln, Clipschloss schließen, ggfs. Spiel einstellen.
Das alles zusammen darf beim Profi nicht länger als max. 15 Minuten dauern.

Also wollen die entweder 200,-€ für die Kette haben, oder die verlangen 400,-€/Std.
Meine Anfrage war:
"Guten Tag,
Ich fahre eine 125er Brixton Felsberg und hätte ggf. gerne eine andere Kette montiert. Was würde das bei Ihnen kosten?"
 
Für mich klingt das nach 'nem Missverständnis...

250-280 € wäre ein angemessener Preis, wenn der ganze Kettensatz gewechselt werden soll. Also beide Kettenräder und die Kette.
Da ist man dann schon mal 'ne Stunde mit beschäftigt.
Vielleicht hat die Werkstatt das ja auch genau so verstanden. In den meisten Fällen wird ja auch der gesamte Kettensatz gestaucht.
 
Eben...
Die "normale" Werkstatt hat praktisch nie damit zu tun ausschließlich eine Kette zu wechseln.

Sowas kann übrigens auch der freundliche Fahrrad-Laden umme Ecke.
Vielleicht mal dort nachfragen. Am besten persönlich vorstellig werden!
 
Ich habe damals für nur Kettenblatt (49er) tauschen auch eine 1h Arbeitszeit ( damals noch 92€ inkl. MWSt) in einer Fachwerkstatt bezahlt (das Kettenblatt und 122er Kette auch noch 50€ dazu).

Ich schätze auch die meinen den ganzen Satz (was man ja machen sollte wenns verschlissen ist)
 
... für nur Kettenblatt [...) tauschen auch eine 1h Arbeitszeit [...] in einer Fachwerkstatt bezahlt...
Der "große" Aufwand dabei ist ja, dass das Hinterrad in dem Fall raus (und wieder rein) muss und auf jeden Fall das Spiel neu eingestellt wird.

Der eigentliche Wechsel der beiden Zahnräder und der Kette dauert zusammen ~15 Minuten...
 
bist du sicher, dass die wirklich verstanden haben, um was es geht?

Clipschloss öffnen, Kette wechseln, Clipschloss schließen, ggfs. Spiel einstellen.
Das alles zusammen darf beim Profi nicht länger als max. 15 Minuten dauern.

Also wollen die entweder 200,-€ für die Kette haben, oder die verlangen 400,-€/Std.
Nö, das ist tatsächlich mittlerweile ein normaler Kurs, je nach Kette kann das z.B. bei ner 525er auch gerne mal (fast wie bei ner Preisabsprache) um die 350€ kosten… und da kostet der Kettensatz auch max. 120€.
Die meisten kassieren nur für nen Kettenwechsel tatsächlich Arbeitseinheiten für 2 Arbeitsstunden +Material


Ich probiere es mal selber...sollte aber jemand in der Nähe Zeit haben.....ich habe guten Kaffee und als gelernter Bäcker das passende dazu...😊
👍 trau Dich ruhig, ist wirklich nicht schwer!
Wenn Deine Mühle gerade mal 2000km drauf hat, und Du bei der Original Übersetzung bleiben willst wird es sogar noch leichter mit dem Wechsel.
Ritzel und Kettenrad werden noch super sein und das Rad kannst drinnen lassen.

Ketten kann man normalerweise jetzt im Herbst auch überall günstig (reduziert) ergattern, da ist der Tausch dann für ~30€ (HD Qualität) bis ~55€ (VX Qualität) plus 1-2 Kaffee und ein anschließendes Belohnungskuchenstück gemacht .
😉
 
Die meisten kassieren nur für nen Kettenwechsel tatsächlich Arbeitseinheiten für 2 Arbeitsstunden +Material
DAS ist Wucher!

Ich habe im Laufe dieser Saison insgesamt 3x Ketten gewechselt.
- Beim Rooster den kompletten Satz. Dauer: 45 Minuten inkl. Rad-Einbau und Grundeinstellung von Spiel und Flucht.
- Bei der Nelli nur die Kette. Dauer: 20 Minuten inkl. Spiel und Flucht einstellen.
- Bei @ifo seiner Felsberg. Dauer: 3,5 Minuten. Einstellen entfiel, da das Rad noch in der Original-Position war.
 
DAS ist Wucher!

Ich habe im Laufe dieser Saison insgesamt 3x Ketten gewechselt.
- Beim Rooster den kompletten Satz. Dauer: 45 Minuten inkl. Rad-Einbau und Grundeinstellung von Spiel und Flucht.
- Bei der Nelli nur die Kette. Dauer: 20 Minuten inkl. Spiel und Flucht einstellen.
- Bei @ifo seiner Felsberg. Dauer: 3,5 Minuten. Einstellen entfiel, da das Rad noch in der Original-Position war.
Jup, ich weis!

Ich dachte auch, das wäre ein Witz gewesen, als ich davon das erste Mal gehört hatte, bis ich selbst mal bei einigen nachgefragt hatte.
Kiel, Umland, Lütjenburg, Seevetal, Wangels, Kaltenkirchen, Neumünster… alle fast exakt den selben Kurs!

Mein Nietwerkzeug für die große Kette war wohl nicht aus U-Boot Stahl…( und tauchte nach dem Verleihen irgendwie nicht wieder auf 🤬 ), da hatte ich mal rumtelefoniert.

Fazit: Ich hab mir dann doch ein neues Set zum vernieten gekauft und trotzdem noch richtig was gespart beim Tausch🥳
 
So...Klarheit...Ich habe dort angerufen, einen Mitarbeiter aus der Werkstatt dran gehabt.
Er hat die Mail auch beantwortet und sagte mir:" Ich habe keinen Denkfehler gehabt, war auch kein Missverständnis. Sie fragten ja nur nach der Kette, nicht nach Ritzel oder weiteren Arbeiten!
Wenn es zu teuer ist fahren sie halt Fahrrad!"
Gut das ich mich NICHT MEHR AUFREGE !!!!!!!!!!
 

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