BX125 Kolbenfresser Reparieren?

👆seit ein paar Jahren doch!

In Deutschland im BGB § 434 bis § 443 und in den §474 bis §477

Gibt aber zusätzlich seit 2021 auch noch ne übergeordnete EU-Vorgabe die (meine ich) seit 2022 greift.

(Hab ich noch aus meinem BMW-Prozess)
Das behandelt doch auch nur Sachmängel / Gewährleistung , mehr nicht , Garantie ist immer nur ein Herstellerversprechen , für mich was ganz anderes .

wäre dieses tatsächlich auch ein klassisches Beispiel dafür, was passiert wenn das Ventilspiel beim Einlassventil zu klein ist
In dem Fall brennt dir eher der Rand des Ventiltellers/der Ventilsitz weg.

Das sähe dann so aus:
1722501183703.png

Es ist doch aber müßig, sich Gedanken über das "Warum" zu machen...
Es sei denn, es läge ein Bedienfehler (z.B. runter- statt hochschalten) vor.
@JoJo Bruder schreibt aber von 96 km/h im 5. Gang.
Das ist völlig unproblematisch.

Garantie ist nur der „Volksbegriff“ der gerne für den juristischen Begriff „Sachmängelhaftung“ genutzt wird… welches dann wiederum eig. die Gewährleistung ist auf die man sich beruft.
Kuxtu bitte....:rolleyes:

Die Sachmängelhaftung des Händlers ist gesetzlich vorgeschrieben. Diese kann der Händler auch nicht eigenmächtig, etwa durch seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ändern. Einzig Schadensersatzansprüche lassen sich laut vzbv vertraglich weitgehend ausschließen.

Eine Garantie hingegen ist ein freiwilliges Angebot eines Dritten, etwa des Herstellers, und nur in ihren Grundzügen gesetzlich geregelt. Der Kunde kann nur in dem Rahmen Forderungen stellen, den ihm sein Vertragspartner zugesteht. Von Nutzen wird die Herstellergarantie, wenn der Verkäufer nach Ablauf der ersten sechs Monate seine Gewährleistungspflicht nicht mehr anerkennt: Die Herstellergarantie greift oft länger und wird in der Regel problemlos eingelöst. (Quelle: AFP)

Sachmängelhaftung ist ungleich Garantie ;)
Ergänzung ()

In dem Fall brennt dir eher der Rand des Ventiltellers/der Ventilsitz weg.

Das sähe dann so aus:
Anhang anzeigen 35649

Es ist doch aber müßig, sich Gedanken über das "Warum" zu machen...
Es sei denn, es läge ein Bedienfehler (z.B. runter- statt hochschalten) vor.
@JoJo Bruder schreibt aber von 96 km/h im 5. Gang.
Das ist völlig unproblematisch.
Das Bild zeigt übrigens ein Außlassventil , und nur die brennen wenn i.d.R. weg , die Einlaßventile sind ja permanent durch den Frischgasstrom gekühlt während die Außlassventile ja direkt mit den heissen Verbrennungsgasen "belästigt" werden .
Egal wie du sagst , was Ursächlich war ist aktuell nicht zu ermitteln , es ist eben ein Ventilschaft abgefetzt , nix vom Teller weggebruzzelt , fertig

Zuletzt bearbeitet:
Kuxtu bitte....:rolleyes:

Die Sachmängelhaftung des Händlers ist gesetzlich vorgeschrieben. Diese kann der Händler auch nicht eigenmächtig, etwa durch seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ändern. Einzig Schadensersatzansprüche lassen sich laut vzbv vertraglich weitgehend ausschließen.

Eine Garantie hingegen ist ein freiwilliges Angebot eines Dritten, etwa des Herstellers, und nur in ihren Grundzügen gesetzlich geregelt. Der Kunde kann nur in dem Rahmen Forderungen stellen, den ihm sein Vertragspartner zugesteht. Von Nutzen wird die Herstellergarantie, wenn der Verkäufer nach Ablauf der ersten sechs Monate seine Gewährleistungspflicht nicht mehr anerkennt: Die Herstellergarantie greift oft länger und wird in der Regel problemlos eingelöst. (Quelle: AFP)

Sachmängelhaftung ist ungleich Garantie ;)
Ergänzung ()

Das Bild zeigt übrigens ein Außlassventil , und nur die brennen wenn i.d.R. weg , die Einlaßventile sind ja permanent durch den Frischgasstrom gekühlt während die Außlassventile ja direkt mit den heissen Verbrennungsgasen "belästigt" werden .
Egal wie du sagst , was Ursächlich war ist aktuell nicht zu ermitteln , es ist eben ein Ventilschaft abgefetzt , nix vom Teller weggebruzzelt , fertig
(😩 … es ist soooo müßig 😩)

Wenn Du der Meinung bist, dass es für Dich so ist, dann glaube daran! 👍

(👆Ich glaube weiter an das Urteil und der Urteilsbegründung,die mir vor ein paar Jahren knapp 20.000€ bei einem Motorrad Garantieanspruch gerettet hat 😉)