Leistungsabfall und überhitzt auf 100km Autobahnetappe..

Ich bin jetzt auch mal 70km Autobahn gefahren, bei Tempo 130kmh hatte ich auch 4 von 6 Balken in der Temperaturanzeige. Außentemperatur waren 25°. Da ich das hier vorher gelesen hatte, habe ich darauf geachtet und drauf gewartet, dass die Motorleistung runtergeregelt wird (nicht die Temperatur). Hat es aber nicht, ich habe mich dann aber nicht mehr getraut, schneller zu fahren:oops:
 
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Die Sache ist die, es wird nicht die normale Betriebstemperatur herunter geregelt, sondern die Leistung des Motors.
Tatsächlich hatte ich am Samstag bei etwa 140 km/h nach 5 km eine spontane Abregelung der Leistung und eine Öltemperatur von 5 Balken mit Warnmeldung. Ein OBD2 Scan ergab keine Fehlermeldung - das Thema ist zumindest für mich nicht geklärt.
 
Ich bin jetzt auch mal 70km Autobahn gefahren, bei Tempo 130kmh hatte ich auch 4 von 6 Balken in der Temperaturanzeige. Außentemperatur waren 25°. Da ich das hier vorher gelesen hatte, habe ich darauf geachtet und drauf gewartet, dass es runtergeregelt wird. Hat es aber nicht, ich habe mich dann aber nicht mehr getraut, schneller zu fahren:oops:

Bei vorbildlichen 130 km/h hattest du dabei wohl keinen Leistungsabfall des Motors verspürt ?
 
Die Sache ist die, es wird nicht die normale Betriebstemperatur herunter geregelt, sondern die Leistung des Motors.
Tatsächlich hatte ich am Samstag bei etwa 140 km/h nach 5 km eine spontane Abregelung der Leistung und eine Öltemperatur von 5 Balken mit Warnmeldung. Ein OBD2 Scan ergab keine Fehlermeldung - das Thema ist zumindest für mich nicht geklärt.

Öltemperatur ?
 
Ein allgemeines Problem , bei Brixton , ist das ab Werk oft Kühlmittel eingefüllt wird und nicht geschaut wird ob noch Luft im System ist.
Bei mir war alles gut und plötzlich war das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter WEG !
Ich hab bei Warmen Motor dann nochmal minimum 250ml nachfüllen müssen
 
Ja, laut Werkstatthandbuch zeigt die Temperaturanzeige die Öltemperatur an.

Ein allgemeines Problem , bei Brixton , ist das ab Werk oft Kühlmittel eingefüllt wird und nicht geschaut wird ob noch Luft im System ist.
Bei mir war alles gut und plötzlich war das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter WEG !
Ich hab bei Warmen Motor dann nochmal minimum 250ml nachfüllen müssen
Das habe ich übrigens auch schon vermutet, aber bei mir ist immer alles voll... Ich weiß nicht so wirklich wie ich das entlüften soll.

Atm meldet sich die Werkstatt nicht und ich muss mir noch selbst behelfen.
 
laut Werkstatthandbuch zeigt die Temperaturanzeige die Öltemperatur an.
Dazu müsste sie einen Öltemperatursensor haben.
Den kann ich allerdings in den Ersatzteillisten nirgends entdecken.

Die einzigen Teile, die ansatzweise etwas mit Temperaturerfassung zu tun haben, sind der elektrische Thermoschalter für den Lüfter und der mechanische Thermostat im Kühlmittelkreislauf.
Crossfire 500 XC Euro 5 Kühlsystem > www.GASGRIFF.com Bauteil #14
Crossfire 500 XC Euro 5 Thermostat > www.GASGRIFF.com
 
Du hast Recht!
Im Werkstatthandbuch steht etwas von "Display x Bars" beim Oil Level Sensor, was direkt überm Water Temperature Sensor ist.
(S 181)
Glaube ich habe beim Lesen was gemixt!

Ich finde es übrigens toll, dass man hier finde Ideen bei Problemen bekommt und einem gut geholfen wird.
Mein Mechaniker hat sich vor 5 min auch gemeldet. Da werde ich also auch aus der Richtung bald etwas neues erfahren.
 
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