Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
- Beiträge
- 3.768
- Motorrad
- Cromwell 250 ccm
Wie häufig schreibst du hier halbgares Fachwissen als Dogma runter...Die Hersteller verbauen wohl auch deswegen lieber Kugellager (anstelle der höherwertigen und auch haltbareren Wälzlager / Kegelrollenlager) weil sie in erster Linie die günstigere Alternative sind.
Wenn ich bisher selbst ein LKL tauschen musste, habe ich zumindest immer ein Kegelrollenlager bevorzugt, (sofern verfügbar)
Aber ich bin ja auch kein Meister- Schrauber..oder Schraubermeister.....
Wälzlager sind alle Bauformen von Lagertypen in denen sich abwälzende tragende Elemente die Arbeit tun , das ist nur ein Dachbegriff im Gegensatz zum Gleitlager .
Die Form dieser Lagerteile legt dann den spezifizierten Fachbegriff fest , also Nadellager , Kugellager , Rollenlager , Kegelrollenlager etc .
sind alles Wälzlager .
Dann noch die Belastungsrichtung (axial , radial etc.)
Je nach Einsatzbedingungen werden Lagertypen gewählt , und ein Axialkalkugellager tut da seine Arbeit genauso gut wie ein Kegelrollenlager , Beleg mal deine Annahme...
Zuletzt bearbeitet: