Krümmer gerissen Felsberg 125 XC

2fast4you

Brix Felsberg 125 XC
Beiträge
127
Motorrad
Brixton Felsber 125 XC
Hallo "Leidensgenossen" der verotteten Krümmer.
Meine 1 1/2 Jahre "alter" Krümmer ist gerissen.
Leider scheint es für die Brixton Felsberg 125 XC ( Bj.: 2019 ) keinen Krümmer mit KAT zu geben.
Habe schon gefühlte 1001 Anfragen gestellt. NICHTS.
Es gibt nur Racing Krümmer OHNE KAT.
Hat einer eine Idee ?
Habe im Oktober meinen TÜV und ohne KAT sieht es wohl schlecht aus mit TÜV.
DANKE an EUCH

20240723_173047.jpg
 
SUPER , 1000 DANK !
Ergänzung ()

SUPER , 1000 DANK !
Ergänzung ()

Ist dein Bike auch erst 1 1/2 Jahre alt? Falls ja hast du noch Garantie und kannst dir beim Händler kostenlos einen besorgen. Meiner ist 1 Woche vor Ende der Gewährleistung gerissen. Ersatz wurde ohne Probleme geleistet.
Nein, der Eimer ist aus 2019 und das ist der zweite Krümmer. Rostige Scheiße
 
@2fast4you
Wann hast du den das Mumienband abgemacht?
Ich lasse es bis zum bitteren Ende drauf und verbaue dann wahrscheinlich Arrow.
Andere Kollegen haben das Band abgewickelt und gleich im Anschluss behandelt.
Wenn der Kat selbst noch gut ist, vielleicht reicht es ja nur das Rohr auszutauschen.
 
Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch auch von Gasgriff einen Krümmer ohne angeschweißten Kat zu kaufen gibt. Das Rohr ist dann ja schon fertig gebogen.Anhang anzeigen 35525
👆Nein, bekommst Du nicht!

Der Krümmer beinhaltet immer bereits die Katalysatoren, Du kannst nur die Kat-Elemente nachkaufen (sind standard Kathülsen), welches aber auf Grund der Form des Krümmers sinnlos ist.
(Die bekommt man nicht nachträglich eingeschoben, weil die dicker sind als der Rohrdurchmesser des Krümmers).
Das ist auf der Zeichnung etwas schlecht abgebildet.
 
Hallo "Leidensgenossen" der verotteten Krümmer.
Meine 1 1/2 Jahre "alter" Krümmer ist gerissen.
Leider scheint es für die Brixton Felsberg 125 XC ( Bj.: 2019 ) keinen Krümmer mit KAT zu geben.
Habe schon gefühlte 1001 Anfragen gestellt. NICHTS.
Es gibt nur Racing Krümmer OHNE KAT.
Hat einer eine Idee ?
Habe im Oktober meinen TÜV und ohne KAT sieht es wohl schlecht aus mit TÜV.
DANKE an EUCH

Anhang anzeigen 35461
meines Wissens (Aussage Werkstatt) schafft die 125er auch ohne Kat den TÜV, Hauptsache, die Lambdasonde funktioniert
 

Mal als Bericht:
DANKE AN DER RAUCHER, habe mir über den Link den Krümmer kaufen können, jedoch nur mit Auspuff zusammen für lustige 270€ was dann ca. 10% vom Neupreis meiner Felsberg XC macht.
Aber man bekommt halt den Krümmer mit KAT nicht geliefert ( scheiß KSR Ersatzteilsituation ).
Desweiteren:
Bin mit meinen grissenen Krümmer zur Motorradwerkstatt gefahren, die haben den geschweißt, haben aber gleich gesagt das der Krümmer so schlechtes Material ist ( sehr dünnwandig und auch schon von innen gerostet ) das es vermutlich nich lange hält.
Das hat 40€ gekostet, sollte aber für den TÜV reichen.
Dann meinten sie ich solle den Krümmer aufheben wenn er nochmals reißt sie würden dann den KAT rausschneiden und einen Krümmer biegen mit ordenlichen Material und dann dort den Krümmer einarbeiten.
Ich solle aber zu 100% wieder das trollige Band rummachen da der TÜV nicht so gerne einen geschweißten krümmer sieht.

Den neuen Krümmer soll ich auch bringen, den würden sie auch aufarbeiten und ggf. verzinnen. kosten auch 40€.

Und ja, ich habe natürlich den alten Krümmer ordenlich mit Hitzeschutzlack behandelt bevor an die XC mintiert wurde, hilft aber nicht wenn der Eimer von innen rostet und schon rostig aus der Produktion kommt.

Eende vom Lied: ich hebe jetzt 3 Endtöpfe. 1x ein Original mit 1500km, 1x einen Original nagel NEU, 1x einen Arrow der jetzt dran ist seit 18.000 km.
Ergänzung ()

@2fast4you
Wann hast du den das Mumienband abgemacht?
Ich lasse es bis zum bitteren Ende drauf und verbaue dann wahrscheinlich Arrow.
Andere Kollegen haben das Band abgewickelt und gleich im Anschluss behandelt.
Wenn der Kat selbst noch gut ist, vielleicht reicht es ja nur das Rohr auszutauschen.
Gleich bei Lieferung ab das Band und mit Thermolack fett eingesprüht, dann Band wieder dran.
Ergänzung ()

meines Wissens (Aussage Werkstatt) schafft die 125er auch ohne Kat den TÜV, Hauptsache, die Lambdasonde funktioniert
Meine Werkstatt meinte, kann sein das die Abgaswerte nicht erreicht werden, aber das kann ich nicht Bestimmtheit sagen, hat einer ne offene Brixton durch die Abgasuntersuchen gebracht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell Krümmer+Auspuff an Felsberg 125

Problem mit Arrow ESD

Felsberg 125 ABS Euro5 rechter Seitendeckel, Haltenase am Filtergehäuse bricht ab

Biete Felsberg 125 XC

Felsberg Felsberg oder Felsberg XC ?

Zurück
Oben