Kinderkrankheiten der Cromwell 1200

Tümi

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Kinderkrankheiten der Cromwell 1200.

Ich hoffe, ich habe nun bald alle Krankheiten durch. Gasriff-Potentiometer funktioniert nicht, Motor geht aus.( am liebsten, mitten auf der Kreuzung). Wird ausgetauscht.
Bremsen qietschen zum Gotterbarmen. Werden ausgetauscht. Tachoinstrument stellt beim Anlassen nach eigenem, nicht nachvollziehbarem System die Uhr auf Null. Tacho wird ausgewechselt. Nach etwa 12000 km hat die Lenkung eine deutliche Mittelstellung. Lenkkopflager wird ausgewechselt.
Ich finde das mühsam.

Grüße
Der Tümi
 
Dank des guten Wetters erst 600 km gefahren. Tue mich grad leider schwer, die 1000 bis zur ersten Inspektion voll zu kriegen. Immer in der Hoffnung, von Mängeln verschont zu bleiben. Scheinen ja keine Einzelfälle zu sein.
 
Dank des guten Wetters erst 600 km gefahren. Tue mich grad leider schwer, die 1000 bis zur ersten Inspektion voll zu kriegen. Immer in der Hoffnung, von Mängeln verschont zu bleiben. Scheinen ja keine Einzelfälle zu sein.
…keine Einzelfälle, da hast du sicher recht, aber die, die nix haben, wo die Maschine ohne Mucken läuft, sind auch keine Einzelfälle, das muss auch gesagt werden!
 
Bin Optimist und gehe erstmal davon aus, dass ein neues Fahrzeug möglichst keine Mängel hat. Lasse mich also gern positiv überraschen. Sollte kein rummeckern werden.
 
dass ein neues Fahrzeug möglichst keine Mängel hat.
Sowas kann dir mittlerweile bei jedem Fahrzeug-Hersteller, in jeder Preisklasse passieren.

Neu entwickelte Modelle müssen ja erstmal Langzeit-Testgefahren werden.
Und das wird schon seit laaanger Zeit an den Kunden outgesourced.
(Wenn ich da z.B. an das Debakel der Markteinführung beim MB-W-210 denke... :eek:)
 
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Kinderkrankheiten der Cromwell 1200.

Ich hoffe, ich habe nun bald alle Krankheiten durch. Gasriff-Potentiometer funktioniert nicht, Motor geht aus.( am liebsten, mitten auf der Kreuzung). Wird ausgetauscht.
Bremsen qietschen zum Gotterbarmen. Werden ausgetauscht. Tachoinstrument stellt beim Anlassen nach eigenem, nicht nachvollziehbarem System die Uhr auf Null. Tacho wird ausgewechselt. Nach etwa 12000 km hat die Lenkung eine deutliche Mittelstellung. Lenkkopflager wird ausgewechselt.
Ich finde das mühsam.

Grüße
Der Tümi
Da scheinst du leider echt Pech zu haben.
Die Probleme die du aufzählst sind eben auch nicht unbekannt hier im Forum.
- GasgriffPoti: da hat schon einigen der Austausch auf Garantie geholfen. Als Sofortmaßnahme wäre ein Reset mal zu empfehlen. Hatten wir hier schon ausführlich im Forum
- Tacho / Uhr: da wird noch nach der Ursache gesucht, da das Problem höchst unterschiedlich auftritt.
- Bremsenquitschen: das ist jetzt ja keine Raketenwissenschaft, kommt bei verschiedensten Motorrädern vor.
- LKL: das ist hier auch schon frühzeitig thematisiert worden, dass das gerne ab Werk zu stramm eingestellt ist. Nach 12000km isses dann natürlich hin - zumal das im Original ein simples Kugellager ist. Als Austauschteil könnte was von der T120, Bj 2019 passen. Wenn du eh dabei bist würde ich gleich ein Kegelrollenlager nehmen.
 
hello, I have the same problem with ETC twice already. The problem would not be to replace it, but who did it? The first importer + service company went bankrupt and the second one is just getting started, so it will take a while to find a responsible service in the Czech Republic.
Otherwise, thanks to this forum, I will solve the problem. Thank you for you.I have now 3500km
 
@David Odvarka

Concernig Code 2140 See / read post and following postings...

Beitrag im Thema 'Tempomat lässt sich hier und da nicht aktivieren.' Tempomat lässt sich hier und da nicht aktivieren.

Perhaps caused by same fault.....
We'll see.....
😉

Good luck with the repair...and hopefully you ' ve found a good garage! 👍🙋🏻‍♂️


Edith:

@Leo found and eliminated the fault as follows:

Tempomat lässt sich hier und da nicht aktivieren.
Tempomat working well,I tested yesterday on the highway,I am sure is electronic throttle or around there.Mechanic send this faull code to KSR group,and he will see.I will let you know soon :) .THX for good luck
 
Kinderkrankheiten der Cromwell 1200.

Ich hoffe, ich habe nun bald alle Krankheiten durch. Gasriff-Potentiometer funktioniert nicht, Motor geht aus.( am liebsten, mitten auf der Kreuzung). Wird ausgetauscht.
Bremsen qietschen zum Gotterbarmen. Werden ausgetauscht. Tachoinstrument stellt beim Anlassen nach eigenem, nicht nachvollziehbarem System die Uhr auf Null. Tacho wird ausgewechselt. Nach etwa 12000 km hat die Lenkung eine deutliche Mittelstellung. Lenkkopflager wird ausgewechselt.
Ich finde das mühsam.

Grüße
Der Tümi
Ergänzung ()

Und noch ein Gedicht:

Moppedfahren bei schönem Wetter macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch für die 1200er Cromwell besser.
Ein echtes Schönwetter-Motorrad, denn nach 12.000 km, davon geschätzt einige im Regen, hatte das Lenkkopflager eine satte Mittelstellung. Ich ordnete das merwürdige Kurvenverhalten den neuen Reifen zu. Es war aber das LKL. Der Händler versuchte mir zu erklären, dass man natürlich nicht auf die Lager kärchern darf. Ich hatte das Mopped niemals nie nicht gekärchert, sondern liebevoll mit Lappen und Schwamm gewaschen.
Das Lager wurde auf Garantie getauscht.
Es war wohl Wasser im unteren Lager.

Merke: bei Regen Bus und Bahn.

Der Tümi
 
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Ergänzung ()

Und noch ein Gedicht:

Moppedfahren bei schönem Wetter macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch für die 1200er Cromwell besser.
Ein echtes Schönwetter-Motorrad, denn nach 12.000 km, davon geschätzt einige im Regen, hatte das Lenkkopflager eine satte Mittelstellung. Ich ordnete das merwürdige Kurvenverhalten den neuen Reifen zu. Es war aber das LKL. Der Händler versuchte mir zu erklären, dass man natürlich nicht auf die Lager kärchern darf. Ich hatte das Mopped niemals nie nicht gekärchert, sondern liebevoll mit Lappen und Schwamm gewaschen.
Das Lager wurde auf Garantie getauscht.
Es war wohl Wasser im unteren Lager.

Merke: bei Regen Bus und Bahn.

Der Tümi
Wurde dein LKL denn schon mal geprüft? Im Neuzustand sind die gerne mal ab Werk zu stramm eingestellt gewesen. Das bedeutet natürlich auch ein recht frühes Ende des LKL.
Da das einfache Kugellager im LKL sind isses um deren Haltbarkeit eh nicht sonderlich gut bestellt.
An meiner Maschine war das nämlich deutlich zu stramm eingestellt. Dafür aber recht gut gefettet :cool:
20230210_144157.jpg
 
Moin !!
Alle Japaner haben inzwischen Kugellager als LKL. Die gehen auch nicht kaputt, bzw nur, wenn zu sehr vorgespannt. Einfach Lager absenken, fetten, zusammenbauen und wieder fein einstellen.....im Werk nehmen sie Drehmoment zur Einstellung, ein Mechaniker nimmt Gefühl und Fingerspitzen ....
Grüßle !!
 
Moin !!
Alle Japaner haben inzwischen Kugellager als LKL. Die gehen auch nicht kaputt, bzw nur, wenn zu sehr vorgespannt. Einfach Lager absenken, fetten, zusammenbauen und wieder fein einstellen.....im Werk nehmen sie Drehmoment zur Einstellung, ein Mechaniker nimmt Gefühl und Fingerspitzen ....
Grüßle !!
Was sollen die Motorradhersteller denn alternativ zum Kugellager im LKL verbaut haben? Gleitlager? Wohl kaum.

Kugellager werden schon ewig in LKL aller Arten von Zweirädern verwendet.

Die Dinger gehen sehr wohl kaputt. Lager sind Verschleißteile und somit auch irgendwann mal defekt. Ein LKL dürfte i.d.R. nach rd. 50Tkm austauschreif sein. Maß dafür sind nicht deutlich fühlbare Rastmarken, sondern bereits entsprechend ausgeprägte Tragspuren.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen und indirekt darauf hinweisen, dass mittlerweile Kegelrollenlager eher Stand der Technik, bzw. die deutlich haltbarere Bauform für LKL sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller verbauen wohl auch deswegen lieber Kugellager (anstelle der höherwertigen und auch haltbareren Wälzlager / Kegelrollenlager) weil sie in erster Linie die günstigere Alternative sind.
🤷🏻‍♂️

Wenn ich bisher selbst ein LKL tauschen musste, habe ich zumindest immer ein Kegelrollenlager bevorzugt, (sofern verfügbar)
Aber ich bin ja auch kein Meister- Schrauber..oder Schraubermeister.....
 
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