Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

junkpete

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Hi Leute, ich habe mir eine 125er Brixton Cromwell geholt weil die Maschine super cool finde (fahre sonst GS, aber die Brixton ist einfach super für die Stadt und kleine Touren!).

Ich bin große Motorräder gewohnt und schraube an solchen auch schon seit zwei Jahrzehnten, deswegen weiß ich nicht genau ob es normal ist für kleinere Motoren, aber vor allem beim Anfahren und vom zweiten auf den dritten Gang rupft die Kupplung immer auf den letzten paar Millimeter, bevor sie komplett schließt. Bei höheren Gängen und Drehzahlen bekommt man das ja nicht mehr so wirklich mit, aber beim Anfahren ist es etwas merkwürdig: Drehzahl hoch, losfahren, Kupplung langsam loslassen und sie schon fast gut mitdreht dann gibt es nochmal einen kleinen "Ruck" oder eben ein Rupfen wenn ich den Hebel komplett loslasse. Man kann mit der Drehzahl etwas entgegenkommen und "abfedern" aber besonders gut fühlt sich das trotzdem nicht an.

Ich hatte mal bei einer BMW F650 Abnutzungen an den Kupplungskorbkerben, die sich ein bisschen ähnlich angefühlt haben, da haben sich die Belege bisschen verhakt/verkantet, die habe ich dann rausgefeilt, aber das hat sich etwas anders angefühlt (eher reissen als rupfen). Oder der Vorbesitzer hat die Kupplung malträtiert? Die Maschine hat erst 5000km drauf und ist 4 Jahre alt.

Kennt das jemand, ist das normal und stell ich mir nur an? Falsches Öl drin (Vorbesitzer hat vor kurzem einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, 10W40.

Und sorry für die blöde Frage aber unter welcher Motorbezeichnung sollte ich Ersatzteile suchen, wenn ich z.B. Kupplungsbelege oder Stahlscheiben bestellen will? KSR ist ja pleite und irgendwie kommt es mir so vor als ob der Teilemarkt etwas leer wäre.

Danke euch!
 
Hmmm OK Danke für den Hinweis, daran habe ich bis jetzt nicht gedacht. Die Kette sieht übrigens fast neu aus, aber sie war extrem locker mit ca. 5cm Spiel beim abholen. Ich habe sie vor Ort auf 1-2cm eingestellt, nach Handbuch, aber war mir nicht sicher ob man die einstellt wenn die Maschine auf dem Hauptständer oder Seitenständer stehen soll oder ob die Person die Fährt drauf sitzen soll. Das stand nirgends. Bei einer meiner vorherigen Mopeds mit Kettenantrieb musste man die Maschine belasten bis die Schwinge eine Markierung erreicht hat, die Art gibt es also auch noch ;)

Ich schmier sie erst einmal nach, aber evtl. tausch ich sie bei Gelegenheit.

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen.
 
Die Kupplungen unserer Lütten waren bisher völlig unauffällig.
Das Spiel des Kupplungszugs ist i.O. ?

Falls (!) da wirklich etwas nicht ok sein sollte würde ich auch eher im Bereich des Antriebs gucken (Kette, Ritzel, Kettenrad, Ruckdämpfer im Hinterrad, ...).

Unser Motor heißt "157-FMI-C".

Ich habe sie vor Ort auf 1-2cm eingestellt,
Das ist viel ZUWENIG! (Auch wenn das so im Handbuch steht!)
30-35 mm (auf dem Hauptständer) sollte sie schon haben.

evtl. tausch ich sie bei Gelegenheit.
Wenn das noch die Serien-Kette ist, solltest du das sowieso tun. Mehr als ~8.000 KMs halten die ohnehin nicht.
Im Rahmen dessen solltest du auch gleich über einen Wechsel auf das 49er Kettenrad nachdenken.
 
OK, danke dir! 30-35mm sind notiert ;)

Spiel ist in Ordnung!

Alles klar, ich check mal alles durch. Das Kettenrad hatte keinen sichtbaren Verschleiß, alle Kerben schön symmetrisch aber wenn die nur 8000km machen dann tausche ich sie glaube ich.

Warum 49er? (sorry, weiss nicht einmal was gerade verbaut ist) Geht es um eine niedrigere Übersetzung?
 
Der Motor war ursprünglich mal ein 150er und wurde für den EU-Markt auf 125 zugebüchst, ohne dass das Getriebe angepasst wurde.
Mit dem größeren Kettenrad passt es dann besser/harmonischer.
Und man verliert bei Gegenwind/an Steigungen nicht so heftig an Vortrieb.
Lies dich mal in Ruhe durch die ganzen Übersetzungs-Threads. ;)
 
Bei mir Ori Kette und 7000 km waren die Lastwechsel schon sehr deutlich als Ruck zu spüren. Selbst mit weicher Betätigung am Gas. Das war dann mit neuer Kette und Geritzel viel besser, aber jetzt nach weiteren 2000 km fängt es schon wieder an.
Hat imho nix mit der Kupplung zu tun. Ein bisschen blöd beim anfahren, aber wenn's nicht mehr ist......
Ergänzung ()

Der Motor war ursprünglich mal ein 150er und wurde für den EU-Markt auf 125 zugebüchst, ohne dass das Getriebe angepasst wurde.
Mit dem größeren Kettenrad passt es dann besser/harmonischer.
Und man verliert bei Gegenwind/an Steigungen nicht so heftig an Vortrieb.
Lies dich mal in Ruhe durch die ganzen Übersetzungs-Threads. ;)
mit Chips und Bier, das dauert länger 👍😀
 
Moin, würde das Thema nochmal ausgraben wollen.
Gab es denn hier eine Lösung des Problems? Meine Felsberg hat genau das gleiche Verhalten, wenn sie warm ist. Habe Pro forma mal einen Ölwechsel gemacht, weil ich den Gedanken hatte, die Kupplung rutsch wegen schlechtem Öl, aber das hat nichts geändert.
 
Moin, würde das Thema nochmal ausgraben wollen.
Gab es denn hier eine Lösung des Problems? Meine Felsberg hat genau das gleiche Verhalten, wenn sie warm ist. Habe Pro forma mal einen Ölwechsel gemacht, weil ich den Gedanken hatte, die Kupplung rutsch wegen schlechtem Öl, aber das hat nichts geändert.

Möglicherweise ist das nötige Spiel des Kupplundszug zu gering.

Bitte mal überprüfen ob ausreichend Spiel des Kupplungszug am Kupplungsgriff und auch am Kupplung-Ausrückhebel vorhanden ist.

BTW:
Kaltes Motoröl nimmt die Lammellen besser mit wie betriebswarmes Motoröl, desswegen rutscht die Kupplung eher wenn betriebswarm.

Gib dem Zug zum Versuch mal bischen mehr Leine ;)
 
Das ist das gleiche Spiel. ;)
(bloß an verschiedenen Enden des Zugs)

Hm, aber nur wenn der Zug leichtgängig ist !

Bei meiner "Winterhonda" hatte ich damit tiefer minus10 Grad oft Probleme.
Ergänzung ()

Und sorry für die blöde Frage aber unter welcher Motorbezeichnung sollte ich Ersatzteile suchen, wenn ich z.B. Kupplungsbelege oder Stahlscheiben bestellen will? KSR ist ja pleite und irgendwie kommt es mir so vor als ob der Teilemarkt etwas leer wäre.

Danke euch!

ZB:

Brixton Cromwell / BX 125 EU5 Kupplung Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber nur wenn der Zug leichtgängig ist !
Nö?!?
1 Zug - 1 Hülle - 1 Spiel.

Aus der Hülle ragt der Zug soundso weit heraus (in diesem Fall ~40 mm):
Hebelseitig:
1727466263585.png

Und wenn man dann den Zug zur anderen (Motor-)Seite durchzieht...
1727466373540.png... hat man dieselben 40 mm.

Und egal, an welchem Ende man das Spiel einstellt, es ändert sich immer auf beiden Seiten.
 
Und egal, an welchem Ende man das Spiel einstellt, es ändert sich immer auf beiden Seiten.

Das ist Fakt und unbestritten ! 🙄😉

Aber wie leider schon erfahren.
Wenn der Zug nicht leicht "läuft" im Mantel (bei extremer Kälte) war am Kupplungshebel das nötige Spiel vorhanden aber der Zug am Ausrückhebel leicht gespannt.
Demzufolge war die Kupplung durch den Ausrückhebel in diesem Zustand leicht betätigt welches bei Belastung die Kraftübertragung steil Bergauf und beim Überholen unliebsam gestört hatte. 😕
Deswegen auch da mal nachschauen.


Meister.jpg

🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wetter bedingt konnte ich die Tipps mit dem Kupplungsspiel/Zug erst jetzt umsetzen, leider brachte auch das keinen Erfolg.
Ölwechsel gemacht und Spiel eingestellt, bleibt ja erstmal nur noch die Kette bevor man direkt an die Kupplung geht oder? Die hat grad 900km runter und macht das seit 300km, irgendwie kann ich das nicht so ganz einordnen. Würde eine schlecht geschmierte oder falsch eingestelltes Kettenspiel so ein Verhalten hervorrufen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , zwischen dem Ritzel vorn und der Kupplung ist das kpl. Getriebe .
Die Kupplung ist direkt mit der Kurbelwelle gekoppelt .
Und nach 900 Km ist keine Kette gelängt und der ist es auch egal welcher Gang geschaltet ist .
Ein Fehler der Kupplung macht sich immer zuerst im höchsten Gang 5. also bemerkbar , da muss die das höchste Moment aushalten .
 
- Ist es denn überhaupt sicher, dass es an der Kupplung liegt?
Die Kupplungen sind bisher noch nie auffällig geworden.
Ein kleiner "Ruck" ist bei Lastwechseln (Ein-/Auskuppeln, Gaswechsel) normal. Der ergibt sich einfach aus dem Kettenspiel sowie der Gummilagerung des Kettenrads.

- Wieviel Spiel hat die Kette? Je mehr Spiel, desto ausgeprägter der Ruck bei Lastwechseln. (~30mm müssen es aber sein!)

- Sind die Bolzen am Kettenrad fest?

nach 900 Km ist keine Kette gelängt
Das kommt bei den 125er-Serienketten leider durchaus vor.
Die Dinger taugen einfach nichts!!
 

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