Der Raucher
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Ab Werk ist da 'ne Schraube verbaut, kein Stehbolzen.Löst sich der Stehbolzen im Kopf , oder löst sich nur die Mutter ?
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Ab Werk ist da 'ne Schraube verbaut, kein Stehbolzen.Löst sich der Stehbolzen im Kopf , oder löst sich nur die Mutter ?
ich schraub ja bisher nur an nähmas rum … wie kriegst das gewinde denn dann ohne kopf richtig festgeschraubt? die mutter kommt ja dann nur zur zierde rein, oder?M8er Schraube, Kopf absägen fertig...
Flüssigmetall hört sich immer gut an , ist aber nichts weiter als 2 Komponentenklebstoff mit eingerührten feinen Metallspänen , kannste Uhu Endfest 300 nehmen und feine Feilspäne rein machen fertig .ich schraub ja bisher nur an nähmas rum … wie kriegst das gewinde denn dann ohne kopf richtig festgeschraubt? die mutter kommt ja dann nur zur zierde rein, oder?
Ergänzung ()
Also wer die brutale methode mag und wirklich mal nen ausgeleiertes gewinde hat… eine nummer grösser aufbohren, flüssig metal rein (ist son best. kleber) sicherungs gewindestange reinstecken und gut ist
so „flicke“ ich die gussteile an meinen nähma köpfen oder aber auch schon nen gusseiseneres gestell …
Da tut es jede Art von 8 mm-Gewinde. Das Anzugsdrehmoment der Krümmerschrauben ist 20 Nm!richtige Stehbolzen sind hochfester Stahl 10.9 oder so .
Wenn da wirklich Schrauben verbaut sind (Scheissidee da) täte ich mir richtige Stehbolzen beschaffen ,
Mein Schlosser meinte gerade "Loctite? Bis 400°C".Und oben am Kopf sind wohl geschätzte 200 Grad mindestens , da kann man nix kleben oder auffüllen .
Federringe gelten nach DIN nicht als Schraubensicherung.Lösung: Feder-Ringe und ordentliche Schrauben
Öööhm... Nö.die mutter kommt ja dann nur zur zierde rein, oder?
Das mag sein…Federringe gelten nach DIN nicht als Schraubensicherung.
Ich bin käuflich...Also bitte nicht meinem Moped verraten
Im Moment tippe ich auf "Rüttelt sich los".Jux beiseite, warum lösen sich die Schrauben?
Rütteln die sich los? Hält die Vorspannung nicht?
Reicht die Haltekraft der Gewindeflanken im Zylinderkopf nicht, wenn der Zylinderkopf sich bei Temperatur ausdehnt?
Sind die Gewinde schief im Zylinderkopf?Ist die Auflagefläche am Flansch schief?
Sucht den Grund, findet das passende Gegenmittel ...
Ich bin gespannt
Asiatische Hersteller verwenden metrische Gewinde .Im Moment tippe ich auf "Rüttelt sich los".
Werde mir mal die nächste Woche die Zeit nehmen und die Gewinde im ZK und der Orginalschraube auszumessen. Wenn ich Glück habe hat nur die Schraube die übliche China-Toleranz ( a.k.a " Ist das jetzt Metrisch mit heftigen Untermass, oder Zoll? Wo ist meine Kammlehre?" ) und das Gewinde wurde nicht mit zu großen Kernloch gefertigt. Bei der Gelegenheit kommen da noch Stehbolzen rein und eine passende Sicherung dazu.
Unser @Chemiepfuscher hat's genau richtig gemacht.
Jo habe ich auch so! Hat bei der Felsberg funktioniert und auch jetzt beim BluesBike!Ich habe neue schrauben und Feder-Ringe benutzt.habe sie bisher noch nicht wieder nachziehen müssen. Hält bombenfest!
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Hobbywerkstatt für Metall, da drin stand eine hübsche Sammlung an Zerspannungsmaschinen. Wie in diesem Bereich so üblich, alles Made in China. Da hab ich die dollsten Dinger erlebt, angefangen von völlig schief eingeschnitten Gewinden, zu größen KL-Bohrungen, etc. Auch die verwendeten Schrauben waren oft genug billiger Ramsch, und das an Maschinen die jetzt nicht gerade zu den billigsten gehörten.Asiatische Hersteller verwenden metrische Gewinde .
Was meinst du mit "China Toleranz"
falls du das mit mangelnder Präzision von da grundsätzlich so meinst...lebst du im gestern und dein Pferd ist sehr hoch....
Das Wort hat aber viiiele Buchstaben...Erwartungshaltungsmanagment nennt sich hier das Zauberwort.
…das war einmal und hält sich auch hartnäckig „die mähr der chinesischen Qualität“ in den deutschen Köpfen!!Ich hatte vor ein paar Jahren eine Hobbywerkstatt für Metall, da drin stand eine hübsche Sammlung an Zerspannungsmaschinen. Wie in diesem Bereich so üblich, alles Made in China. Da hab ich die dollsten Dinger erlebt, angefangen von völlig schief eingeschnitten Gewinden, zu größen KL-Bohrungen, etc. Auch die verwendeten Schrauben waren oft genug billiger Ramsch, und das an Maschinen die jetzt nicht gerade zu den billigsten gehörten.
Und ja, was Qualität und Ausführung von Metallarbeiten, bzw. Normteilen betriff bin ich anspruchsvoll. Ich habe halt oft genug den "Spaß" gehabt das wegen einer abgerissen Billigschraube, eine kleine Reparatur um ein nerviges alte-Schraubenreste-herauspobeln-an-einer-schlecht-zugänglichen-Stelle-eines-Loch-bohren- und Gewindeschneiden-Aktion ergänzt wurde.
Bei der Brixton rege ich mich da aber nicht weiter drüber auf. Da mir klar ist das dies eine günstiges 3000,- Moped ist an dem einige ihren Gewinn gemacht haben bis es schlußendlich vor meiner Haustür stand. Erwartungshaltungsmanagment nennt sich hier das Zauberwort.
Blasphemie!Ahhhhh ja!
Früher bei uns "Zündschlapp" genannt, da hatten die aber auch noch keine Iriediumsdinges erfunden!
Glaub ich dir! War nur Spaß, hatte selbst auch ne ZündschlappBlasphemie!
Meine KS50 ist im Gegensatz zu den ganzen Japan-Plastik-Mühlen immer als erste angesprungen ... Beim ersten Tritt!