Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Honda cg125 rear sprocket Cush Drive Gummi-Nuts & Bolts-Nieten 4 jeder | eBay (Anzeige)…die Ruckdämpfer sehen ja genau so gut aus wie meine
(Wird Zeit dass ich die getauscht bekomme, wenn ich mal passende und lieferbare finden kann)
@Cirrus jetzt wo du es sagst!!!! Müsste ich nur die tage ausbauen!!!!Vielleicht hat ja jemand noch 4 Stück rumliegen .... Karl-Heinz ?
@max089 ähm habe etwas auf der Leitung gestanden habe noch welchen auf meiner Schlacht Felsberg!!!Anhang anzeigen 19833Anhang anzeigen 19834
Ergänzung ()
Dann muss es bei allen vieren so gewesen sein… etwas unrealistisch oder?
Machter dann !!!Bei der Gelegenheit bitte ausmessen, vielleicht reicht ja eine M 16 er Imbusschraube , 200 lang mit viel Schaft in 10.9 für die Drehbank, um eine Handvoll Bolzen selbst zu schnitzen, notfalls 12.9. Sollte bei den Belastungen locker reichen.
Anhang anzeigen 19833Anhang anzeigen 19834
Ergänzung ()
Dann muss es bei allen vieren so gewesen sein… etwas unrealistisch oder?
Jochen hat es schon geschrieben, das kann dann eine ganze Produktionscharge betreffen die dann halt einfach Ausschuss ist.Überhaupt nicht ... im Gegenteil so kleine Teile werden nicht einzeln verarbeitet ,sondern Kistenweise , im allgemeinen erhitzt man den Stahl auf ne bestimmte Temperatur im rotglühenden Bereich ,dann schmeißt man die Teil in ein Abschreckmittel (Wasser oder Öl ) ,danach ist der Stahl hart und spröde ,man nennt das auch ,,Glashärte ´´ .
Danach muss man den Stahl ,,anlassen ´´ - wenn man glasharten Stahl langsam erhitzt verliert er an Härte und Sprödigkeit und gewinnt deutlich an Zähigkeit - das geht je nach Sorte so bis 400° ,so kann man dem Stahl genau die Eigenschaften geben die man braucht - ob als Nähnadel ,Messer , Feder, Schraube oder eben :
Brixton Ketteradbolzen .... wenn nun einer gepennt und das Anlassen vergessen hat - dann kann genau das passieren . Sieht fast so aus ...
Handwerklich (Schmied) schätzt man die Temperaturen anhand dieser Anlassfarben ab ,das sind so bunte Farben wenn man Stahl flext,schleift oder einfach ein blankes Stück Stahl langsam erhitzt oder mit Edelstahlkrümmer rumheizt ,an der Farbe sieht man wie heiß der Krümmer war . .
Wen es interessiert :
Vimeo
Anlauffarbe – Wikipedia
Ja klar , warum denn nicht , wir haben Zeit und Lust dazu , alles nur staubtrocken abzuhandeln ist doch total langweilig , da schläft jedes Forum doch ein und verkommt zur Auskunftsdatei wo man alles per Suchfunktion auffinden kann , wurde ja alles schon mal abgekaspert , also wozu noch was schreiben .Loide...
Das ist ein absoluter Einzelfall hier.
Muss man da echt so'n Boohay von machen?
Natürlich kann man, wenn der Grundwerkstoff es hergibt, auch einfachen Baustahl wie ST 60 probieren, muss man halt rechnen, ob da noch genug Sicherheit vorhanden ist.Woher habt ihr eigentlich das Wissen das diese Simpelteile eine Warmbehandlung erfahren haben ?
Die sind einfach weich im Lieferzustand des Stahles geblieben , so wie Millionen andere Schrauben/Bolzen/Nuppsis etc. auch , weshalb soll man die denn Härten ?
Solche Automatendrehteile entstehen aus 16MnCr5 oder 9S20K , die Festigkeit genügt allemal hier.Natürlich kann man, wenn der Grundwerkstoff es hergibt, auch einfachen Baustahl wie ST 60 probieren, muss man halt rechnen, ob da noch genug Sicherheit vorhanden ist.
Wenn ich als Konstrukteur aber die Wahl habe, würde ich hier einen Vergütungsstahl nehmen. Außen hart und innen zäh. Dann halten die Stifte ein Motorradleben lang, und müssen nicht Beim Wechsel der Kette mit in die Tonne.
Ob die beiden Chefingenieure Feng und Shui sich hier aber solche Gedanken gemacht haben?? Wir werden es nie erfahren
Gan Bei
Cirrus
Könnt ich in paar Wochen machen wenn meine wieder läuft . Ich denk schon das es da ne Wärmebehandlung gibt - ist ja ne Art Schraube .Bei der Gelegenheit bitte ausmessen, vielleicht reicht ja eine M 16 er Imbusschraube , 200 lang mit viel Schaft in 10.9 für die Drehbank, um eine Handvoll Bolzen selbst zu schnitzen, notfalls 12.9. Sollte bei den Belastungen locker reichen.
Ich bin nur so 95%fit in Werkstoffkunde , aber bitte austenitische Stähle ( im Volksmund gerne Niro , V2A oder Edelstahl genannt ) sind zwar Rost- u/o Säurebeständig aber längst nicht so zug- und biegefest wie normaler Stahl , das wissen Laien i.d.R. nicht , also das was du als Verbesserung ansiehst ist völlig Unsinnig , so rein technisch .Werde mir dann demnächst, wenn ich das Kettenrad tausche die Bolzen vermessen und eine Zeichnung davon machen. Die könnte ich dann gleich aus Niro herstellen. Da passiert sowas dann nie mehr
Das stimmt im grunde schon. Kann dir aber versichern dass Edelstahlbolzen halten gegen die Chinastahldinger klar gäbe es noch bessere Stähle dafür. Natürlich kann ich die dinger auch aus anderen materialien herstellen. Nur kostets mir nix und da weiss man dass es kein schrott material ist.Ich bin nur so 95%fit in Werkstoffkunde , aber bitte austenitische Stähle ( im Volksmund gerne Niro , V2A oder Edelstahl genannt ) sind zwar Rost- u/o Säurebeständig aber längst nicht so zug- und biegefest wie normaler Stahl , das wissen Laien i.d.R. nicht , also das was du als Verbesserung ansiehst ist völlig Unsinnig , so rein technisch .
Und Korrosion schein mir hier auch nicht das Problem zu sein .
Und die Dimensionierung der Bolzen auch nicht , was hier passiert ist kann ja muss wirklich fehlerhafter Stahl gewesen sein , ein Konstruktiver Fehler scheidet aus sonst wäre das doch ein bekannter Schaden .