KSR Group vertreibt nun auch QJ Motor in Deutschland und Österreich

Was macht KSR eigentlich gegen das "Händlersterben" oder neutraler ausgedrückt die deutlich erkennbare Rückgabe von Händlerverträgen?
Wenn das so weitergeht, gibt es bald keine Brixton Händler mehr.
Soll QJ hier bei KSR die spärlicheren Geldeingänge der immer wenigeren Brixton Händler kompensieren?
Da helfen auch keine 4 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge aus 2024...
VG Cirrus
 
Das Händlersterben hast Du auch bei anderen Markenherstellern.
Im Falle Brixton ist es so, dass sich jetzt die Spreu vom Weizen trennt. KSR hatte anfangs jedem Wurstbudenverkäufer angeboten, Brixton zu vertreiben. Es belibt einem ja auch nichts anderes übrig wenn man bei Null anfängt. Die haben halt ihr Glück versucht und sind aus vielfältigen Gründen gescheitert. Seitens KSR da gegenzuwirken wird schwierig und ist vor allem teuer.
 
KSR hatte anfangs jedem Wurstbudenverkäufer angeboten, Brixton zu vertreiben.
Was willst du auch tun, wenn deine Modellpalette anfangs nur aus 125ern und 250ern besteht...?
Da bleiben praktisch nur Mofa- und Roller-Händler als potentielle Vertriebspartner.
(HH aus Seevetal ist da eine große Ausnahme. Der hat rechtzeitig erkannt, dass die Brixtons Potential haben)

Das Händlersterben hast Du auch bei anderen Markenherstellern.
Hier in Hamburg hat gerade ein großer BMW-Händler nach über 40 Jahren seine Tore geschlossen.

Das Thema betrifft übrigens nicht nur die Kfz.-Branche.
Ich muss mittlerweile mit dem Moped losfahren, wenn mir der Sinn nach vernünftigen handwerklich, gebackenen Brötchen steht.
Und bei Metzgern, Fisch- und Gemüsehändlern sieht es ähnlich trübe aus.

Das ist einer der Gründe, warum ich meine Ersatz-/Verschleißteile grundsätzlich beim Händler im Laden kaufe und nicht bei Amzn & Complicen.
Der bewegungsscheue Kunde hat ja auch durchaus seinen Anteil am Aussterben von Händlern und Fachbetrieben.
 
Das ist einer der Gründe, warum ich meine Ersatz-/Verschleißteile grundsätzlich beim Händler im Laden kaufe....
Ich bin auch dafür kleine Händler vor Ort zu ünterstützen. Allerdings bin ich wie die meisten Anderen auch preissensibel. Wenn der Preisunterschied den ich vor Ort zahlen müsste zu groß ist, kaufe ich halt online. Leben und leben lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro.
Ich zahle auch nicht jeden Preis.
Und manche Dinge sind vor Ort (+ ca. 50 KMs) auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Dann bestelle ich auch.

Aber ich habe ein ureigenstes Interesse daran, dass "meine" Werkstatt überlebt.
Also kaufe ich nach Möglichkeit dort.
Und dass die etwas teurer sind (sein müssen) weiß ich vorher. Schließlich haben die die Arbeit damit meinen Kram herbeizuschaffen.
 
Aber ich habe ein ureigenstes Interesse daran, dass "meine" Werkstatt überlebt.
Sehr löblich, aber leider gehörst Du damit auch zu einer aussterbenden Gattung. Die jüngere Generation interessiert es leider nicht ob der Fachhandel vor Ort überlebt und kauft fleißig online zu dem vermeindlich besten Preis. Geiz ist geil hat leider gewonnen...
 
Hinzu kommt, dass bei vielen Artikeln "kann man reparieren" nicht mehr existiert. Entweder weil Neuware ausreichend billig ist, oder Reparaturen vom Hersteller möglichst erschwert werden *hust* Apple *hust*.
Wenn man es also sowieso nicht reparieren kann, gibt es, abgesehen von der Beratung, keinen Vorteil für den Händler vor Ort.
Und auf fachkundige Beratung verzichten viele gerne. Gibt ja youtube... Falls der Händler vor Ort überhaupt die Beratungsleistung bringen kann. Sind ja oftmals auch nur Aushilfen, die da im Laden stehen.

Das trifft für Fahrzeuge auch immer mehr zu. Insbesondere -aber nicht nur!- bei EV. Da führen selbst kleinere Unfälle schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Hallo @Schwickinger, Danke für deine Antwort! Du scheinst ja über Insider Informationen zu verfügen, die uns "Normalkunden" nicht erreichen. Allerdings halte ich die Einschätzung, dass Händler, die hinwerfen nichts anderes als "Wurstbudenverkäufer" sind oder waren für recht gewagt. Wer als Zweitmarke so kleine Unternehmen wie Yamaha, RE, Triumph oder Kawa vertritt, der verkauft eher Mopeds als Würste.
Da müssen andere Gründe als um sich greifender Vegetarismus eine Rolle spielen - aber trotzdem danke.

VG Cirrus
 
Allerdings halte ich die Einschätzung, dass Händler, die hinwerfen nichts anderes als "Wurstbudenverkäufer" sind oder waren für recht gewagt.
Gemeint war damit, dass die Maschinen teilweise von kleinen Auto, Fahrrad oder Rollerhändlern quasi als "Beifang" verkauft wurden. Die hatten dann auch wenig Lust sich um den Service bzw. Ersatzteilbeschaffung der Maschinen zu kümmern. Solche Händler erlangen dann oft bezogen auf die Maschinen einen schlechten Ruf und der Umsatz geht den Bach herunter. Da hatten einige wohl nur gehofft, eine schnelle Mark zu machen.
 
Ich halte es für einen schweren Fehler von KSR solchen Händlern überhaupt den offiziellen Vertrieb zu ermöglichen , das schreckt doch ab .
Das Nachfolgegeschäft (Service , Teileversorgung etc. )ist es doch das die Kundenzufriedenheit schafft .
 
Ich halte es für einen schweren Fehler von KSR solchen Händlern überhaupt den offiziellen Vertrieb zu ermöglichen
An wen möchtest Du dich denn sonst wenden wenn Du neu auf dem Markt bist ? Etablierte Händler mit großen Marken werden Dir die lange Nase zeigen, da sie sicherlich wenig Lust dazu haben eine Marke neu aufzubauen. Ist halt ein hartes Brot das Geschäft....
 
An wen möchtest Du dich denn sonst wenden wenn Du neu auf dem Markt bist ? Etablierte Händler mit großen Marken werden Dir die lange Nase zeigen, da sie sicherlich wenig Lust dazu haben eine Marke neu aufzubauen. Ist halt ein hartes Brot das Geschäft....
Jedenfalls nicht an Blinde wenn ich Brillen verkaufen möchte , dann sind es halt zum weniger Händler die aber ihr Geschäft können , alles eine Frage der Konditionen .
 
Viele zutreffende Argumente zum Thema. Aus meiner Wahrnehmung hat KSR - absolut berechtigt - 'ne kapitale Bruchlandung (ohne Totalschaden) hingelegt.
Es wäre nach so einer Klatsche an der Zeit die Dinge besser zu machen, insbesondere die Kundenbetreuung (Ersatzteile, Garantiefälle, Kundenservice, etc.) zu intensivieren, zu verbessern. Dazu gehört ggf. auch das Aussortieren der Händlerbetriebe.
Am Ende des Tages sollte aber beim Endverbraucher zumindest das Gefühl entstehen, dass sich etwas verbessert. Die vom schlechten Service verursachten Verkäufe von z.B Cromwell 1200 Fahrzeughalten - auch hier aus dem Forum - sind jetzt nicht unbedingt Zeichen einer verbesserten Kundenbetreuung. Sowas spricht sich am Markt rum. Der Spruch: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert - trifft sicherlich nicht auf einen Anbieter wie KSR zu.
Ob QJ sich einen Gefallen getan hat mit KSR zusammen zu arbeiten? Oder wird dort KSR lediglich als Einstieg betrachtet um dann andere/eigene Strukturen anzudenken? All' das kann von außen kaum beurteilt werden.
KSR muss jetzt mal was zeigen, endlich mal liefern! Ansonsten gehört Brixton zu einer kurzen aber unerfolgreichen Fußnote im Motorradgeschäft. Obwohl die Moppeds ja nicht schlecht sind.
 

Ähnliche Themen

Statement von KSR zum Sanierungsverfahren

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Zurück
Oben