Löwe der Probefahrer(König war schon besetzt)

Schwarzwaldloewe SWL

Brixton im Fokus…
Beiträge
995
Motorrad
Cromwell 125
Bericht vom Besuch bei einem „großen Motorradhändler“ in der Nähe von Stuttgart.

Die Anreise verlief angenehm. Schönes Wetter, entspannte Temperaturen, Vorfreude auf den Besuch bei einem bekannten Motorradladen, bei dem ich geballt, direkt nebeneinander verschiedene Mopeds ansehen wollte. Die Honda CL500, die Husqvarna 401, Triumph 400X, um nur drei zu nennen.

Als ich in die Zielstraße einbog war ich mächtig überrascht. So groß hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt. Allein das Verwaltungsgebäude ein Hochhaus. Die Gebrauchtfahrzeug-Annahme eine eigene Halle, der Gebraucht-Verkauf eine andere Halle, viele Gebäude für die unterschiedlichen Marken, überall standen und fuhren Motorräder herum, es wuselte wie in einem riesigen Ameisenhaufen.

Am Eingangstresen fragte ich nach dem Verkäufer, mit dem ich zuvor gemailt hatte. Für die Wegbeschreibung hätte ich ein eigenes Navi gebrauchen können. Links rum, vorbei an HD, runter zu Suzuki, bei Kawasaki wieder hoch, ins Nachbargebäude, dann an KTM vorbei zu Husqi….
Warum hatte ich nur die Wanderstiefel vergessen?

Dazu waren die Verlockungen unterwegs nicht zu unterschätzen. BMW rief „komm vorbei“, Honda „schau doch mal hier…!“ Aber ich blieb standhaft und erreichte schließlich mein Ziel noch halbwegs bei Kräften.

Der Verkäufer, ich erkannte ihn am Bild im VC seiner Mails, wusste direkt, um was es ging, grüßte freundlich und, wer wird mir das glauben, hatte das fragliche Husqi-Motorrad bereits hinter sich parat gestellt! Er fragte zunächst dies und das, was ich schon gefahren hatte, was, wie, wo ich denn künftig fahren wollte, Budget und so weiter. Dann meinte er: „Ich zeig dir die Maschine gerne, aber ich fürchte, du wirst umdenken müssen.“ Quatsch, wie kann er so was sagen, ich weiß genau, was ich will… dachte ich….. noch…

So wandten wir uns der 401 zu, er erklärte dies und das, und endlich schwang ich mich auf den Sattel. Oha, die 401 ist zwar ½ mal breiter als eine Cromwell 125, aber ich saß darauf wie in einer Konservendose von Käptn Iglu… Nein, das ging gar nicht, unfallfrei absteigen war die Herausforderung.
Als ich meine Beine heraussortiert hatte, der Verkäufer grinste überlegen („Hab ich doch gleich gesagt…“) meinte er: Lass uns mal bei KTM schauen.
„NEE“, sagte ich entsetzt, „KTM ist nicht meins. Orange, und ich bin ja auch kein 20jähriger Ränndängdäng mehr…“ aber er ignorierte das geflissentlich und schob eine (weiße) 390 ADV nach vorne.

Aber was war das?! Plötzlich merkte ich wie mein Puls schneller wurde, die Augen schweiften über beste Qualität, schöne Zutaten, ein TFT wie gemalt, die schicke Sitzbank, ich schwang mein Bein übern Sattel und war total geflasht!. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet…!
Ich staune schon immer, wenn der Jeansverkäufer mit sicherem Blick genau die passende Jeans aus dem Stapel zieht - weiß der Teufel, wie die das immer machen. Aber dieser Bursche hier, der war der Hammer. Wie konnte er mich so einschätzen…?!

Ja, ich setzte mich, wo ich schon mal da war, auch auf die CL500, stöberte bei Suzuki vorbei, schaute mir die Triumph 400x an, und ging nochmal zurück zu Husqvarna….. Aber im Kopf geisterte permanent diese blöde Yupi-Kreischmaschine von KTM.

Ich will sowas nicht, weil ich ja eine Cromwell fahre, und klassisch geschnittene Bikes mag. Aber ich könnte sie ja einfach einmal Probe fahren….? Ja, das mache ich. Am Samstag. Mal schauen, was dann passiert….

Mein (Subjektiver) erster Eindruck von den Mopeds:

H 401 Sva massiv, besonders, aber nix für lange Beine. Hat Hägar so kurze Beine? Dicke Arme braucht er sicher, weil man doch recht vor gebeugt sitzt. Unter den Schalthebel kommt man nur bis Schuhgröße 43…

CL 500 Schön, entspannt, ordentlich Platz, passt alles, nix zu meckern . schnörkellos. Aber auch ein bissel langeweilig. Fühle mich an den Volvo 850 erinnert…

T 400X Hübsch, eine Augenweide. Aber Angst, dass man was kaputt macht, filigran, obwohl sie gar nicht so klein ist. Man wird das Gefühl nicht los, es könnte was abfallen. Zum streicheln.

KTM 390ADV Perfekte Sitzposition, üppig ausgestattet, sehr wertig, fühlt sich gut an, von außen hässlich, vom Fahrersitz aus ok. Provokant. 150 Zubehörteile.

RE 411 Reicht. Bissel teuer für das gebotene. Hat die 450 im Nacken…
 
Nun, da sieht man wieder wie unterschiedlich man auf unterschiedliche Mopeds reflektiert.
Ich hatte eine Svartpilen und ich habe sie geliebt. So wunderschön, wertig, innovativ und futuristisch wie keine andere in diesem Segment.
Mein Nachbar hatte die KTM und eines Tages wurde getauscht.
Für mich war es furchtbar.
Ich war unglaublich stolz die Husky und nicht die KTM gewählt zu haben.
Und selbst wenn sie 100x besser gewesen wäre.
Die KTM ist McDonald's, sie ist XXXLutz, sie ist Mainstream und sie ist, um es vornehm auszudrücken, Scheisse HÄSSLICH.

bitte verzeih mir mein Geschwafel aber ich wahr so stolz auf dich als du den Weg zur Svartpilen gelaufen bist.
Ich dachte einen Bruder in dir zu sehen.
Ich dachte da wäre ein Kunstverständiger...
😂

Liebe Grüße Mao 👋
 
Nun, da sieht man wieder wie unterschiedlich man auf unterschiedliche Mopeds reflektiert.
Ich hatte eine Svartpilen und ich habe sie geliebt. So wunderschön, wertig, innovativ und futuristisch wie keine andere in diesem Segment.
Mein Nachbar hatte die KTM und eines Tages wurde getauscht.
Für mich war es furchtbar.
Ich war unglaublich stolz die Husky und nicht die KTM gewählt zu haben.
Und selbst wenn sie 100x besser gewesen wäre.
Die KTM ist McDonald's, sie ist XXXLutz, sie ist Mainstream und sie ist, um es vornehm auszudrücken, Scheisse HÄSSLICH.

bitte verzeih mir mein Geschwafel aber ich wahr so stolz auf dich als du den Weg zur Svartpilen gelaufen bist.
Ich dachte einen Bruder in dir zu sehen.
Ich dachte da wäre ein Kunstverständiger...
😂

Liebe Grüße Mao 👋
Danke für die offenen Worte. Ich kann nicht einmal was dagegen sagen…, blind hätte ich es ganz genau so gesehen. Und KTM geht gar nicht. Aber ich kann nichts dafür… sorry… ob das (verspätete) Midlife Krisis ist ? Muss ich zum Arzt???🫣
Ergänzung ()

Mannomann @Mao , kannst du aber diplomatisch sein!
😁
Hallo??? Ein bisschen Mitgefühl bitte!
 
Es ist schon witzig wie engstirnig man (ich auf jeden Fall) ist.
Ich fummel an meiner Moto Guzzi herum, da ein anderes Licht, dort eine gewachste Leinen/Leder Satteltasche um ein Vermögen.
Einzig um sie noch "schöner" sein zu lassen.
Dann fährt man (ich, auch in diesem Fall) zu einem bekannten Bikerplatz wo sich am Wochenende hunderte Biker tummeln und es sieht dich niemand.
Keine einzige Sau interessiert sich für dich und deine frisch geputzte Maschine, da sie alle einen vollkommen anderen Geschmack haben.
Denen geht dein Old School Bike sowas von am Arsch vorbei, wie mir ihre.
Dann sitzt man dort und denkt sich ich weiß jetzt weshalb Moto Guzzi einen Marktanteil von 0,8 Prozent hat.

Reine Geschmacksache, und McDonald's gibt's wie Sand am Meer.

😉
 
Ok. Lass mich überlegen… da kauft einer eine V 7 ( finde ich übrigens total geil!) für 10 k. Macht sie hübsch und freut sich. Fährt aufn Parkplatz und keine Sau interessiert sich dafür.
Und dann kommt da der Mc Doof. Kauft sich für die Hälfte eine allerwelts ränndängdäng. Lässt sie wie sie ist.
Und keine Sau interessiert das.
Aber beide haben ihren Spaß…! Auf dem Weg zum Parkplatz…
Und warum parken da nicht nur Guzzis, sondern BMWs Hondas Harleys…. Und alle haben ihren Spaß…?
Ich muss nachdenken…
 
Es ist schon witzig wie engstirnig man (ich auf jeden Fall) ist.
Ich fummel an meiner Moto Guzzi herum, da ein anderes Licht, dort eine gewachste Leinen/Leder Satteltasche um ein Vermögen.
Einzig um sie noch "schöner" sein zu lassen.
Dann fährt man (ich, auch in diesem Fall) zu einem bekannten Bikerplatz wo sich am Wochenende hunderte Biker tummeln und es sieht dich niemand.
Keine einzige Sau interessiert sich für dich und deine frisch geputzte Maschine, da sie alle einen vollkommen anderen Geschmack haben.
Denen geht dein Old School Bike sowas von am Arsch vorbei, wie mir ihre.
Dann sitzt man dort und denkt sich ich weiß jetzt weshalb Moto Guzzi einen Marktanteil von 0,8 Prozent hat.

Reine Geschmacksache, und McDonald's gibt's wie Sand am Meer.

😉
Na dann geht's dir ja mit der Goto Muzzi wie den meisten mit der Brixton!!🤷‍♂️😁😁🙈
Die MC Donald Fraktion schaut gepflegt weg, nur die Classic Bike Besitzer (selbst einige Harley Jünger) sind des Lobes für die Brixton (aber leider nur der Optik wegen) 🤷‍♂️🙈🙈🙈
 
Komme gerade vom Parkplatz. Mit sabbernder Zunge eine V7 sprciale bewundert. Von Frauchen mit Tritten und Peitschenhieben weitergetrieben worden…

Und dann war da noch der Bentley Fahrer. ALLE haben geguckt…. Ziel erreicht? Ob er glücklich ist? Geht es am Ende doch genau darum…?
 
Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob ich mich trauen soll… ach was, ich mach es einfach…
Bericht von der Probefahrt mit der 390MC Donalds.
Aufsitzen, alle Hebelchen mal ziehen… joah…., Spiegel passen, dann erstmal runter vom Hof.
Schnurrend springt der Motor an, das Display weist mich darauf hin, dass der Seitenständer noch draussen ist. Gang rein, alles easy, ich rolle los als wenn ich die schon immer fahren würde.
Der quickshifter wechselt die Gänge , die man eh ständig wechseln muss, nahtlos, die Sitzposition ist klasse, übrigens habe ich extra die weiße zur Probefahrt bekommen…, die orange hätte ich eh verweigert.
Alles gut? Nein. Die Hinterradbremse war quasi nicht vorhanden, im Stadtverkehr ist eine Nervösität spürbar, manche sagen Konstantfahrruckeln dazu, ich sag, die will ständig dass du am Hebel drehst…

Und dann dieses ständige Gefühl, beobachtet zu werden…, von hinten links…, und eine Stimme, die da sagt: „kulturbanause, das ist Mc Donalds, kauf dir eine Svartpilen, oder was klassisches…, was sollen die Forumskollegen von dir halten….“
Nun gut.
Ich habe sie nicht gekauft. Noch nicht. Schlafen, überlegen, drauf warten dass die Versicherung endlich zahlt und vielleicht noch die CL500 Probefahren. Und der Svartpilen noch ne Chance geben, mich zu überzeugen 🤔…, ich hab ja Zeit. (Warnung: Wer’s nervlich nicht aushält bitte nicht aufs Bild achten, kann Allergien auslösen…, oder völlig unerklärliche Begeisterung , was für neuzeitverweigerer genau so schlimm sein kann)
 

Anhänge

  • IMG_0365.jpeg
    IMG_0365.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 30
HA, ha, ha :p Jungs was soll das mit "MC Donalds"?

ich werde sagen alles Geschmack Sache, noch vor einem Monat hätte jeden einen Vogel gezeigt, wenn er mir gesagt hätte kaufe dir eine KTM Duke.

Lange rede kurze Sinn:
ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung (bis 400 ccm Bereich) deswegen habe unterschiedliche Maschinen Probegefahren.
Habe also die BMW G310R, Yamaha MT-03 auch Honda CB300R probegefahren alle bis 2h ausgereizt...

und wüst Ihr was die 360 Duke hat bei mir einfach WOW gemacht, ich weiß nicht was es ist, aber was besseres habe ich noch nicht gefahren... sie ist die Stärkste in dem Bereich - hier hat die KTM Firma im Gegensatz zu den anderen, den A2 Bereich vollkommen ausgereizt. Sie ist aber auch die ruppigste, sehr agile mit krassen 39 Nm Drehmoment, deswegen will sie in höheren Drehzahl gefahren werden, sie will dass du dich mit ihr beschäftigst 😂

ach was könnte ich noch alles erzählen... deswegen, wie schon gesagt, jedem das seine - ich habe meine Diva gefunden und finde mittlerweile die Aggressive Heuschrecken/Insekten ähnliche aussehen einfach spitze.
 
Mc Donalds?! Wir haben hier im Forum so ein niederträchtiges Mitglied, der setzt einem solche Flöhe in den Kopf, die wirst du nicht mehr los… schlimmer als Mallehits… der Schämt sich nicht mal dafür! Benennt sich nach dem großen Chinaführer und fährt selber ein V2 Italo Kunstwerk… schlimm…
 
Probier doch mal die 500er Fantic Caballero - bischen harte Sitzbank aber sonst sowas von entspannt. (leider ein bischen teuer, aber gebraucht immer wieder auch mal günstig zu finden) Klasse Fahrwerk, die Stollenreifen kleben am Asphalt - habe sie echt geliebt.
wenn der sohnemann nicht mehr mit im Spiel ist, wird die nächste evtl. die 700er Fantic
 
Probier doch mal die 500er Fantic Caballero - bischen harte Sitzbank aber sonst sowas von entspannt. (leider ein bischen teuer, aber gebraucht immer wieder auch mal günstig zu finden) Klasse Fahrwerk, die Stollenreifen kleben am Asphalt - habe sie echt geliebt.
wenn der sohnemann nicht mehr mit im Spiel ist, wird die nächste evtl. die 700er Fantic
Ja das wäre schon auch eine Option…, die 700 mit dem hoch gelobten CP2 Motor ein Träumchen, die 500er (hab noch nicht drauf gesessen, aber mal eine Flattrack angesehen) da saß ich etwas verspannt drauf mit meinen langen Haxen… ist bei der Rallye vielleicht besser. Allerdings ist der Händler weit weg. Das ist auch ein Aspekt. Trotzdem, nett sind sie schon…👍🏼
 

Ähnliche Themen

Der König der Probefahrer/ bis der Arzt nicht kommt

Stirbt ab im Stand

Der König der.... aller guten Dinge sind 8

Tank undicht ?

Hilfe zur Kaufentscheidung erbeten!

Zurück
Oben