Meine Brixton verschluckt sich richtig

linuswrb

Mitglied
Beiträge
17
Moin Moin Hamburg!

Ich habe derzeit leider echt viele Problemchen mit meiner Brixi. Aber alles halb so wild.
Jedoch gibt es seit ein paar Tagen von jetzt auf gleich richtig große "Verschlucker". Als ob kein Sprit mehr fließen würde. Oder irgendwas komplett ausfällt. Es ist nicht nur kurz, sondern öfters wirklich für 3-5 Sekunden. Es gibt keine Fehlermeldung, aber sie "würgt" wirklich heftig, wenn man weiter Gas gibt. Deswegen lasse ich derzeit das Fahren, weil es kein Spass macht. Jede Minute passiert es mindestens 1x.
Wenn es wichtig für eine Fehlersuche ist: Sie hat fast 10k km runter. Bis jetzt nur Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerze gemacht. Lief immer super und von jetzt auf gleich richtig schlecht.

Kann es am Kraftstofffilter liegen oder Nebenluft? Oder sonst was?
Bevor ich zur Werkstatt fahre, möchte ich selber nochmal drübergucken und machen, was ich als Laie eben machen kann.

Wenn man fährt, die Zündung aus macht und durchgehend Gas gibt und die Zündung wieder anmacht, kommt das gleiche Geräusch. (Also man kann es auch provozieren). Bei anderen Machinen könnte man so auch Fehltzündungen provozieren. Ich habe das vor 5k km 1-2x gemacht, das klang ungesund und deswegen nie wieder gemacht! Vielleicht kennt sich wer aus und weiß, was in dem Moment passiert. Batterie ist auch voll und die Pole sind fest verschraubt

Könnte es wahrscheinlich auch aufnehmen, falls das was bringt.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße und einen schönes Wochenende euch :D
 
Moin Moin Hamburg!

Ich habe derzeit leider echt viele Problemchen mit meiner Brixi. Aber alles halb so wild.
Jedoch gibt es seit ein paar Tagen von jetzt auf gleich richtig große "Verschlucker". Als ob kein Sprit mehr fließen würde. Oder irgendwas komplett ausfällt. Es ist nicht nur kurz, sondern öfters wirklich für 3-5 Sekunden. Es gibt keine Fehlermeldung, aber sie "würgt" wirklich heftig, wenn man weiter Gas gibt. Deswegen lasse ich derzeit das Fahren, weil es kein Spass macht. Jede Minute passiert es mindestens 1x.
Wenn es wichtig für eine Fehlersuche ist: Sie hat fast 10k km runter. Bis jetzt nur Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerze gemacht. Lief immer super und von jetzt auf gleich richtig schlecht.

Kann es am Kraftstofffilter liegen oder Nebenluft? Oder sonst was?
Bevor ich zur Werkstatt fahre, möchte ich selber nochmal drübergucken und machen, was ich als Laie eben machen kann.

Wenn man fährt, die Zündung aus macht und durchgehend Gas gibt und die Zündung wieder anmacht, kommt das gleiche Geräusch. (Also man kann es auch provozieren). Bei anderen Machinen könnte man so auch Fehltzündungen provozieren. Ich habe das vor 5k km 1-2x gemacht, das klang ungesund und deswegen nie wieder gemacht! Vielleicht kennt sich wer aus und weiß, was in dem Moment passiert. Batterie ist auch voll und die Pole sind fest verschraubt

Könnte es wahrscheinlich auch aufnehmen, falls das was bringt.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße und einen schönes Wochenende euch :D
Auf jeden Fall Fehler beheben lassen von wem auch immer!
Denn gerade in einer Kurve ist sowas nicht ungefährlich!
 
Die Kraftstoffpumpe macht aber weiterhin gleichmäßig geräusche?

Nebenluft kannst schnell selbst testen: lass den Motor laufen und sprüh Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Motorbock… ändert sich die Drehzahl hast ne Undichtigkeit (spricht aber nicht für deine Symptome)

Deins hört sich eher nach Problemen mit der Zündung, Spritversorgung oder Gemischbildung an (kann beides auch auf Grund von Kontaktproblemen stammen… aber tatsächlich auch ein defekt sein.)
 
Kann mir vorstellen, dass es um Elektrik geht- gab hier schon losgeruckelte / korrodierte Masseverbindungen zum Rahmen.
Z.B. hier:
Sunray - Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr

Ach ja- und den Klassiker: der Schalter am Seitenständer. Wenn der defekt ist und zufällig seinen Schaltzustand ändert hast Du den gleichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen, dass es um Elektrik geht- gab hier schon losgeruckelte / korrodierte Masseverbindungen zum Rahmen.
Z.B. hier:
Sunray - Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr

Ach ja- und den Klassiker: der Schalter am Seitenständer. Wenn der defekt ist und zufällig seinen Schaltzustand ändert hast Du den gleichen Effekt.
Jup, Seitenständer mit ähnlichen Symptomen hatten wir sogar vor kurzem erst hier!
Ergänzung ()

Auch wenn das jetzt blöd klingt: ich hatte mal die kette zu stark gespannt. In den Bodenwellen fühlte sich das an als wenn sie Aussetzer hat… Ich weiß nicht wie firm du bist, deshalb denk auch mal in diese Richtung…
…der Effekt würde aber nicht 3-5Sekunden anhalten🤔
 
Auf jeden Fall Fehler beheben lassen von wem auch immer!
Denn gerade in einer Kurve ist sowas nicht ungefährlich!
Ja klar, ich ziehe dabei auxh immer die Kupplung und warte, bis sie wieder Gas annimmt. Eben ist sie mir dabei sogar ausgegangen... Bei ner Testfahrt. Echt unangenehm und nervig.
Ergänzung ()

Die Kraftstoffpumpe macht aber weiterhin gleichmäßig geräusche?

Nebenluft kannst schnell selbst testen: lass den Motor laufen und sprüh Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Motorbock… ändert sich die Drehzahl hast ne Undichtigkeit (spricht aber nicht für deine Symptome)

Deins hört sich eher nach Problemen mit der Zündung, Spritversorgung oder Gemischbildung an (kann beides auch auf Grund von Kontaktproblemen stammen… aber tatsächlich auch ein defekt sein.)
Benzinpumpe läuft super, Elektrik und Spassung eigentlich auch.
Auch wenn das jetzt blöd klingt: ich hatte mal die kette zu stark gespannt. In den Bodenwellen fühlte sich das an als wenn sie Aussetzer hat… Ich weiß nicht wie firm du bist, deshalb denk auch mal in diese Richtung…
Zu fest ist die Kette nicht, eher ein ticken zu locker, aber noch im Rahmen. Davon kommt es auch sicher nicht.
Kann mir vorstellen, dass es um Elektrik geht- gab hier schon losgeruckelte / korrodierte Masseverbindungen zum Rahmen.
Z.B. hier:
Sunray - Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr

Ach ja- und den Klassiker: der Schalter am Seitenständer. Wenn der defekt ist und zufällig seinen Schaltzustand ändert hast Du den gleichen Effekt.
Das mit dem Seitenständer kommt eigentlich nicht in Frage. Der ist mir letztens einfach abgefallen🥲. Hab den eingesammlt, aber die Schrauben sind futsch. Den Sensor habe ich aber sicher mit Kabelbindern festgemacht, der sitzt eigentlich gut. Eben ist mir die Machine dabei sogar abgestorben. Und hat ein paar Sekunden garnichts mehr gemacht... 5 Sekunden gewartet und die Welt war für gute 30 Sekunden in Ordnung.

Könnte vielleicht trotzdem sein, dass da Kabel beim rumschleifen (habe das nicht sofort gemerkt) Schaden genommen haben. Aber das zu überprüfen ist schwieriger, denke ich. Aber ist ein heißer Tipp, da es wirklich so ist, als wenn die Brixi im angeschalten Zustand gezwungen wird, auszugehen. Das verursacht ja auch der Ständersensor..
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist das Problem denn schon vor dem Seitenständer- (um nicht "Ständer" schreiben zu müssen) Verlust aufgetreten? Könnt mir vorstellen, dass das Kabel/ der Schalter dabei Schaden genommen hat.
 
...ist das Problem denn schon vor dem Seitenständer- (um nicht "Ständer" schreiben zu müssen) Verlust aufgetreten? Könnt mir vorstellen, dass das Kabel/ der Schalter dabei Schaden genommen hat.
Nein, davor war immer alles gut. Erst ist mir der Sensor abgefallen. Hat dann für 30km gebaumelt, bis ich ihn dann fixiert habe. Dann ist der ganzen Seitenständer abgefallen. Aber irgendwann kamen dann halt die Probleme. Also 2-3 Wochen nach dem "baumeln".
 
Seitenständer abgefallen...hm. Fällt mir schwer,mir das vorzustellen,das hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört und glaube auch nicht, dass das passieren kann.Halte ich für n Fake...
 
Seitenständer abgefallen...hm. Fällt mir schwer,mir das vorzustellen,das hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört und glaube auch nicht, dass das passieren kann.Halte ich für n Fake...
Nein, ist mit tatsächlich echt passiert. Finde auch keine neuen Schrauben... Aber warum sollte ich lügen, wenn mein Motorrad nicht mehr funktioniert? Macht vorn und hinten keinen Sinn? Mir ist bei meiner Brixi nicht nur der Ständer abgefallen. Auch das Lenkradschloss war bei 4k km plötzlich weg. Nichtmal gemerkt. Auch das Windschild ist bei mir einfach gebrochen🫠. Aber neu verschraubt und geklebt.
Ergänzung ()

...da würde ich trotzdem als erstes mal durchmessen, ob der Schalter OK ist.
Ja, werde mal einen Elektriker Kumpel fragen. Oder meinen Dad. Muss dann erstmal gucken, wie das Ding funktioniert. Hoffentlich nur ein Kabel😅

Muss aber sowieso in die Werkstatt, paar Dinge machen lassen.
 
Will ja nicht drauf rumreiten,aber... die Schraube vom Seitenständer wird ständig von der Seitenständer -Feder ,hm, weiß nicht, wie ich es schreiben soll,auf Druck gehalten....also, ich werd meinen Seitenständer wohl erstmal nicht mehr ölen 😁Nachtrag-ich Werd mir trotzdem wohl n Schraubenkleber zulegen und vorsichtshalber mal alle Schrauben und Muttern sichern...sind halt die Kleinigkeiten, die man bei günstigen Moppeds mal machen muss....oldscool halt😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht drauf rumreiten,aber... die Schraube vom Seitenständer wird ständig von der Seitenständer -Feder ,hm, weiß nicht, wie ich es schreiben soll,auf Druck gehalten....also, ich werd meinen Seitenständer wohl erstmal nicht mehr ölen 😁
Achsooo, nein. Mir ist nicht nur der Seitenständer abgefallen, sondern die komplette Halterung inklusive. Der besteht aus 2 Teilen. Der Teil, der unten mit 4 Schrauben am Block verschraubt wird und der Seitenständer im eigentlichen Sinne. Bei mir sind alle 4 Schrauben rausgefallen :,). Hab mich davor schon gewundert, dass der so Lose ist..
Ergänzung ()

Damit bist du nicht der einzige, Schraubensicherung bei der Montage hätte geholfen.
Wusste ich leider nicht. Habe sie mit 3,6k km gekauft. War alles gut. Nur ist das plötzlich abgefallen🫠. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
 
Wusste ich leider nicht. Habe sie mit 3,6k km gekauft. War alles gut. Nur ist das plötzlich abgefallen🫠. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
Mitunter sind die im Werk in China recht sparsam bei der Schraubensicherung, obwohl ein Tropfen davon auf jedes Schräubchen sowas verhindert hätte.
 
die komplette Halterung inklusive. Der besteht aus 2 Teilen. Der Teil, der unten mit 4 Schrauben am Block verschraubt wird und der Seitenständer im eigentlichen Sinne. Bei mir sind alle 4 Schrauben rausgefallen
'Tschuldigung...
Von welchem Modell reden wir hier?
Bei meiner Cromwell ist die Halterung am Rahmen verschweißt und der Ständer wird mit 1 Bolzen festgeschraubt...
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Probefahrt - mixed feelings

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben