Kupplung rutscht leicht

Mach doch bitte mal ein scharfes Bild, denn so was hab ich bisher nie gesehen. Würde gerne schauen ob sich irgendwo was erkennen lässt.

Gruss, Tom
 
Sowas kenne ich nur von Öl-Wasser Emulsionen..
Wenn ich hier zwischen falschem Öl und schlecht verarbeitet als Grund wählen müsste, würde ich letzteres nehmen..

PS: Reste rausfischen und alles reinigen/spülen, die Reibbeläge erzeugen einen ekligen Schlamm!
 
Kennt jemand das Schadenbild?
So sah nur eine Kupplumgsscheibe aus. Der Rest dem Alter von 10.500 km entsprechend.
Der Kupplungskorb wurde (noch) nicht ausgetauscht.

Edit: Leider ist das Foto unscharf.Die Scheibe wird aufgehoben..
Für mich ist das ein Materialdefizit. Zumal ich schon letztes Jahr die Kupplung nachgestellen ließ.
Ja , eindeutig ein Fabrikationsfehler , die Verklebung Reibbelag/Trägerscheibe hat versagt .
Reste unbedingt rausspülen und raussammeln, Ölfilter erneuern .

Ist mir mal mit Bremsklötzen am Auto passiert , zum Glück ohne Abflug....🥴
 
Update: Auf dem Rückweg kurz mit dem Auto bei unserem Leipziger Brixtonhändler vorbeigeschaut.
Gute Nachrichten. Das gesamte Kupplungsaggregat wird auf Kulanz ausgetauscht.
Es ist immer ein Vorteil wenn man eine kompetente und zuverlässige Werkstatt in der eigenen Stadt hat 👍 . Die Jungs sind echt spitze.
Termin schon gemacht. :)
 
Gestern haben wir die Brixton 500x abgeholt. Die gesamte Kupplung samt Kupplungskorb wurde auf Kulanz von Brixton ausgetauscht. Das haben die Jungs meiner Werkstatt und der Hersteller Brixton sehr gut gemacht. Schaltet sich wieder einwandfrei.
Tolles Team. Danke Jungs von Raggar Bilar. 👍
Da wartet noch ein schönes Teil.
 

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Gestern musste ich leider gleiches Verhalten beim Beschleunigen feststellen..
Werde sogleich einen Termin bei meiner Werkstatt vereinbaren, so machts leider keinen Spaß mehr 😣
 
Seit April 2022 und hab jetzt knapp was über 8000km. Bemerkt habe ich das bei etwa 7500km, im Urlaub und bin dann noch damit heimgekommen. Am 1. Oktober habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt, werde hier dann berichten.

Bei mäßigem Beschleunigen rutscht zum Glück noch nichts.. aber wie du auch schon sagtest, wenn ich zum Beispiel im 3. Gang voll aufdrehe dann passiert erstmal nichts..
 
Sieh zu dass Du beim Ausbau der Kupplung alle ausgebauten Teile sehen und fotografieren kannst. Bei mir fehlten auf der Scheibe paar Kontakte. Dadurch konnte meine Werkstatt einen Garantiefall durchsetzen.
 
Seit April 2022 und hab jetzt knapp was über 8000km. Bemerkt habe ich das bei etwa 7500km, im Urlaub und bin dann noch damit heimgekommen. Am 1. Oktober habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt, werde hier dann berichten.

Bei mäßigem Beschleunigen rutscht zum Glück noch nichts.. aber wie du auch schon sagtest, wenn ich zum Beispiel im 3. Gang voll aufdrehe dann passiert erstmal nichts..
Hat das Seil noch Spiel ?
Hat der Hebel am Motor noch Spiel / also die Kupplungsbetätigung direkt an der Kupplung selbst ?
Das Spiel wird im Gebrauch nämlich langsam kleiner und dann beginnt eine Kupplung zu rutschen , ganz normaler Vorgang .
Also erst mal zuerst das direkte Spiel vom Hebel am Motor justieren , danach das vom Seil .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich mit einem Lächeln von der Werkstatt nach Hause fahren!
Das Problem lag am neuen Kupplungshebel das ich verbaut hatte, der war nicht ganz richtig eingestellt, sodass die Kupplung nicht zu 100% schließen.
Schön wenn der Chef in der Werkstatt richtig Ahnung hat und gleich daran gedacht hat sobald die anderen Hebel erwähnt wurden.
 
Liebe 500x-Fahrer.
Ich bin es ja gewöhnt, aber meine Tochter hat bei meiner 500x bemängelt, dass der Kupplungsheben unwahrscheinlich schwergängig ist 🤢. Sie hat den A2-Führerschein auf einer Suzuki gemacht und der Hebel ging ganz leicht. Bei ihrer 125er-Yamaha ging der auch ganz leicht.
Meine Frage, ist das bei euch auch so?
 
Liebe 500x-Fahrer.
Ich bin es ja gewöhnt, aber meine Tochter hat bei meiner 500x bemängelt, dass der Kupplungsheben unwahrscheinlich schwergängig ist 🤢. Sie hat den A2-Führerschein auf einer Suzuki gemacht und der Hebel ging ganz leicht. Bei ihrer 125er-Yamaha ging der auch ganz leicht.
Meine Frage, ist das bei euch auch so?
Ja, ist bei mir auch so. Im Vergleich ist der Kupplungshebel tatsächlich etwas schwergängig. Mmn ist der Kupplungszug
serienmäßig auch nicht optimal verlegt (zu enge Radien).
 
Meine Frau jammert auch immer darüber, aber nur, wenn wir im Stadtverkehr untereegs sind....
 
Es ist doch so das die Kraft am Hebel nur so groß ist wie die Federkraft der Druckfedern in der Kupplung selbst + etwas dazu die durch den Bowdenzug als Überträger gefressen wird , aber das ist bei heutigen Bowdenzügen mit dem Gleitrohr drin kaum der Rede wert .
Daran ist nichts zu ändern , weichere Federn ließen die Kupplung rutschen .
Also ist Armmuskeltraining mit so einem V-förmigen Hebel mit Torsionsfeder drin eine Hilfe...🤣
 

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