Kette selber tauschen?

Von mir auch lieben Dank für die Hilfsbereitschaft.
Schön das du so etwas machst.
PS. Biete gerne auch das selbe in meiner Nähe an.
 
Verdammt, da bin ich 2 wochen zu spät dran. Na @lfo lusst mir zu zeigen wie man die Kette wechselt? 😅
Hatte mir die Brixton im Juni gebraucht mit 5300 Km gekauft, bin totaler anfänger und dachte das laute geräusch und ruckeln beim schalten würde an mir liegen. Ich bin nun bei 6000 Km angekommen und hatte gestern mal die Kette Sauber gemacht und neu eingefettet, da kamen echt unmengen an dreck runter, keine Ahnung wann das, dass letzte mal passiert ist. Naja aufjedenfall ist mir der Sticker dann nachdem Putzen aufgefallen 15 - 25 mm Spiel sollte die Kette haben. Hab dann mal getestet hatte ca 55 mm Spiel. Heute hatte ich dann mal nachgespannt, ja was soll ich sagen, es fühlte sich so an als würde ich auf einem neuen Motorradfahren, gefühlt gingen die Gänge leichter rein und es ruckelte weniger, der Gangwechsel war leiser, was hab ich mich gefreut. Nun würde ich mir aber gerne das Drama was viele hier hatten ersparen und mir in der nächsten Zeit eine neue Ketten einbauen.
 
15 - 25 mm Spiel sollte die Kette haben
NEIN!
Mindestens 30 mm müssen es es schon sein!

gefühlt gingen die Gänge leichter rein und es ruckelte weniger, der Gangwechsel war leiser, was hab ich mich gefreut.
DAS ist NICHT der Grund dafür, dass die Kette Spiel braucht!

Das Spiel ist technisch notwendig, um sich das Getriebe-Ausgangslager nicht in die Grütze zu fahren (und damit evtl. den ganzen Motor!).

Ob es sich leichter, leiser oder ruckfreier schalten lässt hat damit NICHTS zu tun.
 
NEIN!
Mindestens 30 mm müssen es es schon sein!


DAS ist NICHT der Grund dafür, dass die Kette Spiel braucht!

Das Spiel ist technisch notwendig, um sich das Getriebe-Ausgangslager nicht in die Grütze zu fahren (und damit evtl. den ganzen Motor!).

Ob es sich leichter, leiser oder ruckfreier schalten lässt hat damit NICHTS zu tun.
Schade, dann hab ich es mir eingebildet, wie so oft auch und keine Sorge die hat noch ordentlich an Spiel, wie gesagt ich kenne mich mit sowas leider kaum aus und es ist alles neu für mich, deshalb nehme ich solche veränderungen immer erst schrittweise vor. Ich habe ca etwas mehr als eine Makierung nachgespannt.

Aber jetzt muss ich trotzdem mal genauer nachhacken, wenn die Kette zuviel spiel hat, hat es doch auswirkungen auf die Kraftübertragung vom Motor auf das Hinterrad. Könnte das dann nicht auch negative auswirkungen auf das Schalten haben?
Ich hatte es zunächst so verstanden das wenn deutlich zu viel spiel ist und der Gang gewechselt wird eine verzögerung der Kraftübertragung entstehen kann und eben die Kette gegebenenfalls auch gegen die Schwinge schlagen könnte.
(Wobei das Spiel der Kette natürlich nicht in erster Linie dazu dient, das Schalten zu erleichtern oder ruckfreier zu machen, ist mir klar.)

Bitte korrigier mich wenn ich Falsch liege, ich bin bereit zu lernen, stelle aber auch gerne gegenfragen.
 
Verdammt, da bin ich 2 wochen zu spät dran. Na @lfo lusst mir zu zeigen wie man die Kette wechselt? 😅
Ich traue mir jetzt zu meine Kette auch alleine zu wechseln, aber bevor ich die Verantwortung übernehme es weiter zu geben will ich es mindesten einmal auch selbst getan haben. Ich habe bis jetzt "nur" zugesehen.
 
Kette wechseln ist simpel,wenn Kettenschloss vorhanden ist. Öffnen,neue Kette einhängen,Rad drehen,bis die neue Kette vorne rauskommt,und ins neue Kettenende einstöpseln😏 Bei O-Ring oder Ritzel und Zahnradwechsel ist's natürlich etwas aufwendiger,aber auch kein Hexenwerk....
 
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Kette wechseln ist simpel,wenn Kettenschloss vorhanden ist. Öffnen,neue Kette einhängen,Rad drehen,bis die neue Kette vorne rauskommt,und ins neue Kettenende einstöpseln😏 Bei O-Ring oder Ritzel und Zahnradwechsel ist's natürlich etwas aufwendiger,aber auch kein Hexenwerk....
OK das klingt wirklich nicht besonders schwer, ist halt jetzt die Frage ob es Sinvoll wäre die vielleicht gleich mit zu wechseln.
Ich hab da leider überhaupt kein Auge für und ich finde es immer schwer nur anhand von Bildern Online zu lernen, daher tendiere ich momentan wenn eher dazu komplett zu erneuern. Außer ich finde jemanden in Hamburg mit einem geübten Auge der das für mich einschätzen kann.

Schrauben tue ich total gerne lieber selber am Motorrad aber einzuschätzen ob ewas noch inordnung ist fällt mir einfach noch sehr schwer, da fehlt eben die erfahrung.
 
dann hab ich es mir eingebildet
Nö. Hast du nicht.
Diesen Aufkleber gibt es tatsächlich.
Bloß die darauf angegebenen 15-25mm sind falsch.

wenn die Kette zuviel spiel hat, hat es doch auswirkungen auf die Kraftübertragung vom Motor auf das Hinterrad. Könnte das dann nicht auch negative auswirkungen auf das Schalten haben?
Ja.
Aber das Kettenspiel wird aber trotzdem nicht eingestellt, um "besser" schalten zu können, sondern um zu verhindern, dass auch beim vollen Einfedern der Schwinge das Lager der Ritzelwelle unter Druck gerät, weil die Kette plötzlich stramm ist. Nicht mehr und nicht weniger!

Und nochmal ja.
Je kleiner das Kettenspiel ist, umso geringer sind die Auswirkungen beim Lastwechsel.
30 mm müssen es aber sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Cromwell nagelneu geliefert bekam,war die Kette auch viel zu stramm,klar,fuhr prima und hatte halt kein Spiel im Antriebsstrang.Bis,nach den ersten paar hundert km mal genau hingeguckt wurde und die Kette erstmal ordentlich eingestellt wurde, klar, jetzt ist n bisschen Spiel vorhanden,aber,so Lastwechsel kann man ja mit Gas und Kupplung regulieren,das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über, genau so wie das Zwischengas beim runterschalten, obwohl eigentlich unnötig,aber gefühlt bringt es was....
 

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