Kleinigkeiten und Brüche

Habe mir mal erlaubt, nen Screenshot (bzw. Auszug davon) von einem deiner Bilder hier anzuhängen.

Die Stelle mit dem Pfeil (Nr1) sieht sehr seltsam aus. Als ob da noch ne Folie drüber wäre, die sich genau an der Stelle zu lösen beginnt....bzw. sich vom Rand aus nach Richtung Instrumentenmitte verschiebt.
Oder aber es steht am grauen Kunststoff ein leichter Grat über, der sich in diesem Bereich über die Scheibe legt...
Irgendwie sieht die Sache mit der Scheibe an dieser Stelle im wahrsten Sinne des Wortes "nicht ganz rund" aus.
Zumindest erweckt es auf'm Bild den Eindruck.
Komisch ist auch, dass die (Feuchtigkeits-)Streifen alle in Querrichtung verlaufen ....also von "2:00 Uhr in Richtung 08:00 Uhr"
Sieht irgendwie aus, als ob sich Feuchtigkeit kapillar unter einer Folie entlang gesaugt hätte.
Vielleicht hat schon mal jmd. Fensterfolie mittels Adhäsion aufgebracht / gerakelt...und kennt den Effekt, den ich meine....

Seltsam sieht's schon aus.....🤔


Anhang anzeigen 29916
Genau so wie du es beschreibst ist es 👍🏻. Nur das keine Folie mehr auf dem Glas und Instrument drauf ist.
 
Ist noch Garantie/ Gewährleistung drauf?
Dann ab zum Dealer...
Reklamation nach dem Motto:
☝️ its not a feature...its a bug ☝️
Ansonsten...mit dem "Feature" notgedrungener Weise leben ....🥴
 
Bei mir ist die Feuchtigkeit wieder weggegangen. Geblieben ist Dreck oder Rückstände die nicht mehr weggehen weil unter der Scheibe 🙄
 
Falls es Dich wirklich interessiert, wie ich meine eingestellt habe, dann guckst Du Beitrag von 0:17 Uhr.
So habe ich es bisher bei all meinen Kettengetriebenen Mopeds gemacht...
Und bisher ist mir seit ca 45 Jahren noch keine Kette runtergehüpft.

Meines Erachtens kann das im Handbuch der !!! 1200-er !!!! angegebene Spiel nicht stimmen.
(Siehe u.a. Bildchen)
Das Spiel am meiner beträgt etwas über 3 cm....wenn der Bock auf'm Seitenständer steht,.....und da schlackert und klappert beim Fahren nix.
Kann also nicht ganz so falsch sein....
Ich hatte vor einer Weile angekündigt, einen Belastungstest bezüglich Ketteneinstellung zu machen. Heute war es so weit. Eingestellt waren 3cm Spiel (Seitenständer). Gang raus, Seitenständer hoch, zwei 100kg Personen nahmen Platz - und die Kette war stramm. Demzufolge sind mindestens 3 cm ! einzustellen, besser 4cm.
 
Danke für die Mitteilung @Waldi7
Bei mir mit meiner Sperberfigur reichen die 30 bis 35 mm Spiel (auf Seitenständer) gut aus, da ich ohnehin immer nur im Solobetrieb unterwegs bin.
Das bestätigt aber die Eingangs getroffene Vermutung / Feststellung/ Aussage, dass das in den Fzg.-Unterlagen angegebene Spiel auf Dauer der Ausgangswelle zumindest zusetzen dürfte.
 
Es scheint auch an jeder Bike Art von Brixton anders zu sein.
Ich habe an meiner 125er Sunray das Spiel einstellen wollen, weil es an meiner 125er Felsberg besser aussah.
Als ich fertig war, habe ich mich auf die kleine drauf gesetzt, und mit der Hand die Kette angefasst.
Obwohl die vor dem drauf sitzen sehr lose war, war sie dann richtig stramm.
Bei einem Schlagloch wird es ja noch schlimmer.
Glaubt man garnicht welche Wissenschaft das ist.

Für eine 2 Person, was man aber bei 10 PS lassen sollte, müsste ich Sie mit noch mehr Spiel einstellen.

!!! PS. Bitte bei einer 1200er nicht drauf setzen und an die Kette fassen.Dann liegt ihr unterm Bike.
Die 125er wiegt nichts.
 
Lieber etwas loser einstellen.
Und geht auch bei der 1200 mit draufsitzen im stand. 😀
Mit festem stand und langen Armen.
Selbst getestet bei probefahrt weil die Kette da Geräusche machte. 😀
Aber zu zweit natürlich einfacher und sicherer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab nun auch mal den Test gemacht, weil mir das mit dem angegebenen Kettenspiel von 25 mm nun doch nicht ganz geheuer vorkam: Ich (80kg) auf dem Bock, Füße beide auf den Fußrasten (natürlich an der Werkbank festgehalten😉) und meine Freundin hat das Kettenspiel gemessen; 10 mm! Das ist, finde ich, schon ziemlich knapp!
Dann noch ein Gewicht von ca. 30 kg auf den Rücksitz und siehe da, es blieb ein Spiel von 5mm!!!
Da war nun doch die Sache für mich klar, dass das viel zu wenig ist und hab es dann gemacht wie Waldi7 und bin auf gute 30mm gegangen (Motorrad steht auf Seitenständer ohne Belastung).
 
Bei meiner Cromwell 250 war die Kette ab Werk Megastramm, und der Händler hat es wohl auch nicht für nötig gehalten, bei einem neuen Motorrad,was er ausliefert, auch mal vorher ne Abnahme zu machen,das war zu meiner Zeit in der Werkstatt bei der Auslieferung von Fahrzeugen absolut üblich.... naja,nach der ersten Inspektion -wg Garantie -sieht der mich eh nie wieder....außer beim Garantiefall.Ich fahre ja nicht viel, bislang zumindest,aber das die 4000er Inspektion noch innerhalb der Garantie anfällt, ist ehr unwahrscheinlich....
 
Bei meiner Cromwell 250 war die Kette ab Werk Megastramm, und der Händler hat es wohl auch nicht für nötig gehalten, bei einem neuen Motorrad,was er ausliefert, auch mal vorher ne Abnahme zu machen,das war zu meiner Zeit in der Werkstatt bei der Auslieferung von Fahrzeugen absolut üblich.... naja,nach der ersten Inspektion -wg Garantie -sieht der mich eh nie wieder....außer beim Garantiefall.Ich fahre ja nicht viel, bislang zumindest,aber das die 4000er Inspektion noch innerhalb der Garantie anfällt, ist ehr unwahrscheinlich....
Da hast du wohl richtig Pech gehabt, und das mit der Abnahme, das ist nicht nur zu deiner Zeit so gewesen, das ist natürlich heute auch noch so, Motorrad zusammen bauen und alles nochmals überprüfen, ein guter Händler bzw. sein Mechaniker macht das auch so!!!
Mein Händler zB. ist gut und zuverlässig und von denen gibt‘s hier in Ostfriesland noch mehr, sind nicht alles Luschen…das nur mal nebenbei 🙋‍♂️👍
 
Pech ist relativ, ich habe das ja sofort bemerkt -war nur etwas ärgerlich,am neuen Moped gleich schrauben zu müssen.Aber,nun ist alles prima und Mopped läuft megageil....hat ja noch kein Händler dran rumgeschraubt 😏
 
Zurück
Oben