Der Raucher
Ölfinger
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- Cromburn 125, Benelli Imperiale 400
Ich habe es nicht bemerkt
Auf die Vibrationen am Lenkerende haben verschiedenste Faktoren einen Einfluss:Unterschied für mich nicht wahrnehmbar
- Sirrt da ein kleinvolumiger, kurzhubiger Einzylinder mir 8.000 U/min?
- Poltert da ein großer, langhubiger Single mit 2.500 U/min?
- Hat man einen kleinen* Sechszylinder?
- Oder einen Riesen-V-2?
- Läuft in dem Motor eine Ausgleichswelle?
- Wie lang ist das Lenkrohr?
- Aus welchem Material, mit welcher Stärke, ist der Lenker.
- Wie schwer sind die Armaturen, Spiegel, Hebel, ...
(* "Klein" bezogen auf die Einzelhubräume.)
Bloß weil unsere unsensiblen Pfoten den Unterschied nicht unbedingt sofort wahrnehmen, heißt das ja nicht, dass es keinen Unterschied macht:
- "Plötzlich" verschwommene Rücksicht im Spiegel.
- Losgerappelte Schrauben an den Armaturen.
- "Einfach so" kaputtgegangene Schalter.
- Kalte/taube Finger bei 34° C im Schatten.
Kein Hersteller verbaut "nur mal so" grundlos bis zu einem Pfund Stahl.
Wenn es nur darum ginge, die Lenker zu verschließen (damit eingedrungene Feuchtigkeit möglichst lange drin bleibt), könnte man einfach geschlossene Griffgummis draufstecken.