Kinderkrankheiten der Cromwell 1200

Die Hersteller verbauen wohl auch deswegen lieber Kugellager (anstelle der höherwertigen und auch haltbareren Wälzlager / Kegelrollenlager) weil sie in erster Linie die günstigere Alternative sind.
🤷🏻‍♂️

Wenn ich bisher selbst ein LKL tauschen musste, habe ich zumindest immer ein Kegelrollenlager bevorzugt, (sofern verfügbar)
Aber ich bin ja auch kein Meister- Schrauber..oder Schraubermeister.....
Wie häufig schreibst du hier halbgares Fachwissen als Dogma runter...
Wälzlager sind alle Bauformen von Lagertypen in denen sich abwälzende tragende Elemente die Arbeit tun , das ist nur ein Dachbegriff im Gegensatz zum Gleitlager .
Die Form dieser Lagerteile legt dann den spezifizierten Fachbegriff fest , also Nadellager , Kugellager , Rollenlager , Kegelrollenlager etc .
sind alles Wälzlager .
Dann noch die Belastungsrichtung (axial , radial etc.)
🫣
Je nach Einsatzbedingungen werden Lagertypen gewählt , und ein Axialkalkugellager tut da seine Arbeit genauso gut wie ein Kegelrollenlager , Beleg mal deine Annahme...
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt's hier im Forum ja so intelligente und technisch bewanderte Mitmenschen, die durch ihre immer freundliche Art mein (oder das von anderen Mitforisten) tradierte Halbwissen mit ihren immer sachlich vorgetragenen Beiträgen zur Freude und zur Erweiterung des Wissensstandes aller zu ergänzen wissen.
Recht herzlichen Dank dafür.
Ich weiß deren kommunikative Kompetenz durchaus zu schätzen und entsprechend einzuordnen.
👍🙏🏻
😂
Ergänzung ()

Achso ... vergessen...
Es gab da mal einen Motorradmenschen namens Emil Schwarz...( Oder Schwartz)...
Der kann das viel besser erklären als ich....oder zumindest so gut wie ...
Suchmaschinen helfen Interessierten weiter.
Die,die alles können und wissen....können sich die Suche ersparen.
Ergänzung ()

Noch n Nachtrag für die, die Punktförmige Belastung und Linienformige Belastung für nicht relevant auf die flächenweise einwirkenden Kräfte einzuordnen wissen:
Einfach mal mit der kugeligen Seite eines Karosseriehämmerchens ...und zum Vergleich mal mit der Finne eines normalen Schlosserhämmerchens mit der gleichen kinetischen Energie nen sanften Klopfer auf den Hinterkopf verabreichen.
Welcher hinterlässt wohl den bleibenderen Eindruck?.....
(Stichwort: einwirkende Kraft pro Fläche)
Ergänzung ()

Noch was Nettes gefunden.
Können aber vermutlich nicht viele was mit anfangen...und etliche interessierts sicherlich auch nicht.
Nur der Vollständigkeit halber....
Berechnung der Hertzschen Pressug und Scheiben sowie der Knickung
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...habe weder n Grundstudium in Mechanik noch ne Schrauberlehre gemacht.
Ich bin halt nur n un(aus-)gebildeter Kerl, der bloß aufgeschnappte Weisheiten nachplappert.
Von mir aus kann auch derjenige, der's will, bissl Weizenmehl mit in die Lagerschalen zum Fett dazugeben, um die Hohlräume besser zu füllen.
Erhöht die Tragflächen vielleicht noch 'n bissl mehr....
Was weiß ich....
Gegen Euch und Euer geballtes Fachwissen ....muss ich leider passen.
🤷🏻‍♂️
Werde jetzt auch den ganzen Abend schmollen und traurig vor mich hin brüten.😭

Aber jetzt noch schnell ne ausgedehnte Runde Moped fahren...
Sonne scheint.
☀️🌞😎
 
Alle Lager

Ungeachtet der vielen Lagermöglichkeiten empfand ich es als eine ungute Situation, dass nach 12.000 km durch Wassereinbruch die verbauten Lager kaputt waren. Ein kinstruktionsbedingter besserer Schutz vor Regen (!) wäre hilfreich gewesen. Ich dachte Brixton baut schon länger Moppeds. Somit war das LKL für die 1200er nicht grundsätzlich neu zu erfinden.

Der Tümi.
 
Alle Lager

Ungeachtet der vielen Lagermöglichkeiten empfand ich es als eine ungute Situation, dass nach 12.000 km durch Wassereinbruch die verbauten Lager kaputt waren. Ein kinstruktionsbedingter besserer Schutz vor Regen (!) wäre hilfreich gewesen. Ich dachte Brixton baut schon länger Moppeds. Somit war das LKL für die 1200er nicht grundsätzlich neu zu erfinden.

Der Tümi.
Na ja , wer sein Bike ins Wasser schmeißt sollte sich nicht wundern....🥳
Im Ernst , da die Lager exakt so geschützt sind wie überall sonst auch fragt man sich ja wie ein Lager mit Fettpackung und Abdeckkappen so schnell krass verrostet , gibt da ein Foddo von ?
Also bitte , bis ein Lager durch Rostschäden ausfällt gehört ja einiges dazu !
Mir fällt da immer der häufige Radlagertod durch Dampfstrahlreiniger ein .
Und ja , es hätte auch ein supidupi Kegelrollenlager so getroffen , hat nichts mit dem Fredtitel "Kinderkrankheiten" zu tun 🤪
Thema verfehlt , setzen , sechs .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!!
Die Hersteller nehmen keine Kegelrollenlager, weil um die einzustellen braucht es Gefühl und Erfahrung. Beides haben Bandarbeiter nicht, und die Zeit zum einstellen, sowieso nicht. Deswegen nehmen die einfach Drehmoment, knallen sie an, und ab dafür. Schnell und billig ..... Und Wasser im Lager ist oftmals Kondenswasser...der Lenkkopf wird warm durch den darunter liegenden Kühler und Motor, kühlt ab, wird wieder warm, usw.
Grüßle !!
 
Moin!!
Die Hersteller nehmen keine Kegelrollenlager, weil um die einzustellen braucht es Gefühl und Erfahrung. Beides haben Bandarbeiter nicht, und die Zeit zum einstellen, sowieso nicht. Deswegen nehmen die einfach Drehmoment, knallen sie an, und ab dafür. Schnell und billig ..... Und Wasser im Lager ist oftmals Kondenswasser...der Lenkkopf wird warm durch den darunter liegenden Kühler und Motor, kühlt ab, wird wieder warm, usw.
Grüßle !!
Ach was , solche Montagestellen werden mit pneumatisch oder elektrisch angetriebenen voreingestellten Schraubwerkzeugen am Fertigungsband erledigt , oft von Kollege Robby ....
Ja , mit Drehmomenten die passen , das hat ganz genau gar nichts mit "anknallen" zu tun sondern ist genau das Gegenteil von deiner Auslassung ,
was du da meinst ist Gaga .
Und das Lager ist auch nicht zerbröselt , sondern angeblich durch Korrosion zerstört , das möchte ich mal sehen , und dann gezielt nur genau das Lager....🫣 , nur bei Ihm ...Nörglergeschwurbel hat Hochkonjunktur gerade ..🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir dem Thema jetzt wirklich nix zu tun....
Aaaber:
vielleicht könnten sich einzelne ganz spezielle Foristen mal wieder darauf besinnen, sich einer Wortwahl zu bedienen, die nicht ständig mit verunglimpfenden und beleidigenden Formulierungen, Bezeichnungen und Titulierungen gespickt ist?
Ab und zu mal ne Spitze....dafür habe ich ganz besonders ich ja durchaus vollstes Verständnis.
Aber dauernd nur mit der Idioten- und "Schwurbler"-keule um sich zu hauen... Da komme selbst ich nicht mehr mit.🤷🏻‍♂️

So...jetzt warte ich mal wieder, bis Steine fliegen.🙆🏻‍♂️
Vielleicht liest @mitch ja mal mit...und kann sich so evtl selbst ein Bild davon machen, wer hier so alles ständig nur am Stänkern ist.
Irgendwann sollte auch mal wieder gut sein.....
🤔
Ich seh's nämlich beim besten Willen nicht mehr ein, ständig als derjenige hingestellt zu werden, der hier immer nur mit allen herumzofft.
😐
 
Hat mir dem Thema jetzt wirklich nix zu tun....
Aaaber:
vielleicht könnten sich einzelne ganz spezielle Foristen mal wieder darauf besinnen, sich einer Wortwahl zu bedienen, die nicht ständig mit verunglimpfenden und beleidigenden Formulierungen, Bezeichnungen und Titulierungen gespickt ist?
Ab und zu mal ne Spitze....dafür habe ich ganz besonders ich ja durchaus vollstes Verständnis.
Aber dauernd nur mit der Idioten- und "Schwurbler"-keule um sich zu hauen... Da komme selbst ich nicht mehr mit.🤷🏻‍♂️

So...jetzt warte ich mal wieder, bis Steine fliegen.🙆🏻‍♂️
Vielleicht liest @mitch ja mal mit...und kann sich so evtl selbst ein Bild davon machen, wer hier so alles ständig nur am Stänkern ist.
Irgendwann sollte auch mal wieder gut sein.....
🤔
Ich seh's nämlich beim besten Willen nicht mehr ein, ständig als derjenige hingestellt zu werden, der hier immer nur mit allen herumzofft.
😐
Danke guckie 👍. Ich lese immer seltener hier die Beiträge, weil anhaltend rumgezickt wird.

Legt doch bitte nicht jedes Wort und Jeder Erklärung auf die Goldwaage. Wir wollen uns hier unterstützen und den Fetisch Brixton gemeinsam genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!
Ob der Roboter das Lager definiert anzieht, oder ein Bandarbeiter das Ganze mit einem Drehmomentschlüssel macht, ist eigentlich egal. Es wird gefühllos gemacht und ab dafür. Und es entsteht tatsächlich gerne Kondenswasser in den Lenkköpfen. Bei Suzuki haben wir am unteren Dichtring immer eine Ecke abgeschnitten, dami das ganze belüftet wird. Bei der FZ6 von Yamaha gab es mal einen Rückruf deswegen, da musste ein Schnorchel eingebaut werden , ähnlich wie beim Scheinwerfer. Und, da lege ich Wert drauf, ich habe 45 Jahre auf Motorräder geschraubt und habe den Meisterbrief. Ich kann also mit Fug und Recht sagen, daß ich ein gerüttelt Maß an Erfahrung habe......
Grüßle !!
 
Bei dem Thema mit Kondenswasser in solchen Räumen bin ich bei Dir. Luft und Luftfeuchtigkeit kommt immer in diese Räume aber nicht mehr raus, wenn es nicht ausreichend belüftet wird.
Dieses entstehende Korrosionsproblem macht dem ganzen Maschinenbau große Probleme.
 
Axo , ihr steht bei der Montage ja daneben , und das sind auch typische Kinderkrankheiten der Brixton 1200 , ja , nee , ist klar 🤥
 
Axo , ihr steht bei der Montage ja daneben , und das sind auch typische Kinderkrankheiten der Brixton 1200 , ja , nee , ist klar 🤥
Ja das ist richtig, früher stand ich bei Montagen daneben, weil ich selbst montierte. War eine geile Zeit. Heute nicht mehr, heute verdiene ich mein Geld mit körperlich leichterer Arbeit. Zum Glück. Wobei mir nicht klar ist, warum ich selbst schrauben muss um ein physikalisches Grundprinzip zu verstehen.

Das sind physikalischen Grundlagen über Thermodynamik. Luft dringt in diese Räume ein, durch Abkühlung kondensiert die Luftfeuchtigkeit und bildet Tropfen. Diese können dann nicht mehr raus durch ihre Oberflächenspannung. Lernt man dann später im Studium. Kennt der Maschinenbau in allen Bereichen.
 
OK , aber ist das eine Kinderkrankheit der 1200er , darum ging es doch hier .
 
OK , aber ist das eine Kinderkrankheit der 1200er , darum ging es doch hier .
Da hast Du recht, dass ist keine spezielle Kinderkrank allein von Brixton. Vielmehr ein bekanntes Verhalten vieler Hersteller die sehr preiswert sind, was Brixton nun einmal ist. Solche Konstruktion "richtig" zu lösen bedarf Dichtungen, spanende Fertigung für diese Dichtungen, angepasster Montageprozess etc. Das kostet Geld und lässt den VK schnell über 10.000€ rauschen.

Kinderkrankheit ist der falsche Begriff, treffender wäre : generelles Verhalten durch Preisdruck.

Das sich meine Uhr nullt beim Starten ist eine Kinderkrankheit. Wurde aber auch schon ausgiebig betrachtet. Trotzdem ist die Bude eine toller Sache, egal welche Probleme sie hat.
Ergänzung ()

Aber ich sehe es im Grunde sehr positiv, dass die Teile nicht ewig halten. Dadurch habe ich gute und notwendige Gründe wieder etwas neues zu kaufen. 🙂 Die geht kaputt und ich kaufe etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe es im Grunde sehr positiv, dass die Teile nicht ewig halten. Dadurch habe ich gute und notwendige Gründe wieder etwas neues zu kaufen. 🙂 Die geht kaputt und ich kaufe etwas anderes.
👌🏻👏🏻👍
Sehe ich genau so.
Und solange der Eimer Spaß macht, wird er genutzt.
Das einzige Problem, das ich darin sehe, erst was Neues zu kaufen, wenn die hinüber sein sollte:
NEIN.....keine Kinderkrankheiten...
viel eher altersbedingte Gebrechen...
Bei der Häufigkeit, mit der ich aufgrund diverser Zipperlein zum Fahren komme, wird das Moped mich voraussichtlich um viele Jahre überleben.
(Sollte es nicht einen unfallbedingt vorzeitigen Tod erleiden, welcher durch irreparabel Schädigungen hervorgerufen wird).
🤔
 
Zurück
Oben